Win 10 aktivieren

mmwien21

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte meine neue Hardware soeben anschließen und alle nötigen Einstellungen treffen.
Die Hardware wurde von einer Firma montiert bzw. getestet.

Jetzt ist allerdings Win 10 Pro vorinstalliert, allerdings besitze ich keinen passenden Key. (lediglich Win 10 Home ist verfügbar)
Ein bootfähiges Medium ist vorhanden. Muss ich nochmals eine Formatierung durchführen, oder kann ich irgendwie Win 10 Home "aktivieren"?

Sollte ich nochmals die Formatierung machen, sind dann die getätigten BIOS Einstellungen etc. ebenfalls gelöscht?

Danke für eure Hilfe.
LG Markus

Du bootest mit dem Medion (USB Stick oder eben DVD), gibst bei der Frage nach dem Key deinen Win 10 Home Key an und in der Laufwerksauswahl formatierst du die Platte, wo das Win 10 Pro drauf ist und wählst es auch für deine Installation aus.

Im Bios brauchst du eigentlich nichts machen.

1. Open Registry Editor(WIN + R, type regedit, hit Enter)
  2. Browse to key HKEY_Local Machine > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion
  3. Change EditionID to Home (double click EditionID, change value, click OK). In your case it should at the moment show Pro
  4. Change ProductName to Windows 10 Home. In your case it should at the moment show Windows 10 Professional
  5. Browse to key HKEY_Local Machine > Software > Wow6432Node > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion, change the same two values as in steps 3 and 4 above
  6. Close the Registry Editor
  7. Insert the Windows 10 Homeinstallation media, do an in-place upgrade by launching the setup from desktop (not booting with Windows 10 Home install media)
  8. When asked, enter your validWindows 10 Home product key and select what to keep(settings, personal files and apps, only personal files or nothing)
  9. Windows 10 Home in-place upgrade will be done now.

Der Weg scheint funktioniert zu haben...

https://answers.microsoft.com/en-us...-to-home/345f5464-cb7a-44b3-8856-237cbec072c8

edit: Wenn es allerdings ein frisch installiertes Win ist dann bist du mit einer frischen Installation wahrscheinlich schneller durch... Am BIOS ändert sich jedenfalls nichts dadurch

• Gefällt mir
Reaktionen: mmwien21
Hi,

teste doch mal folgendes:

1.) Open Registry Editor (WIN + R, type regedit, hit Enter)

2.) Browse to key HKEY_Local Machine > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion

3.) Change EditionID to Home (double click EditionID, change value, click OK). In your case it should at the moment show Professional

4.) Change ProductName to Windows 10 Home. In your case it shoud at the moment show Windows 10 Professional

5.) Browse to key HKEY_Local Machine > Software > Wow6432Node > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion, change the same two values as in steps 3 and 4 above

6.) Close the Registry Editor

7.) Insert the Windows 10 Home install media, do an in-place upgrade by launching the setup from desktop (not booting with Windows install media)

8.) When / if asked, enter a valid Windows 10 HOME product key and select what to keep (settings, personal files and apps, only personal files or nothing)

9.) Windows 10 Home in-place upgrade (or downgrade in this case) will be done now.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmwien21
Kann mir doch keiner erzählen, dass Ihr durch den Text durchblickt oder mit den Infos überhaupt einen Ratschalg abgeben könnt.
Ich verstehe nicht mal was der TE überhaupt will.
Jetzt ist allerdings Win 10 Pro vorinstalliert, allerdings besitze ich keinen passenden Key. (lediglich Win 10 Home ist verfügbar)
Ein bootfähiges Medium ist vorhanden. Muss ich nochmals eine Formatierung durchführen, oder kann ich irgendwie Win 10 Home "aktivieren"?
wenn das ein OEM Fertig PC ist und Windws 10 Pro da vorinstalliert ist, dann ist der Pro Key doch im Bios.
Ist Windows 10 Pro denn nicht aktiviert?
Wenn nicht, warum ist dann da Pro installiert worden von der merkwürdigen Firma.

Terrier schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen, dass Ihr durch den Text durchblickt oder mit den Infos überhaupt einen Ratschalg abgeben könnt. Ich verstehe nicht mal was der TE überhaupt will.
was ist daran so schwer zu verstehen? er hat ein PC (kein OEM PC) mit vorinstaliertem win10, welches aber noch nicht aktiviert ist. er hat noch nem win10 Home Key, den er gern verwenden möchte.

also was ist daran so schwer zu verstehen?

Warum ist da vorinstalliertes Pro drauf, wenn er keinen Pro Key hat?
Welche klüngel Firma macht so was?
Man übergibt entweder einen PC mit dem Windows was der Kunde auch nutzen kann und will oder halt ohne Windows.

mmwien21 schrieb:
Hallo zusammen,
Die Hardware wurde von einer Firma montiert bzw. getestet.

Dort steht nur das eine Firma seine Hardware zusammengebaut hat und mit einer Testversion getestet ;)
Besser wäre es gewesen wenn die Firma die HDD/SSD wieder formatiert hätte.
Solange er aber nur für den Zusammenbau gezahlt hat und nicht für die Installation, sollte doch alles in Ordnung sein.

Zurück
Oben