Win 10 2004 - Laufwerke defrag BUG - LENOVO Laptop

TimBerlin

Lt. Commander
habe seit nov 2019 einen laptop Lenovo V130-15IKB

Nov 2019:
win 10 1803
i5 8500u
256 SSD
1 TB HDD
8 GB RAM

im Dez 2019 dann update auf Win 10 1909, keine probleme

bis zum update win 10 2004 gingen trim und defrag ohne probleme.

vor 2 tagen win 10 2004 installiert.

defrag zeigte bei beiden laufwerken "noch nie ausgeführt"

OK, kurz durchgeführt.

nächsten tag laptop an. rein zufällig sah ich mal bei defrag vorbei.
siehe da: beide laufwerke wieder "noch nie ausgeführt"

heute morgen auch wieder beide laufwerke wieder "noch nie ausgeführt"

kann das jemand mit einem LENOVO Laptop nachvollziehen?

danke im voraus.

Laptop habe ich nicht aber das ist bei mir auch so. Scheint ein Bug zu sein.

Ist ein bekannter Bug in 2004. Defrag speichert das Datum des letzten Defrags nicht, weshalb es zu ständigem Defrag/Optimieren kommt wenn die automatische Defragmentierung aktiv ist.
Siehe Feedbackhub.
Empfehlung MS: "automatische Defragmentierung" abschalten bis es gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, JimPanse1984 und Amischos
Dieser Bug existiert in 2004 schon seit Oktober (wurde in einer Build vor 19041 eingebaut und bis heute nicht gefixt abseits des Fast - Rings (Dev Channel). Im DEV Channel wurde der Bug bereits im Januar behoben - Slow/RP&Release Channel warten bis heute drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei ner SSD die Trim supported eigentlich nicht nötig.
Ebenso macht die SSD intern selbst Ordnung wenn sie Leerlauf hat. (wenn Sie nicht gerade uralt ist)

ist ne M.2 SSD
die ist sauschnell. auch nach TRIM im Win 10 Defrag ist sie mal gleich
einen tick schneller.
Ergänzung ()

ok, dann ist es ein bug.
dann muss ich mal abwarten.
danke.

grützbrütz schrieb:
Das Defrag Tool von Windows IST TRIM für SSDs unter Windows... Es defragmentiert HDDs und führt TRIM aus für SSDs.

dieser Bug in 2004 will zudem auch scheinbar TRIM bei HDD's ausführen.

Kann man sogar reproduzieren, indem man es mal ausführt. Im Ereignisprotokoll taucht dann ein DEFRAG-Fehler bei der besagten HDD auf.
Defrag läuft sauber durch und dann erfolgt TRIM und erzeugt im Ereignisprotokoll einen Fehler.

Frage mich wer das bei MS so programmiert hat oder was der Programmierer geraucht hat :freak:

Aber schon ein Unding, dass MS das bis heute nicht gefixt hat :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
grützbrütz schrieb:
Das Defrag Tool von Windows IST TRIM für SSDs unter Windows
Das ist ein zusätzliche Trim. Der Trim Befehl wird nach jedem Löschen einer Datei/Ordner abgesetzt.
Das auch per Defrag zu machen ist nur "den Arsch doppelt absichern" seitens MS.

Zumal wie gesagt eigentlich beides überflüssig ist, seitdem SSD sich sehr gut intern selbst verwalten und aufräumen.

Asghan schrieb:
Das ist ein zusätzliche Trim.
NEIN IST ES NICHT. Das Defrag tool kann SSDs nicht defragmentieren, der Button "defragmentieren" heißt "optimieren" für SSDs, "optimieren" ist TRIM.

Asghan schrieb:
Der Trim Befehl wird nach jedem Löschen einer Datei/Ordner abgesetzt.

Nein!? dann wär die SSD ja ziemlich schnell ruiniert...

Asghan schrieb:
Zumal wie gesagt eigentlich beides überflüssig ist, seitdem SSD sich sehr gut intern selbst verwalten und aufräumen.

Auch nein.

TrueAzrael schrieb:
TRIM läuft sehr wohl automatisch, zumindest bei Windows 10. Siehe die Antworten von Igor im Link oben.
Nur weil das Laufwerk einen TRIM-Befehl bekommt heißt das aber auch noch lange nicht, dass es die Daten gleich löscht.
Diese "MVPs" sind jawohl immer die Leute im Ms Forum, die am wenigsten Ahnung haben. Das weiß jeder. Was Igor da schreibt ist völliger Unfug, SSDs zu defragmentieren macht kein Sinn. Flash Speicher Zellen liefern die Daten nicht schneller, wenn Zellen "nebeneinander" sind oder zufällig verwürfelt sind über den gesamten Speicher. Nach jedem Löschen TRIM an die SSD zu senden ist auch völliger blödsinn. Ein guter Schnitt ist alle 7 Tage einmal TRIM zu senden, und das macht das Defrag tool auch so bei SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Micha45
Zurück
Oben