Win 10 auf zwei Monitoren: Taskleiste wird nicht ausgeblendet

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

ich habe 2 Monitore und gerade Win 10 auf meinen Rechner installiert. Unter Win 8.1 habe ich die Taskleiste auf beiden Monitoren gehabt und sie auf "Automatisch ausblenden" geschaltet. Das hat auch jahrelang funktioniert.
Unter Win 10 habe ich auch schon in den vorherigen Builds das Problem gehabt, dass die Taskleiste nur auf dem Hauptmonitor ausgeblendet wird, auf dem zweiten jedoch sichtbar und immer im Vordergrund bleibt. D.h., dass man auf dem zweiten Monitor keine Schaltflächen anklicken kann, die hinter der Taskleiste liegen.
Ich habe gedacht, beim offiziellen Start von Win 10 wäre das behoben (ich habe selbst Microsoft angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten), aber denkste.
Vielleicht hat jemand Ahnung, wie man das Verhalten abstellen kann, sonst gehe ich zurück auf Win 8.1.
Im Internet habe ich nichts gefunden, das bei meinem Problem geholfen hätte.
 
Habe das gerade mal getestet.

Bei mir werden auf beiden Bildschirmen die Taskleisten ausgeblendet.
 
Klick mal auf das Such-Icon, scheint noch ein Bug zu sein. Tritt aber eher selten auf.
 
OK, da ist evtl. bei der Installation etwas schief gegangen. Ich werde Win 10 nochmal neu installieren, vielleicht hilft das.
Danke für deine Info.
 
Also ich kann das Problem auch nicht bestätigen.
Obwohl ich auch AMD Hardware verwende, kann ich beim 2 Monitor Betrieb die Taskleiste(n) ausblenden.
 
Die Ursache habe ich gefunden, eine Lösung jedoch nicht.
Wenn ich das Suchfeld über die Optionen ausblende und mich ab- und wieder anmelde, bleibt die Taskleiste sichtbar, wenn ich das Suchfeld einblende, verschwindet sie.
Jetzt müsste man nur herausbekommen, wie man das Ausblenden mit ausgeschaltetem Suchfeld hinbekommt, denn ich brauche das nicht.
Ist also wohl doch ein Bug in Windows.
 
Das Feld brauchst du nicht, lediglich das Symbol einblenden und kurz anklicken. Bei mir trat es bisher aber bloß wenige Male auf, momentan grad gar nicht mehr. Evtl. reicht es auch kurz Win + S zu drücken.
 
Hi Yuuri, du hast recht. Sobald das Suchsymbol eingeblendet wird, verschwindet die Taskleiste.
Auch mit Win+S funktioniert es bei vollständig ausgeblendeter Suche. Trotzdem ist das ärgerlich und die Lupe brauche ich eigentlich auch nicht. Vielleicht ist es irgendein Wert, der in der Registry versehentlich mitgesetzt wird, wenn man die Suche komplett ausblendet.
Für den Übergang werde ich mal die Lupe drin lassen, vielleicht gibt es ja bald einen Bugfix.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben