Win 10 auf neuen Rechner umziehen

Maddels

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

nachdem ich mit Hilfe des Forums einen Ersatz für unseren Uralt-PC zusammengestellt habe, überlege ich nun wie ich Win10 auf den neuen "umziehen" kann. Meine Betriebssysteme habe ich meist mit DVD installiert (in meiner Jugend war der "Brotkasten" uptodate😇) und ich frage mich gerade wie ich ein BS auf einem brandneuen PC installieren soll?
  • Windows 10 mit altem PC auf USB Stick downloaden und als "Bootlaufwerk" nutzen?
  • Ich weiß nicht genau, ob Win 10 mit einem Windowskonto verbunden ist
Ich selbst habe noch einen Büro-PC auf dem noch Win 7 läuft - ist das kostenlose upgraden auf Win 10 noch möglich? Laut Computerbild könnte man mit dem Win 7 Schlüssel eine Win10 Neuinstallation noch aktivieren.

Viele Grüße
Martin

Was hast du genau vor ?
Wenn du deinen neuen Rechner mit Win10 bestücken willst....

Media Creation Tool herunterladen, installieren, Win10 Boot-DVD/USB-Stick erstellen....
Win10 danach installieren...FERTIG !

ja, du kannst einfach deinen Lizenzschlüssel von Win7 nehmen ! Immer noch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zur zweiten Frage: "Büro-PC", einer zuHause, oder produktiv/beruflich im Büro? Da das Win10-Update offiziell von MS schon beendet wurde (es aber in der Praxis immer noch geht), ist man im professionellen Bereich mit einem Win7-Win10-Update eher im Graubereich (falls mal eine Lizenz-Überprüfung kommen sollte), privat dagegen sehe ich hier keine Probleme.

@dsahm
Ah, scheint ja total einfach zu sein - dankeschön.

@puri
Der neue PC ist für meinen Nachwuchs da der alte PC gefühlt der direkte Nachfolger des "Brotkastens" ist.😱
Ich nutze für mich noch einen Rechner mit Windows 7 der in meinem "Büro" steht. Sorry für die missverständliche Bezeichnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Maddels schrieb:
@dsahm
Ah, scheint ja total einfach zu sein - dankeschön.
Jepp ! :daumen:
Und wenn dein neuer PC eine SSD hat und du über USB-Stick installierst...geht das sogar in wenigen Minuten...

Habe leider doch noch 1,2,3..Fragen 😬

1.) Auf dem alten PC ist Win 10 nicht mit einem Microsoft Benutzerkonto verknüpft, es ist sicher sinnvoll/einfacher das vorher noch zu tun?
2.) Ursprünglich war dort Win7 installiert und nach einem Update war Win10 drauf. (Dies ist die Aussage vom Opa, dem der Rechner vorher war. Dieser hat mittlerweile einen neuen PC inkl. neuer Win 10 Lizenz)
"Windows 10 wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" - kann das bei der neun Installation auf dem neuen Rechner Probleme beim aktivieren machen?
3.) Im Forum habe ich folgenden Link zu einer Win 10 Pro Vollversion mit Lizenz gefunden. Kann ich dem Vertrauen?

Maddels schrieb:
Habe leider doch noch 1,2,3..Fragen 😬

1.) Auf dem alten PC ist Win 10 nicht mit einem Microsoft Benutzerkonto verknüpft, es ist sicher sinnvoll/einfacher das vorher noch zu tun?
2.) Ursprünglich war dort Win7 installiert und nach einem Update war Win10 drauf. (Dies ist die Aussage vom Opa, dem der Rechner vorher war. Dieser hat mittlerweile einen neuen PC inkl. neuer Win 10 Lizenz)
"Windows 10 wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" - kann das bei der neun Installation auf dem neuen Rechner Probleme beim aktivieren machen?
3.) Im Forum habe ich folgenden Link zu einer Win 10 Pro Vollversion mit Lizenz gefunden. Kann ich dem Vertrauen?

zu 1. Nein, brauchst du nicht

zu 2. Wenn du den Lizenzschlüssel von Win7 hast, den einfach nutzen....der alte Rechner funktioniert dann nicht mehr mit der Lizenz. Einzige "Problem" könnte sein, dass du es telefonisch aktivieren musst. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies bis dato nie ein Problem war.

zu 3. Hole es lieber hier ...kostet weniger und ist auch (aus Erfahrung) ein seriöser Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@dsahm

Danke für den Hinweis.
Bin nur am grübeln ob es sich bei beiden Angeboten um legale Lizenzen handelt. Es steht dort "OEM Lizenz Key". Zumindest OEM Keys aus Deutschland dürften meines Wissens nach (auch nur aus diesem Forum) absolut unbedenklich sein.
Es sieht aber beides deutlich seriöser aus als auf Ebay!!

dsahm schrieb:
zu 1. Nein, brauchst du nicht

zu 2. Wenn du den Lizenzschlüssel von Win7 hast, den einfach nutzen....der alte Rechner funktioniert dann nicht mehr mit der Lizenz. Einzige "Problem" könnte sein, dass du es telefonisch aktivieren musst. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies bis dato nie ein Problem war.

zu 3. Hole es lieber hier ...kostet weniger und ist auch (aus Erfahrung) ein seriöser Anbieter
1.)
Doch, braucht er doch.
Auf dem alten Rechner wurde mit einer Win7-Lizenz auf Win 10 aufgesetzt. Deshalb ist es sinnvoll, die Lizenz mit einem MS-Account zu verknüpfen. Denn bei dieser Win10-Lizenz handelt es sich nun um eine Retail, egal ob die Win7-Lizenz eine OEM oder eine Retail ist..
Nur dann kann man diese Lizenz auf dem neuen Rechner nutzen und ohne Probleme aktivieren.
Einfach beim Setup den Punkt der Keyeingabe überspringen.
Danach in dem MS-Konto den alten Rechner entfernen.

2.)
Windows 10 kann man nicht telefonisch aktivieren. Das funktionierte nur bis Windows 7.

3.
Der Händler mag seriös wirken, aber einen Windows 10 Pro-Key, einen OEM-Key für 15,90 Euro?
Da muss man verstärkt davon ausgehen, dass der Key bereits in Nutzung ist und irgendwann von Microsoft gesperrt werden wird.
Das Geld wäre zum Fenster hinausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 kann man nicht telefonisch aktivieren. Das funktionierte nur bis Windows 7.
Interessant. Und warum fragt der Telefoncomputer ob man Windows 10 aktivieren wolle?

Zum Problem
Das Konzept wurde x-Mal durchgekaut. Einfach auf die neue Platte klonen, mehr als sich einrichten kann's nicht und das Aktivieren übernimmt der 7-Key.

CN8

Interessant. Und warum fragt der Telefoncomputer ob man Windows 10 aktivieren wolle?
Wenn man einen Richtigen Windows 10 Key SB/DSP hat, kann man auch telefonisch aktivieren denn da sollte auch Slui 4 funktionieren.
Slui 4 und die Installations ID muss man ja eingeben in das Telefon oder auch dem Support mitteilen.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Wenn man ein Upgrade gemacht hat von Windows 7 auf Windows 10 oder Windows 10 neu clean installiert hat mit einem Win7 Key funktioniert doch Slui 4 nicht.
Ohne ID keine telefonische Aktivierung möglich.
Kann jeder selbst testen, geht slui 4 und bekommt man eine ID oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45
Danke für die Bestätigung.
Ich werde also einfach mit Media Creation Tool einen USB Bootstick erstellen, mein Win10 mit meinem (ebenfalls neu erstellten) Microsoft Konto verknüpfen und dann den neuen Rechner in Betrieb nehmen. Habe hier auch schon die Empfehlung gefunden alle Platten bis auf die Systemplatte dabei abzuziehen.
Würdest du denn überhaupt gebrauchte Software kaufen und wenn ja wo? Da der Rechner für meinen Sohn ist bestünde ja auch noch die Möglichkeit eine Version für Schüler/Studenten zu erwerben.

Terrier schrieb:
Wenn man einen Richtigen Windows 10 Key SB/DSP hat, kann man auch telefonisch aktivieren denn da sollte auch Slui 4 funktionieren.
Okay, das wusste ich jetzt nicht. Aber es geht hier ja um ein Upgrade auf Windows 10.

Maddels schrieb:
Würdest du denn überhaupt gebrauchte Software kaufen und wenn ja wo? Da der Rechner für meinen Sohn ist bestünde ja auch noch die Möglichkeit eine Version für Schüler/Studenten zu erwerben.
Gegen den Kauf von gebrauchter Software gibt es vom Grundsatz her nichts einzuwenden.
Ich würde aber nur von einem Bekannten kaufen, von dem ich weiß, dass er seine Version nach dem Kauf deaktiviert hat.
Eine Version für Schüler/Studenten wäre eine gute Option und da würde ich zugreifen, falls die Berechtigung zur Nutzung besteht.

Ich denke die Berechtigung für Schülerversionen haben wir mit drei Schulpflichtigen.

Auf der Microsoftseite habe ich eben mal nach preisen für die Win10 Versionen gesehen und Microsoft gibt dabei bei den "Eigenschaften" von Win10 Pro an:

Windows 10 Pro
Alle Funktionen von Windows 10 Home und zudem:
  • Integrierter Schutz vor Sicherheitsrisiken – ohne zusätzliche Kosten – mit BitLocker, Windows Defender Antivirus und mehr
Ist der Defender in der Home Version nicht enthalten?

Micha45 schrieb:
Okay, das wusste ich jetzt nicht. Aber es geht hier ja um ein Upgrade auf Windows 10.

Gegen den Kauf von gebrauchter Software gibt es vom Grundsatz her nichts einzuwenden.
Ich würde aber nur von einem Bekannten kaufen, von dem ich weiß, dass er seine Version nach dem Kauf deaktiviert hat.
Eine Version für Schüler/Studenten wäre eine gute Option und da würde ich zugreifen, falls die Berechtigung zur Nutzung besteht.

3.
Der Händler mag seriös wirken, aber einen Windows 10 Pro-Key, einen OEM-Key für 15,90 Euro?
Da muss man verstärkt davon ausgehen, dass der Key bereits in Nutzung ist und irgendwann von Microsoft gesperrt werden wird.
Das Geld wäre zum Fenster hinausgeworfen.

Du weißt so einiges nicht !
es ist ABSOLUT nicht notwendig, den Key in seinem Microsoft-Account zu hinterlegen !
Es ist vielleicht einfacher, wenn man kein Hardwarewechsel vornimmt, aber Win10 installieren und Win7 Key nutzen für Aktivierung geht ganz einfach !
Win10 erstellt einen Hashtag der Hardware bei dem Wechsel eines PC's, der benutzte Key auf dem alten PC wird dann deaktiviert !
Deswegen ist es auch nicht notwendig, dass "der Kumpel" die Lizenz deaktiviert! Außerdem: Wie soll dass bitteschön gehen ? Der Key+Hashtag liegt auf MS-Aktivierungs-Servern !

Wieso sollte der Händler unseriös sein ? OEM Lizenzen sind legal und ohne Einschränkung in Deutschland zu kaufen und können nur daher so günstig angeboten werden, da die Händler (fast) nix dafür bezahlen!
Für 3€ bei einem chinesisch/russischen Ebayhändler ein Win10 Lizenz zu kaufen...DAS ist unseriös !

Und im Zweifel ruft man Microsoft an, die haben eine Extra Abteilung für "Software-Piraterie"...die prüfen gerne und unkompliziert den gekauften Key !

Hast du nun einen alten Windows 7 Key, den du eingeben kannst?
Wenn ja dann gibt den Key doch einfach bei der Windows 10 installation ein.

Abgesehen von den teuren Retailversionen bei Microsoft sind die Systembuilder /DSP Versionen Im Handel zu empfehlen und auch legal von Microsoft abgesegnet.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Da bekommt man keinen Email Key der zigmal verkauft wird sondern einen Key in versiegelter OVP mit DVD
Auch wenn man die DVD eigentlich nicht braucht da diese ja nicht aktuell ist.

Versiegelt und verpackt nur für mich persönlich ist doch wichtig und den Key bekommt kein anderer Mensch.

Was haben die Käufer von den Email Keys denn für eine Garantie? Was denken die sich denn?
Der dubiose Email Key Verkäufer verspricht ja nichtmal den Key nur einmal zu verkaufen.
Abgesehen davon, versprechen kann man viel.
"Sie bekommen immer wieder einen neuen Key wenn der alte Key nicht mehr geht" genügt mir nicht.
Da ist doch schon was faul. Denn der Key ist bis zu 1000 mal verkauft worden für 5 bis 20 €

Email Keys kann man Grundsätzlich nicht vertrauen egal ob 3 € oder 50 €
Die Keys sind doch auch echt nur noch nicht zigmal verkauft.
Meinen gebrauchten Keys kann man auch nicht vertrauen, ich kenne den Key ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und phil.
Die letzten beiden Beiträge sollten beachtet werden, aber vor allem dieser Absatz des internen Link.
phil. schrieb:
Günstige Keys (Downloads) für Windows

Wer diese Keys dennoch einsetzten möchte - bitte ausschließlich selber recherchieren. Fragen oder Angebote sind aus Fairness in diesem Forum nicht erlaubt.

@Terrier
Ich habe alles abgesucht, aber Unterlagen zum Rechner habe ich nicht mehr gefunden 😶, also würde ich gerne die Variante mit dem Microsoft-Konto durchführen.

Alter Rechner:
Unter Aktivierung steht:
" Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Der neue Rechner ist zusammengebaut und Windows10 ist installiert, im Microsoft Konto auch schon vorhanden und dieses würde ich jetzt gerne mit der alten Lizenz verknüpfen. Der alte Rechner könnte parallel noch mitlaufen, falls ich auf beiden Rechnern etwas ändern muß.

Ich hatte den alten Rechner zwischendurch vom Microsoft-Konto entfernt und wollte über die Problembehandlung>Software kürzlich geändert den neuen aktivieren.... das ging aber nicht. Ich dachte eigentlich das Sies so richtig ist. Ich recherchiere weiter im Forum, aber eventuell mache ich ja nur nen kleinen Fehler?
Ergänzung ()

Ich tausche jetzt erstmal die Festplatten. Mal sehen ob die alte Platte im neuen Rechner Microsoft überzeugen kann.🙄
Ergänzung ()

Das scheitert auch wegen uraltSATA Kabel. Dafür ist kein Anschluss mehr auf meinem X570 Board. 😤

Jetzt weiß ich gerade wieder warum ich diese sündhaft teuren Geräte mit dem Apfel so liebe. Ein iMac wäre auch nicht wesentlich teurer gewesen als der gerade zusammenmmengeschraubte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben