willkürliches abschalten des PC`s

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo,

nun habe ich seit ca 9 monaten eine riesige und nervige herrausforderung mit meinem rechner!
das fehlerbild sieht so aus:
der rechner schaltet sich teilweise einfach während einer anwendung ab. dabei spielt es keine rolle ob es ein spiel ist oder einfach nur musik über dem windows mediaplayer läuft. seltsam daran ist das nicht der komplette rechner aus geht, denn es laufen grafikkarten- und prozessorlüfter weiter. Die lampe wo das lankabel drin steckt geht mit aus, die der grafikkarte bleibt an! Bildschirm bekommt kein signal mehr.

das "lustige" ist das im protokoll nur drin steht Kritischer fehler der rechner schein nicht richtig ausgeschaltet worden zu sein. Leider gibt es auch keine hilfe vom rechner wie: bluescreen oder irgendein fehlerbericht das irgendetwas nicht stimmt.
nachdem der computer sich abgeschaltet hat dauert es ca 3-5 sec und er fährt von alleine wieder hoch, zeigt halt an im abgesicherten oder normal starten -> ist egal was man nimmt er schaltet sich trotzdem ab wann er will.
manchmal wenn ich glück habe bleibt er eine weile an doch irgendwann kommt es wieder ... manchmal vergehen mehrere tage manchmal nur ein paar minuten.

habe mir auch ein temperatur mess prog runter geladen jedoch sind alle temperaturen nicht mal annähernd in einem kritischen bereich. außerdem habe ich das netzteil getauscht, dem ram getauscht, das mainboard, die festplatte und sämtliche kabel die man anschließt ... natürlich habe ich auch das system neuaufgesetzt und gehofft ... alles vergebens.
habe ihn schon mehrmal gereinigt, auf wackelkontakt geprüft, ja sogar ihn verzweifelt angestarrt in der hoffnung er geht wieder ...

ich hoffe ihr habt ein paar tipps oder sogar lösungsvorschläge denn mir sind die ideen ausgegangen !
wer lust und zeit hat, ich besitze auch skype

zu meinem system:

650 Watt Corsair VS Series Non-Modular
SSD 120GB Silicon Power Velox V70
WD 640 GB SATA
Asus Geforce GTX 760
4x4 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+
Arctic Freezer A11
win 7 ultimate
 
wie sind den die temparaturen?
 
hab das programm speed fan

GPU :28 C°
Prozessor: 30°
SSD: 30°
WD: 37°

ich kann ja noch ein anderes prog ausprobieren nur zur sicherheit ... kennt ihr noch ein zuverlässiges?
 
Was scheinbar noch nicht getauscht wurde, das ist die Graka, der Prozessor und das Gehäuse. Logischerweise wären dann die drei Fehlerquellen noch offen. Was sein kann, dass der Power- oder Resetschalter deines Gehäuses eine Macke hat. Diese könnte man mal tauschen, um zu schauen, ob es daran liegt. Als Weiteres tippe ich auf die Graka, erst zuletzt auf den Prozzi. Dir wird nichts weiter übrig bleiben, um Stück für Stück auszuprobieren. :(
 
also das netzteil glaube ich nicht das es das ist ... habe es erst vor einer woche ausgetauscht vorher war ein be quiet drin gleiche leistung ...

der tower ist tatsächlich sehr alt hoffe das es daran liegt, werde es die tage mal austauschen gegen ein anderes was ich zuhause stehen hab
 
klingt irgendwie komisch sind denn die abstandshalter vom Mainboard alle drinn nicht das er einen kurzschluss bekommt und deshalb sofort aus geht.

Und btw ... was interressieren uns die Temperaturen wenn er im Idle ist ... unter Last wird deine CPU sicher nicht so kalt sein geschweige denn der Rest.
 
Könnte daran liegen das er auch im IDLE(!) ausgeht. Daher sind die Daten auch relevant.

Ich tippe mal auf die Festplatte. NT kann es gar nicht sein.

Tausche mal die SATA-Kabel bzw. wechsel den Port am Mainboard. Haste die Platten / Laufwerke an nem Zusatzchip dran?
 
So jetzt erst drüber gestolpert.

Du hast ja RAM Vollbestückung. Hatte das selbe Problem und bin auf 2 Riegel runter gegangen. Versuchs mal mit zwei Riegeln im Dualchannel.

Edit: ich hatte dabei aber jeweils ein unterschiedliches paar Riegel. Vlt. lässt sich das Problem auch mit anderen Timings / mehr Spannung (max. +0,1) regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte am anfang 2x2 GB ram drin da war das ganze auch schon ... und mit einem geht er garnicht erst an ... die 4x4 sind jetzt neu, aber wenn nichts hilft werd ich es nochmal mit 2 riegeln versuchen ...
hab jetzt erstmal alle stecker vom startknopf raus genommen also des resetknopf, das LED licht und was noch so dran hängt sind nur noch die beiden pins für den power knopf drin ...
 
Dann kontrollier mal am besten ob die Timings korrekt ausgelesen werden und ggfs die richtige Spannung anliegt.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier ran wenn das ok ist!

Ähnliches Problem besteht beim mein Vater seit 3 Wochen auch.

Der Pc schaltet sich komplett aus, meistens wenn eine Anwendung läuft und sei es der MP von Windows. Leider auch einmal im kompletten leerlauf.

Als erstes habe ich das Netzteil getauscht was nur einen Erfolg von 24 Stunden gebracht hat. Heute habe ich mal Aida64 installiert weil ich jetzt von einem Hitzeproblem ausgehe. Nach der Installation von Aida stellte ich fest das der CPU eine Temperatur von 52° hat und alle 4 Kerne 78°

Noch während des Benchmarkes ging der PC komplett aus. Nach dem Neustart zeigte mir Aida eine CPU Temp. von 60° und die Kerne über 80° (genaue zahl weis ich nicht mehr)

Mein nächster Schritt war das ich im Bios den CPU Lüfter so eingestellt habe das er immer auf 100% läuft und somit erreichte ich das der CPU knapp 50° und die Kerne ca. 45° haben. Die Benchmarks schafft der PC ohne abschalten jetzt auch, auch wenn die Kerne wieder stark ansteigen!

Hier müsste also ein Hitze Problem vorliegen. Hilf es jetzt ein neuen Lüfter zu bestellen oder soll ich den alten abnehmen und neue Paste auftragen und es so noch einmal versuchen?

Mfg

PS: AMD Athlon II X4 635
 
Ich kenne das Problem
Nun bei mir war es letztendlich das Netzteil
grund ist ich hatte zuvor ein Gruppenreguliertes netzteil das bei teilast (asymetrische last auf 12v)sich einfach abschaltet
Lösung dafür ist die verkabelung irgendwie auf eine rail zu bekommen (HDD ODD und andere 12v kleingeräte Lüfter usw)
Meins hatte 4 12v rails jetzt aber genau dies auf eine rail zu bekommen ist schwer
Weil man nicht weiß mit welcher rail genau die GPU angebunden ist
Andere Lösung ein Singlerail Netzteil einzubauen
​bsp
coolermaster g450m bei einsteiger gpu g650m bei high end gpu
CPu spielt da eine kleinere rolle.
Es gibt neuere netzteile mittlerweile nur noch als singlerail
Multirail würde ich primär nur noch für sli systeme einsetzen.
 
@Req2000: Da der Rechner bis vor 3 Wochen einwandfrei gelaufen ist, würde ich erstmal die WLP für den Kühler ersetzen (Lüfter ist der Ventilator auf dem Kühler).

@TE: Das einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das MB. Falls es sich jetzt herausstellt, dass nicht der Reset- bzw. Powerschalter das Problem verursacht, würde ich auf einen sterbenden Kondensator auf dem MB tippen, der in unregelmäßigen Abständen durchschlägt und damit einen Kurzschluß verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben