willkürliche rote pixel flattern bei schwarzem hintergrund

Abbruzzi

Cadet 2nd Year
guten tag liebe community

ich hab die radeon 5850 aber bin doch etwas verunsichert.

es tritt nämlich folgendes auf:

sobal ich einen schwarzen hintergrund habe, egal ob in einem game oder im internet, flimmert die grafik. ich versuchs zu erklären, ist irgendwie schwer xD

der schwarze hintergrund bleibt schwarz aber es "wuseln" dann willkürlich rote pixel umher. überall, vollig unkontrolliert. sind wirklich nur einzelne pixel.

als ich den pc und die graka vor nem monat neu hatte war das noch nicht der fall. erst seit gut 2 wochen.

ich hab auch nichts übertaktet oder dergleichen.

system:

i7 860
asus maximus III board
1600mhz ram 8gb
1000 watt netzteil
radeon 5850 (atm 2 bildschirme in betrieb)

kennt wer das beschriebene problem?

Hatte ich auch ....

Treiberkarussell hats manchmal hinbekommen, den 2. Bildschirm abschalten hat es gebessert, passierte meistens im 2D-Modus. Und ich hatte die Pixel meistens neben einem Browser-Fenster als Linie.

Am Ende hat die Karte doch die Hufe hochgerissen.

verzeih, ich versteh die sprache nicht in der du sprichst :D

treiberkarussel? was meinst du damit?

nun ich werde nicht den 2ten abschalten, sondern den 3ten demnächst einschalten ^^

die karte hat die hufe gerissen? kaputt?

treiberkarussel? was meinst du damit?
Schlechte Treiber .;)
die karte hat die hufe gerissen? kaputt?
Tja vielleicht meint HisN damit, dass er es geschafft hat die Karte kaputt zu machen oder das es nach der Reparatur wieder gut funktioniert ?

danke chch

vor und nach treiber update > das selbe

na dann hoffen wir mal dass er was positives gemeint hat

hastd du die karte runtergetaktet? wenn man den vram zu stark runtertaktet kann dieses problem auftreten. hatte mal dasselbe propblem mit meiner 4870.

:lol:;):freak::king::stacheln::schluck:
Ergänzung ()

und tremonia flattern die roten Pixel jetzt auch ,mfg
Ergänzung ()

Das geht nicht das das rote Pixel flattern oder so ähnlich ,weil es x Grundfarben gibt ,und das eine grafikkarte nur eine farbe darstellt müsste sie kaputt sein,is aber nicht der Fall? kann es das die treiber von ATI :eek:so nicht das wahre sind weil ich seit einigen jahren immer ne Geforce im rechner hatte mal eine dann zwei Karten ,und nie Probleme hatte ,so vor 3 Monaten baute ich mir ne 4780 x2 von Asus ,einen sehr guten Hardware hersteller ,und nur Probleme , zb Skalierungsopütionen wat fürn scheiss ,muss meinen 24zoll monitor von asus und meine graka von asus skalieren um eine vernüftige auflösung zu bekommen :lol:,aber das geht gar nicht ,hatte vorher 2x 260 gtx mit 216 us getaktet ,normale temps ,4780x2 dagegen im idle schon 80°c !cwie lange wird sie überleben ? sry bin kein fan von ati oder nvidia ,aber ich setze auf ...... bleibt mein geh.........................................................................mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi tremonia

ne ich hab die karte weder runter noch hochgetaktet. ist wie sie verkauft wurde. das problem war die ersten 2 wochen auch ned da. dann seit 2 wochen hab ich die probs. hab aber nie was umgestellt. ansonsten zickt die karte auch ned rum läuft prima soweit.

für mich kommt keine andere karte in frage ausser der 5850. die 5870 ist zu lang und die 5970 sowiso chch

so ich geb hier mal ein update, in der hoffnung auf weitere hilfe^^

ich hab jetzt gemerkt, dass dieses problem NUR auf meinem bildschirm in der mitte auftritt.

der linke acer ist mit displayport versorgt > top
der rechte acer ist mit dvi versorgt > top
der mittlere acer jedoch mit hdmi > und hier tritt eben das problem mit dem flackern auf.

an was kann das liegen? monitor? er zickt sonst überhaupt nicht rum.... würde mir keinen sinn ergeben.

monitoreinstellungen? hab ich bereits probiert. keine besserung.

Herz widerholungsrate? die vielliecht runtersetzen?

sonst wer ne idee?

mfg

abbruzzi

hmmm irgendwie logisch, japp

könnte ein qualitativ höheres hdmi kabel abhilfe schaffen? hab keine lust ein vermögen auszugeben und dann nützt es trotzdem nichts :(

Habe dasselbe Problem mit meiner EAH5770/2DIS/1GD5/V2. (Mehr oder weniger seit Anfang an).
Rote Pixel flimmern/wuseln in vor allem dunklen Flächen übers Bild. Fiel mir das erste Mal im 3D Betrieb (3DMark06) auf
und später beim Abspielen von DivX/Xvid Videos. Sehe es nun manchmal auch auf dem Desktop - dann deutlich weniger, "ruhige" Pixel an einer Stelle konzentriert.

zum System:

Windows 7 64bit

Kühlerversion V2 -> Grafikspeicher bei der Version angäblich schlechter gekühlt.

alter 19" NEC TN-TFT über DVI als Single/Primärmonitor angeschlossen.

Wäre cool, wenn wir das Problem weiter einkreisen könnten, denke nicht, dass es bei mir mit dem Monitor oder Grafikausgang zusammenhängt.
Was ich als nächstes testen werde: Aktuellen Catalyst von Asus (vorgestern) installieren, GPU/RAM temp überwachen - eventuell GPU/RAM-Takt anheben/absenken.

<-- hat eingekreist

Nachdem meine erste 5970 die Hufe hochgerissen hat, hab ich vor ein paar Tagen eine neue Bekommen.
Mit Lukü: Keine Pixelfehler mehr.
Lukü runter ---> Wakü rauf.

Pixelfehler (diesmal rote auf schwarzem Grund). Wie vorher auch Pixel-Linen an Fenster-Kanten (Browser-Fenster) und zusätzlich die versprengten Pixel z.b. bei Videos.
2 Tage lang an dem Wasserkühler geschraubt und rausbekommen dass die Anzahl und die Häufigkeit der Pixelfehler mit der Verspannung der Graka wechselt. Meint: Je nachdem wie fest oder lose ich die Schrauben für den Kühler ziehe hab ich heftige oder weniger Heftige Pixelfehler. Ganz weg bekomme ich sie nur wenn ich den Kühler brutal anziehe (halbe Umdrehung vor Schutz-LED). Klar .. liegt am Kühler und wie er montiert ist ... deshalb geht der Kühler auch wieder zum Hersteller zurück, aber vielleicht hilft das ja bei der Ursachen-Findung. Bin auf den nächsten Kühler gespannt.

Zurück
Oben