News WiMAX-Netz in Berlin nimmt Betrieb auf

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hallo! Man fragt sich nur wie man diese anfänglichen Kosten bezahlen soll wenn diese Aktion vorbei ist. Das wären fast 370€. Man bekommt in Berlin bestimmt auch wenn man sich die monatlichen Preise anschaut, dass woanders auch billiger.


gruss grobi
 
Zu mal in der Gegend ja auch DSL verfügbar sein sollte.
Finde es sinnvoller es in Gegenden auszubauen, wo kein DSL verfügbar ist.
 
Dieses wimax angebot ist offenbar mit einem festinstallierten modem verknüpft. Da macht es mehr sinn das Angebot von Airdata zu nutzen, jetzt schon grössere verfügbarkeit des netzes und sogar mobil nutzbar (Beinahe, eher portabel als mobil.).
 
Ich denke das die Betreiber sich nun erst gedacht haben, dass sie um mehr Werbung für sich und Ihr Produkt zu machen, lieber erst eine große Stadt aussuchen und dort ein "Testnetz" aufbauen. Und dann wie oben schon erwähnt in die Gebiete vorzustoßen, wo es angeblich für die Telekom"nicht aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen" möglich ist DSL bereitzustellen.
 
@DarkStrom2003 und StyleStreet: Leider ist gerade diese Gegend nicht vollkommen mit DSL abgedeckt, genauso wie Berlin Mitte, Hohenschönhausen und Friedrichshein. Hier warten immer noch tausende Benutzer auf ihren DSL Anschluss der Telekom. Doch die bewegt keinen Finger und man ist auf ISDN angewiesen.
Daher finde ich die WiMax Alternative echt super.
In der Firma wo ich arbeite, die sich in Berlin Mitte befindet, gehen wir über einen ISDN Anschluss ins Netz und es sind 20 Leute...da freuen wir uns über jede Alternative. Downloads z.B. von Updates sind gar nicht möglich wegen der geringen Geschwindigkeit. Zudem liegen die Kosten jetzt auch im dreistelligen Bereich - da keine Flatrate verfügbar ist.
Ich hoffe, dass das WiMax Netz weiter ausgebaut wird und so alle das schnelle Internet genießen können. Der Preis ist immer noch ansprechend wie ich finde.
Die Zeit bis in Mitte WiMax verfügbar ist, überbrücken wir jetzt bald erstmal mit PDSL...einer weiteren Funktechnologie, die zwar nich so super schnell ist (1Mbit Down, 192Up) aber erstmal ausreichen sollte.

P.S.: Wenn sich die Netze von Wimax & Co einigermaßen etabliert haben in diesen Gebieten wird die Telekom sicher dann in der Zeit urplötzlich Kupfer verlegen lassen und DSL verfügbar machen, nur um den Alternativanbietern wieder den Gar auszumachen, so wie sie es schon öfters gemacht haben. Da kam erst letztens ein BEricht im Fernsehen drüber. Echt kriminel diese Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das vielerorts gerade im Osten besteht (Pankow ist ein ehem. Ostteil der Stadt) ist, dass die Netze aus Glasfaser bestehen und DSL gerade nicht verfügbar ist. Viele Leute müssen deshalb noch mit ISDN oder Modem surfen. Außerdem ist es halt ein Ballungsraum, der sonst medientechnisch sehr weit ist (siehe DVB-T), was damit zusammenhängt, dass entsprechend viele Frequenzen zur Verfügung stehen.

Edit: Sorry hatte Seite nicht aktualisiert. Da war vorhergehender Thread noch nicht. Deshalb Doppelbemerkung
 
Ist doch klar. Wer soll denn in der Wüste oder auf dem weiten Land einen DSL anschluss bestellen, wenn da niemand lebt ? Es rentiert sich nunmal, ein Gebiet zu nehmen mit dem man möglichst schnell möglichst viele potentielle Kunden erreicht. Das irgend ein Dorf mit 200 Einwohnern ab vom Schuß nicht als erstes erschlossen wird sondern (zugegebenermaßen) wohl eher zum Schluss (wenn überhaupt) hat durchaus Sinn.
 
@Nossi: Stimme dir da vollkommen zu! Man kann schon verstehen, dass sich solche Techniken erst in großen Ballungsgebieten rentieren.
Dennoch sollte man auch die kleinen Orte nicht vernachlässigen. Viele Firmen ziehen um oder wandern ab, nur aufgrund des Internetzugangs. Heute ist man nunmal als Geschäftsführer auf Internet angewiesen.

Die Telekom sollte sich mal eine Dicke Scheibe von HanseNet abschneiden...denn die haben es geschafft über Glasfaser VDSL anzubieten. Keine Ahnung ob die das immer noch machen, aber auf jeden Fall haben die sich bemüht. Es ist zudem eine Frechheit, dass nicht jeder Anbieter (Arcor, Versatel & Co) ihre eigenen Leitungen, also ich meine damit die letzte Meile, zum Kunden ändern dürfen. Diese Anbieter sind ja verpflichtet die letzte Meile von der Telekom abzukaufen. Vollkommen idiotisch!
 
@twin

Man hätte wo die Telekom privatisiert wurde, dass Netz allen Anbietern zur verfügung stellen müssen und jeder Telefon oder und DLS-Gesellschaft hätte aufgrund ihrer jeweiligen größe Anteile am Netz gehabt und hätte dafür Blechen müssen.
 
@Gary: Die Pings sollen nich so dolle sein, so wars zumindest bei einem anderen Pilotprojekt gewesen.
 
nunja ob es für zocker geeignet ist bleibt dahin gestellt. aber es wäre ne super alternative zu DSL vom downstream her. Leider ist das ganze wieder Volumenbezogen :freak:
 
tja....also irgendwie wundere ich mich schon...wohne selber in pankow und habe dsl...hat zwar ca. ein jahr gedauert bis ich es endlich bekommen konnte aber es ist wohl möglich(trotz glasfaser)...kann mir das jetzt mal jemand erklären....;)
 
von welchem anbieter hast du DSL?
die telekom sagt nein wenn es um glasfaser geht. ist bei mir das selbe. die vermittlungsstelle sitzt net mal n kilometer weit weg von mir und dank glasfaser bekomme ich trotzdem kein DSL.

hab gedacht ganz pankow wäre von der DSL flaute betroffen. hab selbst ne initiative nach dem beispiel von dslnachpankow.de gegründet.

also würde mich freuen wenn du mal anbieter von deinem glasfaser dsl posten könntest. eigentlich bietet noch kein bundesweiter provider VDSL oder ne reine opal-technik an.
 
Ich wette, in Kürze beginnt die Telekom in dem Gebiet mit Kupfer überzubauen und Mitte 2006 is Pankow & Co. zu 100% mit DSL versorgt. :D
 
glaube ich nicht
denn die gefahr für die telekom ist zu groß dass die anwohner zu einem anderen anbieter gehen. nur weil die terrorkom da ausbaut heißt es nicht, dass die einwohner gleich aus dankbarkeit dahin rennen.
zudem ist wimax deutlich schneller als ADSL. Zumindest was theoretisch machbar ist. keine ahnung welche bandbreite zur zeit maximal angeboten wird. Deshalb allein würde ich schon dabei bleiben.
Und noch ein Detail zerstört deine Annahme. Der Kupferausbau ist beendet. Die Telekom wird im nächsten Jahr Deutschland ein neues Glasfasernetz bescheren (falls die Regulierungsbehörde es nicht verhindert - hoffentlich nicht). Glasfaser und High Speed WLAN Standards wie WiMax werden die Zukunft wieso also alte techniken weiter ausbauen? klar wird ADSL/ADSL2 weiter betrieben werden, aber nicht weiter ausgebaut.

und dann hoffe ich werden alle glasfaser geschädigten endlich für ihr jahrelanges warten belohnt :) 100MBit wir kommen ^^
 
ich habe einen telekom anschluss....die telekom sagte auch 1 jahr lang nein bei ihnen geht nischt...glasfaser...dann aber plötztlich ging es doch.Zuerst nur slim dann aber ganz normal 1000 dsl.Frag mich nicht warum.Ich hab mich schon gewundert über deine Initiative..;)...du bist das also....
 
Zurück
Oben