Win 10 auf 4TB SSD installiert nur 2TB nutzbar

gimmix schrieb:
haben, dass man die Win11-Hardwarebeschränkungen umgehen kann.
Es dennoch nicht macht weil man das nicht umsetzen kann was nötig ist. Plus sich nicht sicher ist ob das W11 auf nicht unterstützter Hardware länger rennt weil MS durchaus ausbremsen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Anscheinend funktioniert die Installation über den Befehl "setup.exe /product server" ab 25H2 nicht mehr. Interessant wäre, ob diese Version noch über Rufus etc. installierbar ist, das wurde wohl nicht getestet.
 
gimmix schrieb:
Dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass man die Win11-Hardwarebeschränkungen umgehen kann
Noch ja, ich hatte jetzt gelesen, dass bei 25h2 dann die TPM Prüfung auf jeden Fall Pflicht wird, bzw der weg zur Umgehung gesperrt wird.

Also kann man aktuell auch bei win10 bleiben und nächstes Jahr gucken, was noch geht.

Edit: Ups irgendwie einige Stunden zu langsam 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Noch ja, ich hatte jetzt gelesen, dass bei 25h2 dann die TPM Prüfung auf jeden Fall Pflicht wird, bzw der weg zur Umgehung gesperrt wird.
Da hat jemand die Canary der 25H2 getestet und festgestellt, dass der Trick mit der Installation als Server-Version nicht mehr klappt, es muss TPM vorhanden sein. Wiederum las ich im PCGH-Forum, dass man aber via Registry-Keys die Sperre trotzdem umgehen kann. Mal abwarten, was da noch draus wird. Ich bin schon auf 11 und meine Kiste hat kein TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Wiederum las ich im PCGH-Forum, dass man aber via Registry-Keys die Sperre trotzdem umgehen kann.
Das sind bekannte Reg-Werte die bei einer angepassten Installation gesetzt werden koennen. Das ist auch das was Rufus mehr schlecht als Recht im Moment mit rueber bringt und bereit stellt.
An Ende ist es immer noch so, dass das ablaufende Setup den eingeimpften Reg-Wert nicht beruecksichtigen muss fuer Zukuenftiges. Und damit sagt das Setup ganz frech das kein TPM da ist und bricht ab.
 
Sorry Windows 11 kommt mir nicht auf den rechner.
 
Windows 10 bekommt ja noch bis Oktober 2025 Updates. Was du danach machen möchtest, kannst dir ja noch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben