Willkürliches hängen und Sound stocken für einige Sekunden

CaptTaifun

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
13
Einen wunderschönen Guten Morgen/Tag/Abend wünsche ich!

Folgendes Szenario:
Komplett neuer Rechner, Eigenmarke Selbstbau, hängt sich willkürlich für einige Sekunden auf, auch der Sound beginnt dabei zu stocken oder sich metallisch anzuhören. Rechner steht nicht bei mir, sondern gehört einem Kollegen, kann also manchmal etwas dauern, bis wir eine genannte Lösung probieren können. Es ist egal, ob er am Zocken ist, sich eine Serie auf Netflix oder Amazon ansieht oder einfach nur Musik hört. Habe letztens alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, BIOS ebenfalls. RAM war im BIOS falsch eingestellt, lief nicht mit der vollen Leistung. Habe das XMP Profil eingeschalten (und auch die Werte manuell überprüft mit den Spezifikationen des RAMs), nun läuft der schon mal so wie er soll, hatte allerdings keine Besserung herbeigeführt. Nachdem wir das gemacht hatten, hab ich den Rechner einfach nur gestresst. CPU-Z Benchmark um die CPU auf 100% zu bringen, nebenbei Musik am laufen. Cinebench wurde auch mehrfach, während die CPU durch CPU-Z gebencht wurde, ausgeführt, sowohl CPU als auch GPU Bench. PC Mark 10 hatten wir auch ausgeführt (ohne einen anderen Benchmark oder andere offene Programme natürlich). Lief alles ohne Probleme, kein Stocken oder sonst etwas. 2-3 Stunden nachdem ich weg war, kam wieder der erste Schluckauf beim Schauen von Serien. Hat also, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nichts damit zutun, dass der PC unter hoher Last steht, wenn er den Schluckauf bekommt. CPU ist beim Schauen von Serien vielleicht bei 30%, deswegen. Oft passiert es, wenn mit Shadowplay die letzten 5 Minuten gespeichert werden, aber auch das hatten wir gemacht ohne Probleme. Es hat wirklich erst wieder angefangen nach 2-3 Stunden wo ich wieder weg war. Temperaturen sind auch nicht auffällig, der PC langweilt sich eher die meiste Zeit. Und wie gesagt, selbst wenn man sich nur eine Serie ansieht, kommt so ein Schluckauf. Und da speichert man nicht die letzten 5 Minuten mit Shadowplay.

Alles Windows Updates natürlich auch installiert. Beim Schluckauf zeigt der Task Manager auch keinerlei Anzeichen für irgendeine Art von Auslastung oder so.

Systemspezifikationen:

Thermaltake View 71 TG RGB
ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING
Intel® Core™ i7-8700K
ZOTAC GTX 1080Ti
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (2 Riegel a 8GB Kit)
Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 250GB V-NAND MLC - M.2
Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004
Crucial MX500 1TB
NZXT Kraken X52 240mm v2
Netzteil war meine ich Marke be quiet! mit 750W, genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf, sollte aber egal sein. War jedenfalls kein billiges.

Windows 10 Pro 64 bit, aktuellste Version

Bin für jede Hilfe dankbar, mir fällt nämlich so langsam nichts mehr ein.. ^^
Habe natürlich schon diverse Foren durchgewühlt, sowie er (Er hatte z.B. auch was gefunden von wegen, den Energiesparplan auf Höchstleistung zu setzen. Da würde mich tatsächlich interessieren ob das bei einem Desktoprechner tatsaächlich was bringt, so als Nebenfrage für mich ^^).

Mit freundlichen Grüßen

Dominic
 
Nope, Speicher liegt durchschnittlich bei 30-40% beim Zocken/Serien schauen. Also Task Manager zeigt halt wirklich kein seltsames Verhalten von irgendeiner Komponente was mich auf irgendeine Art und Weise stutzig machen würde.

Was vielleicht noch nützlich sein könnte zu wissen, sind die Spiele: Fortnite, PUBG, RocketLeague und WoW (Warcraft, nicht Warplanes ^^) hauptsächlich.
 
Ich würde alle Taktungen mal auf Standard ausprobieren. Sprich den Speichertakt mal zurück aufs Werkeinstellungen setzen und so. Dann nochmal testen. Kann natürlich auch ein Softwarefehler sein aber um das zumindest mal auszuschließen..
 
Es war alles auf Werkseinstellungen, glaube für 1,5 - 2 Monate. Erst diesen Montag hatte ich die Sachen umgestellt, weil mir die Sachen eben aufgefallen sind. Davor lief er halt mit den Werkseinstellungen, mit dem selben Problem. CPU ist nicht übertaktet, nur der RAM auf seine 3200. CPU hat allerdings einen Turbotakt der sich automatisch einschaltet, sobald er gebraucht wird. Sonst läuft auch die mit ihrem Basistakt.
 
Hi

Wird Onboard , oder eine int/ext. Soundkarte verwendet ?

Probiert mal im Geräte Manager , alles mit Sound zu deaktivieren !

mfg.
 
Wenn über Lautsprecher gespielt wird, interne Karte vom Motherboard.
Wenn über Headset gespielt wird, über USB zu einer externen vom Headset (ASUS Strix 7.1 Gaming Headset (Welches ich und ein weiterer Kollege auch haben, ohne Probleme)). Alle anderen Geräte sind deaktiviert.

Edit:
Achja und das Problem tritt natürlich bei beiden auf, dass hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben ^^.
 
Re

Aber das Problem , tritt über Lautsprecher oder Headset , oder bei beiden auf ?

mfg.
 
Re

ok , dann wie schon gesagt , Onboard Sound mal abschalten , und Headset rausziehen , und nochmal testen !

mfg.
 
Naja, dieser Schluckauf kann halt Stunden dauern bis der kommt, mit viel Glück dann natürlich nur ein paar Minuten. Theoretisch ist der PC dann mehr oder weniger unbrauchbar.. :P. Werde mal schauen was sonst noch für Vorschläge kommen, sonst sag ich ihm er soll über Nacht alles abstecken und deaktivieren, ein Video im Hintergrund laufen lassen und das ganze mit OBS aufnehmen, dann muss ich mir das halt ankucken.. ^^
 
Ja sicher, ich werds im aufjedenfall ausrichten. Grad ist er nur glaube ich arbeiten. Aber vielleicht hat er sich ja Lust das anzutun :p. Sonst, wie gesagt, lässt er den PC einfach abends mit nem Video laufen und nimmt nebenbei auf und ich werds mir dann ansehen, je nachdem ^^. Aber bis dahin, kann man ja schon mal weiter überlegen :p.
Aber danke aufjedenfall, werden es entweder so oder so probieren.
Ergänzung ()

Grade Edit gesehen. Werde es Abends dann mal ausprobieren, bzw. ihm sagen wie es funktioniert und dann geb ich definitiv bescheid, wegen den Ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Also , ich finde diese Tests allemale besser , als wenn mann selber Spielen muss ☺

mfg.
 
Ja du, wenn ich den PC hier stehen hätte würde ich das auch tun :P. Aber wie gesagt, der gehört halt nem Kollegen und der ist gerade Arbeiten ^^. Aber werde es ihm ausrichten und morgen dann wahrscheinlich, wenn er dazu gekommen ist, bescheid geben ^^.
Ergänzung ()

Ach was mir gerade noch eingefallen ist, falls das nützlich sein sollte. Es ist auch schon 2-3 mal vorgekommen das der Sound normal weiter lief, während des Schluckaufs. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ^^.
 
Re

Am besten wäre , du nimmst den Rechner , mit , dann geht das schneller , wenn er ja kaum zeit hat !

mfg.
 
Ja, ist nur blöd, wenn man au net in der selben Stadt wohnt :P. Ich mein, ein anderer Kollege von ihm wohnt quasi nebenan, der kann das dann eh auch machen, allerdings ist auch der Arbeiten ^^
Ergänzung ()

Aber deswegen versuche ich ja gerade Vorschläge und Ideen zu sammeln, um die dann alle hintereinander zu probieren ^^. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das nichts gebracht hat. Wenn doch, ists ja gut, aber falls nicht, was würde dir denn noch dazu einfallen ? :D Ich mein, du hast mir ja so schon etwas weiter geholfen, daran hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht hast ja Lust auf ein "Was wäre wenn" Spiel ^^. Klar, klingt auf Anhieb erst mal ineffizient aber ist immer noch besser als wenn man gerade nichts tun kann :P.
 
Re

lol , was ein Durcheinander ^^

Naja , schreib einfach wieder , wenn sich was ergibt !

Edit : ne , das kann alles mögliche sein , ein PC problem ist nie 100% gleich , was die lösung angeht , merke dir das !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Np ,um die Graka auch noch zu Testen, dafür gibt es auch was , aber erst mal das Grund system auf fehler überprüfen mit den Tools.

mfg.
 
Zurück
Oben