willkürliche Freezes nach CPU Wechsel

brummbrumm

Newbie
Hi zusammen,

ich suche Hilfe zu obigem Problem. Habe schon versucht mich erstmal schlauzulesen, allerdings sind die Lösungsvorschläge alle nicht so gut geeignet, wie ich feststellen musste.
Also es sieht so aus:
Habe mir zu Weihnachten eine neue CPU gegönnt (bin von P4 1.8Ghz auf P4 3.4Ghz gehüft)
Den hab ich schick eingebaut inkl. neuem Lüfter, mein PC gestartet und Daumen gedrückt, dass alles gut geht. Und siehe da, wunderbar. Alles läuft. Konnte meine mails checken im Internet rumsurfen etc. Dann der Härtetest --> zocken.
Lief die erste Zeit auch ganz gut, aber dann die böse Überraschung. Freeze vom Bild nix geht mehr. Aber kein Neustart vom System einfach nur Freeze
Dachte zuerst es liegt an der Temp. von CPU aber die scheint einigermaßen normal zu sein. Danach habe ich dann den vielzitierten Treiberupdate für Graka etc. probiert.
Leider immer noch das selbe Problem.
Dann habe ich das noch viel mehr zitierte Bios-update absolviert. Das hat zwar geklappt aber mein Problem besteht nach wie vor.
Mir gehen jetzt aber langsam die Ideen aus.
Hatte schonmal wer ein ähnliches Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst??
Danke schonmal im Vorraus :)

Bei einem solchen Sprung zu einem neueren Prozessor, der evtl sogar HT unterstützt, hättest Du Dein Windows neu installieren müssen. Manchmal reicht eine Reparaturinstallation.

@silva: habe wie vom hersteller empfholen die standardeinstellungen für bios aktiviert

@wer: rep. installation noch nicht gestestet, werde ich dann aber gleich mal probieren... und hoffen :P

Besser ist es aber neu zu Installieren. Du flickst ja nur, die alten Treiber bleiben als Müll auf dem Rechner/Registry und werden auch meist noch geladen, was nicht gut ist für die Performance des Rechners. Bei der Installation/Reparatur darauf achten, das Du nicht als Standard installierst sondern ACPI Multiprozessor (F5 bei der Aufforderung für SCSI F6 zu drücken) und im Bios muss unbedingt ACPI aktiviert sein, damit auch die HAL (bei Reparatur, bei Neuinstallation und Auswahl von Multiprozzi wird ja automatisch die richtige Hal genommen) ausgetauscht wird.

Zurück
Oben