wie schon geschrieben die Probleme mit USB und den neuen Chipsätzen gibt es nur bei ner win7 installation (habe mich oben vorhin verschrieben, meinte nicht windows 10 sondern Win7), ganz ohne Probleme funktioniert eine Windows 8 oder Win10 installation, da die die passenden Treiber haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
win 10 aktivierungs debakel
- Ersteller DarkInterceptor
- Erstellt am
hurican0109
Banned
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 407
wenn dann mit USB 2.0 stick bitte
bisy schrieb:das ist nicht nur bei Gigabyte so, das ist bei allen Board Herstellern mit den neuen Chipsatzen so, da es den EHCI (Enhanced Host Controller Interface) nicht mehr gibt, was aber für Win7 für den USB boot, Tastatur und Maus bei der installation benötigt wird
Ja, danke bisy für die nette Info als Ergänzung. Ich hatte mich mit der Aussage schlicht konkret auf das Problem von DarkInterceptor, wo es ja nun mal explizit um ein GigaByte-Board ging, bezogen ohne verallgemeinern zu wollen und hab einfach die Info des Videos wiedergegeben.
Terrier schrieb:mag ja alles sein, aber was hat eine DVD mit USB zu tun?
man kann na klar ewig das Problem in einem USB Stick suchen und sich damit beschäftigen.
Win7 DVD rein sollte ja wohl funktionieren.
Ja Terrier, vermeintlich ja eben nicht. So, wie ich die Erklärung des Videos und die darin enthaltene Fehlermeldung verstanden habe, geht es ja in erster Linie explizit darum, dass nach dem Start der Installation von DVD, dank des von der DVD geladenen AHCI-Treibers, der in dem Fall ja hoffnungslos veraltet ist, sämtliche Laufwerke (DVD ROM, USB-Stick und vor allem wohl auch die Festplatten) nicht mehr korrekt eingelesen werden können, so dass ein Datentransfer DVD -> SSD/HDD oder USB-Stick -> SSD/HDD einfach nicht mehr erfolgen kann. Weshalb die Installation zurecht unvermittelt mit dieser Fehlermeldung abbricht, da die korrekte Installation auf diesen Weg ja nicht mehr gewährleistet werden kann.
Warum das so ist, hat bisy ja nochmal genauer beschrieben. Es fehlt der korrekte EHCI-Treiber, der eben auf der Win7-DVD komplett fehlt, weil zu Windows 7 Zeiten EHCI ja noch existent gewesen ist.
Das ein USB-Stick erstellt wird, ist ja dem Umstand geschuldet, dass die Daten direkt von der Original-Windows 7-Installations-DVD zur Erstellung des USB-Sticks eingelesen werden und auf diese Weise ganz simple die fehlenden EHCI-Treiber ad hoc eingebunden werden können.
Theoretisch hätte das Tool die Daten der DVD auch zunächst auf Festplatte speichern und später zusammen mit dem ECHI-Treiber auf eine DVD brennen können. Das wäre aber zu allererst einmal viel umständlicher und zum zweiten ist heutzutage ja der USB-Stick sowieso das Mittel der Wahl für eine zeitsparende Installation von Windows.
Terrier schrieb:ja und wenn der TE ein Win7 Problem im Windows 10 Forumbereich postet ist es kein Wunder, das alles durcheinander geht.
Windows 10 hat er ja ohne Problem drauf und mit USB Tastaturen hat er auch kein Problem.
Die Windows 7 DVD (auch ein Win7 Usb Stick) bootet nicht.
Da ich das Board Bios nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es an Secureboot, CSM, Lagasy oder sonst etwas liegt.
Die Fehlermeldung "Treiber fehlt," braucht man nicht immer wörtlich zu nehmen, wenn eine Bios Einstellung nicht richtig ist, dann kann auch so eine Meldung kommen, auch wenn gar kein Treiber fehlt.
So verkehrt finde ich es gar nicht, das DarkInterceptor den Thread unter Windows 10 gepostet hat, weil er damit ja unterstreicht, dass es ihm ja in erster Linie darum geht auf Windows 10 aktualisieren zu wollen und er die gescheiterte Windows 7-Installation im Grund nicht mehr als das dafür notwendige Mittel zum Zweck begreift.
Und so wie ich die Beschreibung von DarkIntruder verstanden habe, hatte er auch kein Problem von der Windows 7-Installations-DVD zu booten, sondern vielmehr damit, dass er die fehlenden Treiber per USB-Stick oder DVD (vom 2. Laufwerk aus?) nicht direkt während der Installation hat einbinden können.
Ob es nicht doch an bestimmten Einstellungen im UEFI-Bios liegen könnte vermag ich natürlich nicht zu sagen, wage es aber zumindest ein wenig anzuzweifeln, weil sich z. B. das verlinkte Video sich ja konkret auf die angesprochen Fehlermeldung in dem speziellen Fall bezieht, die DarkIntruder ja exakt so schildert und er ja auch explizit darauf hingewiesen hat, dass er nicht in der Lage ist, den notwendigen EHCI-Treiber einbinden zu können. Und genau für diesen Fall ist das Tool ja entwickelt worden: Um den fehlenden EHCI-Treiber in ein Windows 7-Installations-USB-Stick problemlos und ohne großen Aufwand einbinden zu können.
Und das sich Windows 10 wohl sogar ohne Probleme direkt von USB3 aus installieren lässt, ist natürlich nett, ist für DarkIntruders geschildertem Problem ja aber nur von sekundärer Bedeutung, wenn er ja das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf dem neuen Rechner nicht durchführen kann, weil die Windows 7-Installation von vornherein scheitert. Und die ist ja für das erfolgreiche Upgrade nunmal noch unabdingbar.
Da hilft es ihm ja auch nicht das Upgrade auf dem alten Rechner durchzuführen, da er bislang beim Geräte-Wechsel ja immer noch den herkömmlich Upgrade Vorgang (Installation der alten Windows-Lizenz + Windows 10 Upgrade) durchzuführen hat.
Da sich DarkIntruder aber noch nicht nicht zu Wort gemeldet hat, scheint das Tool, aber wohl leider doch nicht der erhoffte Durchbruch gewesen zu sein.
Gruß St. Clair
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe keine Ahnung von dem Board und dem Bios.
Ich habe auch schon ewig nicht mehr win7 installiert und wir sind ja auch im Win10 Forum.
Windows 7 mit SP 1 wird es ja wohl hoffentlich sein.
Ich habe schon seit Jahren 8.0 und 8.1 und da gab es auch genug Threads mit "Ein Treiber fehlt"
Das lag entweder an Bios Einstellungen oder weil man im Windows Setup "Benutzerdefiniert" nicht alles gelöscht hat.
Die kleine Partitionen, 100MB usw. nicht mit gelöscht hat.
Selbst formatiert hat und nicht einfach Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert hat.
Aber wie schon gesagt "Kann ich nicht installieren" ist mir einfach zu wenig Info.
Was da genau wo passiert, bei welchen Bild im Windows setup oder ob überhaupt gebootet wird, sollte man schon im 1. Post lesen können.
Ich halte mich mal besser hier raus.
Ich habe auch schon ewig nicht mehr win7 installiert und wir sind ja auch im Win10 Forum.
Windows 7 mit SP 1 wird es ja wohl hoffentlich sein.
Ich habe schon seit Jahren 8.0 und 8.1 und da gab es auch genug Threads mit "Ein Treiber fehlt"
Das lag entweder an Bios Einstellungen oder weil man im Windows Setup "Benutzerdefiniert" nicht alles gelöscht hat.
Die kleine Partitionen, 100MB usw. nicht mit gelöscht hat.
Selbst formatiert hat und nicht einfach Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert hat.
Aber wie schon gesagt "Kann ich nicht installieren" ist mir einfach zu wenig Info.
Was da genau wo passiert, bei welchen Bild im Windows setup oder ob überhaupt gebootet wird, sollte man schon im 1. Post lesen können.
Ich halte mich mal besser hier raus.
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,
da geht es mir ehrlich gesagt in Ermangelung aktuellster Hardware nicht anders als Dir. Das Board selbst kenne ich auch nicht. Ich hab anhand der Namensbezeichnung des Mainboards und der genannten Windows 7 Problematik einfach die allseits (un-)beliebte Suchmaschine angeschmissen und erhielt mit als ersten Treffer überhaupt den Link zum GigaByte-Video, das zumindest für mich sich exakt mit der Problembeschreibung von DarkInterceptor gedeckt hatte und sogar eine passende wie simple Lösung parat zu haben schien. Und da bis zu dem Zeitpunkt niemand im Thread darauf aufmerksam gemacht hatte, war ich einfach mal nonchalant so frei und hab das eben dann halt direkt gepostet.
Als "Experten" in dem speziellen Fall, würd ich mich deshalb also "ebenso wenig" sehen wollen ^^
Und die übrigen Zusammenhänge haben sich mir nur anhand des Videos erschlossen. Sollten meine Ausführungen einen eklatanten Logikfehler beinhaltet haben, dann bitte ich im Sinne der Wissbegierigkeit gerne um Korrektur. Man lernt insbesondere im IT-Bereich ja niemals aus...
Du hast natürlich recht. Aufgrund der dürftigen Infos zur eigentlichen Installationsprozess kann man einfach nur Mutmaßungen anstellen. Aber das ist ja gerade in einem Forum wie diesem ja die Grundidee, dass u. a. dank Brainstorming der Mitforisten oder anhand von persönlichen Erfahrungswerten man zu Lösungen kommt, auf die der Einzelne eben nicht unbedingt sofort kommt.
Und da DarkInterceptor bislang auch noch kein positives oder negatives Feedback zurückgegeben hat, gehe ich erstmal davon aus, das mein Tipp auch nicht hilfreich war. Darüber hinaus kann ich leider auch keine weiteren Lösungsansätze dazu beitragen.
In diesem Sinne danke für den netten Gedankenaustausch.
Besten Gruß St. Clair
@ DarkInterceptor:
Abgesehen von meiner eigenen Neugier, wäre es sicher auch für andere Betroffene dieses Problems bestimmt hilfreich, wenn Du zumindest ein Feedback darüber geben könntest, ob Du den Tipp schon hast ausführen können und zu welchem Ergebnis er letztlich geführt hat. Damit man im Zweifel meinen Tipp, sofern er denn nicht hilfreich war, als Lösungsweg schon von vornherein nicht mehr in Betracht ziehen muss. Besten Dank.
Also Dir weiterhin viel Erfolg beim Beheben des Problems und in Folge dessen dann natürlich auch viel Spaß mit dem neuen System + W10!
Besten Gruß St. Clair
da geht es mir ehrlich gesagt in Ermangelung aktuellster Hardware nicht anders als Dir. Das Board selbst kenne ich auch nicht. Ich hab anhand der Namensbezeichnung des Mainboards und der genannten Windows 7 Problematik einfach die allseits (un-)beliebte Suchmaschine angeschmissen und erhielt mit als ersten Treffer überhaupt den Link zum GigaByte-Video, das zumindest für mich sich exakt mit der Problembeschreibung von DarkInterceptor gedeckt hatte und sogar eine passende wie simple Lösung parat zu haben schien. Und da bis zu dem Zeitpunkt niemand im Thread darauf aufmerksam gemacht hatte, war ich einfach mal nonchalant so frei und hab das eben dann halt direkt gepostet.
Als "Experten" in dem speziellen Fall, würd ich mich deshalb also "ebenso wenig" sehen wollen ^^
Und die übrigen Zusammenhänge haben sich mir nur anhand des Videos erschlossen. Sollten meine Ausführungen einen eklatanten Logikfehler beinhaltet haben, dann bitte ich im Sinne der Wissbegierigkeit gerne um Korrektur. Man lernt insbesondere im IT-Bereich ja niemals aus...
Du hast natürlich recht. Aufgrund der dürftigen Infos zur eigentlichen Installationsprozess kann man einfach nur Mutmaßungen anstellen. Aber das ist ja gerade in einem Forum wie diesem ja die Grundidee, dass u. a. dank Brainstorming der Mitforisten oder anhand von persönlichen Erfahrungswerten man zu Lösungen kommt, auf die der Einzelne eben nicht unbedingt sofort kommt.
Und da DarkInterceptor bislang auch noch kein positives oder negatives Feedback zurückgegeben hat, gehe ich erstmal davon aus, das mein Tipp auch nicht hilfreich war. Darüber hinaus kann ich leider auch keine weiteren Lösungsansätze dazu beitragen.
In diesem Sinne danke für den netten Gedankenaustausch.
Besten Gruß St. Clair
@ DarkInterceptor:
Abgesehen von meiner eigenen Neugier, wäre es sicher auch für andere Betroffene dieses Problems bestimmt hilfreich, wenn Du zumindest ein Feedback darüber geben könntest, ob Du den Tipp schon hast ausführen können und zu welchem Ergebnis er letztlich geführt hat. Damit man im Zweifel meinen Tipp, sofern er denn nicht hilfreich war, als Lösungsweg schon von vornherein nicht mehr in Betracht ziehen muss. Besten Dank.
Also Dir weiterhin viel Erfolg beim Beheben des Problems und in Folge dessen dann natürlich auch viel Spaß mit dem neuen System + W10!
Besten Gruß St. Clair
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 6.700
sorry leute. das feedback muss leider in ermangelung des zugangs zu dem rechner bis zum wochenende warten.
den usb stick hab ich mithilfe der orig win7 dvd und des gigabyte tools erstellt. ich geb allerdings definitiv bescheid sobald ich weis was und wie es geklappt hat.
meine mum meinte sie versucht es mit win10. scheinbar gefällt ihr das ding recht gut.
den usb stick hab ich mithilfe der orig win7 dvd und des gigabyte tools erstellt. ich geb allerdings definitiv bescheid sobald ich weis was und wie es geklappt hat.
meine mum meinte sie versucht es mit win10. scheinbar gefällt ihr das ding recht gut.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 2.029
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.760