Win 10 - Automatische Anmeldung deaktiveren

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.582
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat das Problem das er in Windows 10 automatisch angemeldet wird, obwohl er das nicht möchte.
Passwort ist nicht vergeben.
Über netplwiz hab ich schon das Häkchen gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und in der Registry hab ich geschaut ob "AutoAdminLogon" auf 1 steht, aber der Wert steht auch auf 0...

Wisst ihr da was? Hat sich was durch Windows Updates was geändert, sodass ohne Passwort und ohne weiteres Benutzerkonto die Anmeldung immer automatisch geschieht?
 
War schon immer so. Wodrauf soll Windows da im LogIn Screen denn warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und areiland
Wenn kein Passwort vergeben wurde worauf soll das OS dann warten? Auf die die Eingabe von nichts? Wenn dein Bekannter das nicht möchte muss er ein Passwort anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Schildkröte09
Vergib mal ein Passwort für den Benutzer ansonsten funktioniert "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" glaube ich nicht.

Was du aber suchst , gibt es wohl hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ist mal wieder so richtig ein Fall um sich ins Gesicht fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und areiland
fanatiXalpha schrieb:
ein Bekannter hat das Problem das er in Windows 10 automatisch angemeldet wird, obwohl er das nicht möchte.
Passwort ist nicht vergeben.
Genau das ist aber der Sinn dahinter, wenn man kein Passwort vergibt, das es gleich weiter geht und man nicht im Benutzer Auswahl Fenster hängen bleibt.

Will man das er da stoppt und nicht weiter macht muss man halt ein Passwort vergeben
 
bisy schrieb:
Genau das ist aber der Sinn dahinter, wenn man kein Passwort vergibt, das es gleich weiter geht und man nicht im Benutzer Auswahl Fenster hängen bleibt.

Will man das er da stoppt und nicht weiter macht muss man halt ein Passwort vergeben
 
JennyCB schrieb:
Wenn kein Passwort vergeben wurde worauf soll das OS dann warten? Auf die die Eingabe von nichts? Wenn dein Bekannter das nicht möchte muss er ein Passwort anlegen.
Ja, das dachte ich mir auch.
Aber seine Aussage ist eben, dass es vorher nicht so war und auf anderen Rechnern bei ihm mit Windows 10 die Anmeldung auch nicht automatisch durchgeht obwohl kein Passwort vergeben wurde.
Ich gebe hier nur das weiter was er gesagt hat und wollte mich bei euch rückversichern, dass mein Gedankengang korrekt ist.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ja, das dachte ich mir auch.
Aber seine Aussage ist eben, dass es vorher nicht so war und auf anderen Rechnern bei ihm mit Windows 10 die Anmeldung auch nicht automatisch durchgeht obwohl kein Passwort vergeben wurde.
Ich gebe hier nur das weiter was er gesagt hat und wollte mich bei euch rückversichern, dass mein Gedankengang korrekt ist.
Er hat auch eben Recht, siehe:
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich weiß es nicht, seiner Aussage nach hat der Rechner wohl immer auf eine Eingabe (Enter, etc.) gewartet...

Das ist richtig. Wenn man ein lokales Konto ohne PW nutzt, kommt nach Systemstart zuerst der Sperrbildschirm, den man mit Enter bestätigen muß um ins System zu kommen.

Aber nur, wenn der Sperrbildschirm nicht deaktiviert wurde.
 
Nicht wirklich. Nicht nach einem Kaltstart. Der Login Screen bliebt nur bestehen, wenn man es so eingestellt hat und der Rechner aus einem Stromsparmodus zurück kehrt. Standard bei einem lokalen Nutzer ohne PW ist, automatisch wird in den Desktop gebootet.
 
@BlubbsDE :

Dann läuft bei mir was falsch. Bei mir kommt immer der Sperrscreen. Kann natürlich daran liegen, das ich mehrere Konten habe.
 
Na also. Dann soll doch der TE einfasch ein zweites Konto anlegen und schon ist das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und fanatiXalpha
Dann kann er auch ein PW vergeben. Und bei Win 10 kann man dann bei Hello auch eine PIN einrichten. Die man dann anstatt des PWs eingibt. Kann man sich besser merken.
 
Wenn man 2 Konten ohne PW macht wird automatisch der zuletzt angemeldete Benutzer geladen. Erst wenn man beiden ein PW zuweist kommt immer der Anmeldebildschirm. Ist bei Windows 10 schon immer so.
 
Zurück
Oben