will Win11 mir alte Treiber unterjubeln?

Also bei mir werden die Treiber immer wieder "überschrieben" mach manueller Installation bei meinem 5800U-Laptop. Ich lösche aber auch immer den alten Treiber aus dem Driver Store. Und wenn der draußen ist, denkt das Windows Update immer wieder "Hey, da hab ich doch noch einen tollen Treiber für dich".

Wie gesagt: mit wushowhide.diagcab ist für diese Treiber-Version dann Ruhe.

Edit:
Warum lösche ich die alten Treiber aus dem Driver Store? Weil ich die Treiber aus dem Driver Store hin und wieder exportiere, um sie z.B. in Windows-PE-Umgebungen zu intergieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
mcbloch schrieb:
Stell mal folgendes so ein.
Das reicht beim Grafikkarten Treiber nicht aus,
da dieser für Windows ein wichtiger System Treiber ist.
Aber wie bereits erwähnt, hatte ich das Problem noch nie, wenn der bereits installierte
Treiber aktueller ist als der über Windows Update.
Dies ohne jegliche Änderungen am System oder Tools.
 
@Nickel Jupp ist bei mir auch so.
 
@Nickel: Du nicht, andere schon.
Wie gesagt, ich kann es bei einem meiner Laptops beliebig "erzwingen". Dazu müsste ich zuerst das Update wieder sichtbar machen (weil ich es aktuell versteckt habe, damit es nicht passiert). Und schon würde es wieder installiert.

Wenn ich dann manuell den Treiber wieder auf die richtige Version ändere passt das. Lösche ich aber aus dem lokalen Driver Store (ich deinstalliere kein Windows Update oder so) den alten Treiber, dann jubelt mir Windows Update den schon wieder unter...
 
Man kann auch im Gerätemanager, vorheriger Treiber wählen, wenn überschrieben wurde.
Dann wird der vorherige Treiber wieder installiert und Windows merkt sich das und wird nicht mehr überschreiben.
Dies aber wohl nur bis nochmals ein neuerer
Treiber über Windows Update erscheint.
 
Ja, genau so mache ich es.
Und wenn ich dann den Treiber aus dem lokalen Driver Store entferne, kommt Windows Update wieder daher... weil das "Gedächtnis" ja weg ist. Und Lust, nur dafür 1,-irgendwas GB zu reservieren sehe ich irgendwie auch nicht ein, vor allem weil es mich auch nervt, wenn ich die Treiber exportiere.

Damit habe ich aber die Version ruhig gestellt:
1724686641205.png
 
Das Problem Update konnte ich jetzt doch nach zig Versuchen neu anwerfen, hat irgendwie plötzlich geklappt.
Bei den anderen 3 Treiber Einträgen bin ich immer noch nicht sicher, ob ich die ignorieren oder installieren sollte. Ich tippe daber darauf, dass ich es nicht installieren sollte. Zumindest der Grafiktreiber ist ja dann veraltet. Mir unbegreiflich, was Windows da macht mit uralt Treibern um sich zu werfen. Bin schn seit der Installation auf Haufenweise kleiner Probleme gestoßen - ich glaube ich werde kein Windows 11 Fan mehr
 
Einfach in den Netzwerkverbindungen auf "Getaktete Internetverbindung" stellen und schon hat man ruhe dann wird im Hintergrund nichts installiert und wenn man Windows Update anschmeißt kann man auswählen was man installiert haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
mcbloch schrieb:
Stell mal folgendes so ein.
Das hat mit dem Treiber installiern nichts zu tun, nur was ich sagte ist korrekt bezüglich dem Problem.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Diese Einstellung wird nicht zuverlässig umgesetzt.
Natürlich nicht. was es nichts mit Treibern zu tun hat übers Windows Update. Die Option wird auch schon lange nicht mehr befolgt seit Windows 11.
 
Getaktete Verbindung, werde ich machen, hab ich früher auch so eingestellt. Wenn ich dadurch die Wahl habe, macht das Sinn.
 
Zurück
Oben