Win 10 1903 SMB Shares beim Start nicht verbunden

genau, ganz einfach eine .bat in den Autostart mit:

Code:
timeout /t 6
net use Z: \\netzlaufwerk\freigabe /user:xxx zzz /persistent:no

6: 6 Sekunden Verzögerung beim Start
xxx = Nutzername
zzz = Passwort

fertig

Beim neuesten Win 10 update wird der SMB Dienst aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit installiert bzw. gesperrt.
Ob dein Problem auch damit zu tun hat wiesss ich jetzt nicht zu 100%, aber4 vlt. ist es eine Lösung.
Dieser muß über Systemsteuerung/Programme unter Windows Features nachträglich angewählt/installiert werden
und dann sollte es wieder funktionieren. p.s.: Sie Post von Skandaloes, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.
1573462827900.png

Zuletzt bearbeitet:
Dies betrifft aber nur SMB 1, für 2 und 3 muss der Dienst nicht installiert werden.
Und da die Freigaben von dem TE grundsätzlich funktionieren, wenn auch verzögert, sind die SMB Freigaben ja erreichbar.
Würde das Netzlaufwerk mit SMB 1 laufen, wäre hier eine Verbindung überhaupt nicht möglich.

SMB1 gibt es schon ewig nicht mehr in Win10 Prof. - daher komme ich seit Ewigkeiten auch nicht mehr auf den internen Fritzbox Speicher :D :freak:

Mal blöd gefragt: ist die Verbindung nicht existent oder verbreitet der Explorer Falschmeldungen?

Ich sehe genug rote Xe obwohl die Verbindungen stehen. Zu Hause: Laptop und 2 NW-Verbindungen zum Fritz!-NAS. Im Büro in der Stadt Novell-Server mit ebenfalls 2 Mappings. Verständlich wenn je nach dem jeweils Xe zu sehen sind. Blöd - die Xe lösen sich nicht auf, anklicken erst bringt den Explorer auf Trab die jeweils sehr reellen Verbindungen anzuzeigen, zu öffnen.

CN8

Zurück
Oben