Win 10 auf m2. SSD installieren (970 evo nvme)

Trane

Lt. Junior Grade
hi,
ich hab mir eine m2. ssd von samsung gekauft (970 evo) und will mein windows auf diese festplatte installieren, meine frage ist wie genau soll ich vorgehen den ich habe aktuell mein windows auf eine 120 gb SSD (SATA) festplatte installiert und will die weiterhin mit einer weiteren SSD festplatte und einer HDD Festplatte weiterhin nutzen

wen ich jetzt aber windows auf die m2. SSD installiere, die andere ausstecke (damit da nichts gelöscht wird) und die nach der installation einstecke könnte es da probleme geben da auf meiner ssd auch ein windows installiert ist?

auserdem wie bekomm ich am besten die windows datein von der alten SSD gelöscht? einfach windows ordner löschen?

und noch eine kleine frage, wird ein SATA anschluss geblockt da ich m2. installiert habe?

Problem sollte das keine geben die Bootreihenfolge wird im bios festgelegt.

Der rest ob SATA nicht geblockt wird steht im handbuch zum board jedes ist da anders

Trane schrieb:
und die nach der installation einstecke könnte es da probleme geben da auf meiner ssd auch ein windows installiert ist?
Nö, wird es keine probleme geben

Trane schrieb:
auserdem wie bekomm ich am besten die windows datein von der alten SSD gelöscht? einfach windows ordner löschen?
Einfach die Windows Ordner löschen oder gleich die SSD formatieren
Ergänzung ()

Trane schrieb:
und noch eine kleine frage, wird ein SATA anschluss geblockt da ich m2. installiert habe?
Steht im Handbuch zum Board.
Bei den neuen aktuellen im Normalfall nicht und bei ner M.2 PCIe SSD eher selten

stoeggich schrieb:
du solltest die 120 GB nicht mehr im rechner betreiben ist nicht mehr sinnvoll und auch als unsicher anzusehn da schon sehr alt. Problem sollte das keine geben die Bootreihenfolge wird im bios festgelegt.

Der rest ob SATA nicht geblockt wird steht im handbuch zum board jedes ist da anders

wiso unsicher? ich könnte doch die festplatte komplett formatieren dan wäre doch alles wieder in ordnung?
Ergänzung ()

@bisy
soll ich einfach zur sicherheit den 1. SATA slot freilassen?

EDIT: mir ist aufgefallen das ich bei den 2 m2. slots nur einer einen kühler hat (das schwarze teil beim ersten m2. ist doch ein kühler oder nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach im Handbuch des Boards nach. Auf der Herstellerseite zu finden ...

Ich denke stoeggich meint mit unsicher, dass die SSD (*oder HDD) aufgrund des Alters irgendwann mal den Geist aufgibt. Würde sie aber trotzdem noch nehmen, solltest nur regelmäßig Backup sichern bzw. keine Daten drauf legen, deren Verlust du nicht verschmerzen kannst.

eine HDD habe ich auch 1,5 TB da sind halt nur spiele und paar kleine programme

Edit: im handbuch blicke ich halt nicht so ganz durch das ist der grund warum ich euch gefragt habe

Edit2: ich wiederhol die frage die ich oben editiert habe sicherheitshalber nochmal:
mir ist aufgefallen das ich bei den 2 m2. slots nur einer einen kühler hat (das schwarze teil beim ersten m2. ist doch ein kühler oder nicht?) brauch ich bei dem anderen auch einen? weil so wie das aussieht ist der erste slot größer als der zweiter, der erste hat einen kühler und der zweite nicht (und die m2 ssd passt nur in den kleinen ohne kühler)

oder bin ich einfach nur falsch informiert und das schwarze teil ist nur ein platzhalter oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Bootloader von Windows auch wirklich auf der 970 Evo landet, solltest Du vor der Installation von Windows die anderen HDDs und SSDs abklemmen. Welche SATA Ports ggf. wegfallen wenn die SSD in welchem M.2 Slot steckt, steht im Bordhandbuch im Kapitel "1-7 Internal Connectors" und das Handbuch sollte auch zeigen wie eine M.2 SSD korrekt zu installieren ist. Lies es einfach mal!

du hast zwei M.2 Slots
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-AORUS-ELITE-rev-10#sp
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2A)
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M)

https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V7E1T0BW/
M.2-Formfaktor (2280) mit NVMe-Unterstützug
Schnittstellen PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
die Samsung 970 Evo hat die 2280 Größe (2,2cm breit, 8,0cm lang), daher passt sie in beide Slots

dann gibt es im Handbuch so ne nette Tabelle, die eigentlich recht eindeutig ist
Anmerkung 2019-02-10 075810.jpg

da die 970 Evo ne PCIe SSD ist, guckst du in der M2. PCIe SSD spalte nach und da wird im M2A Slot nichts deaktiviert und wenn sie im M.2M Slot steckt wird SATA3_4 und SATA3_5 deaktiviert.

von daher steck sie in den oberen M.2A Slot

und ja bei dieser SSD ist es gut, wenn sie etwas gekühlt wird, zumindest wenn sie unter Dauerlast steht

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank

Zurück
Oben