Win 10 2004 Grafik Bug während Installation?

saggeran

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
84
Hallo, wenn ich von win 10 2004 usb stick boote buggt der bildschirm wo das betreibeerogo drauf steht. Dies war zuvor nicht so (Win 10 1909) und es buggt nur während des Bootens vom USB Stick und auch nur da wo das Logo vom Mainboardhersteller kommt (weiße gestrichelte linien). Ich habe einen Ryzen 2200g und eine GTX 1050ti.
 
Hängt der Monitor an der APU am Board Grafikausgang oder an der 1050Ti?

Eventuell BIOS Update machen vom Board, hatte bei einem MSI Tomahawk eines Forenmitglieds hier beim letzten Zusammenbau sowas ähnliches, da sag das Boardbootlogo auch bissl komisch aus, nach dem BIOS Update war es aber richtig.
 
Ist über die 1050ti angeschlossen. Bios wurde noch nicht geupdatet. Mach ich dann und melde mich. Habe auch ein msi mainboard.
Ergänzung ()

Bekomme nun folgende Meldung wenn ich die Chipsatz Treiber installieren möchte. Liegt es daran das die Version zum Download gegeben wurde, als noch win 10 2004 nicht zum Download verfügbar war? Mainboard ist ein msi b450m a pro max
 

Anhänge

  • 20200613_013428.jpg
    20200613_013428.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Also der Screenshot zeigt einen älteren Grafiktreiber. Das ist nicht vom Chipsatztreiber.
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, dann kann das mit einem AMD Grafiktreiber natürlich auch nicht funktionieren.
 
Ich habe aber den aktuellsten Chipsatztteiber von msi heruntergeladen, welcher für mein Mainboard verfügbar war. Wie soll das dann zu einem Grafiktreiber werden?!
 
Das von dir gezeigte Bild ist ganz klar von einem älteren Grafiktreiber.
 
Bitte die neuesten Garfiktreiber direkt von nvidia.de oder hier auf Computerbase herunterladen und dann sollte es funktionieren. BIOS-Update nur nötig wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, aber hier ist oberste Vorsicht beim Flashen geboten und geschieht auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Das von dir gezeigte Bild ist ganz klar von einem älteren Grafiktreiber.

Nein, es ist nicht ein Grafiktreiber, sondern der AMD Chipsatztreiber mit Version 19.10.36, den der TE dort installieren will.

@saggeran: Nimm den aktuellsten AMD Chipsatztreiber hier von CB >>> Version 2.04.28.626.
Du kannst aber auch den für AsRock nehmen mit Versionsnummer 2.05.04.352.
Der funzt auf alle Fälle auch mit den MSI Brettern und ist um einige Features erweitert. Ich nutze den auch für mein MSI Board.

Es könnte helfen, vor der Installation über Windows Einstellungen > Apps > die AMD Chipset Software zu deinstallieren ...

Das BIOS mit Version 7C52v362 vom 12. Juni 2020 solltest du flashen, denn es bringt u.a. Agesa 1.0.0.6.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage: Was ist Agesa und was beingt es? Ich habe die BIOS version vom April 2020 geflasht.
 
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...eiche-Kontrolle-des-Arbeitsspeichers-1228827/

Die "AMD Generic Encapsulated System Architecture" (AGESA) ist der Kern der BIOS-Versionen aktuellem AM4-Mainboards für Ryzen-Prozessoren und beispielsweise für die Initialisierung der CPU und des Speichers verantwortlich. Die Mainboard-Hersteller erhalten diesen Kern von AMD und bauen darauf ihr jeweiliges BIOS für ihre Produkte auf.

AGESA 1.0.0.6 unterstützt PCI Express Access Control Services (ACS) und damit beispielsweise auch IOMMU-Gruppen für 3D-beschleunigte Grafik in virtuellen Maschinen. Für die meisten Nutzer interessanter dürften aber die 26 neuen Parameter sein, mit denen der Arbeitsspeicher auf Ryzen-Systemen eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte mich mal zurückmelden... Ich habe immernoch Probleme mit der neusten Win10 Version (2004). Wenn ich vom USB Stick boote, bekomme ich statt das Logo des MB Herstellers komische streifen welche verschwinden, sobald ich die Sprache sowie Tastaturlayout einstellen kann (danach kommt die Meldung mit dem Key etc.). Sobald ich dann alles gemacht habe und dann z.B. den Graka Treiber installieren will bekomme ich eine 7Zip Fehlermeldung. Auch bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich Discord installiere und den Chipsatztreiber kann ich auch nicht installieren... Ich habe schon mehrere USB Sticks versuch und außerdem nutze ich das Media Creation Tool von MS. Habe es auch an nem anderen PC Versucht jedoch entstehen dort die selben Probleme.
Ergänzung ()

20200709_210453.jpg

So sieht das ganze aus wenn ich Win 10 vom USB Stick boote
 
Zurück
Oben