WIN 10 bootet nach CPU-Tausch von Athlon II X3 455 auf FX-6300 nicht

Benutze das Media Creation Tool von Microsoft. Es muss heruntergeladen werden. Dann kann man sich einen Dateträger erstellen. Das Too ist selbsterklärend
 
Ich hänge jetzt bei der Installation mit der USB-Iso fest:

Gebe ich bei der Abfrage meinen Win7-Key ein oder lasse ich das Feld frei?

Überhaupt: sollte ich Neuinstallation wählen oder Reparatur?

Wähle ich Neuinstallation, dann fragt mich das System nach Treibern, die jedoch nicht näher spezifiziert werden.

Wähle ich Repair, dann fragt er mich nach einer Sicherung, allerdings genügt ihm das Recovery-Laufwerk nicht :o/

Was tue ich also, um die Sache ins Rollen zu bringen?

Edit:

Habe mich jetzt für Reparatur und PC-Diagnose entschieden und harre der Dinge, die da kommen mögen...
------------------------------------------------------------------------------
Diagnose erkannte einen Fehler, dessen Code ich mir so schnell nicht notieren konnte, bevor der Neustart samt automatischer Reparatur mit dem Ende bei der Tastaturlayoutwahl über mich kam :=(
------------------------------------------------------------------------------
Ende Gelände... Motivation ist jetzt so unter Teppichniveau, dass ich wieder zurückgebaut habe *hrmpf*
Den Fehlercode konnte ich nicht mehr reproduzieren, da sich das System weigerte, nochmals von USB zu booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sicher dir deine wichtigen daten von der os partition und installier win 10 sauber neu auf diese, falls du noch andere platten im rechner hast klemm die bitte vorher ab.
 
@ damn80

Du meinst, ich solle den clean install fahren, bevor ich die CPU tausche, oder verstehe ich das falsch?

Denn sobald der 6300er drin steckt, tut sich diesbzgl. ja gar nichts...
 
CmosClear hast Du ja bereits gemacht, dabei auch den Strom getrennt und danach mit dem neuen CPU alles wieder eingestellt?
Dann sollte es auch mit einer Clean-Neuinstallation klappen.
 
@ werkam

Was du schriebst habe ich getan, aber leider hat es mit der Neuinstallation nicht geklappt.

Vielleicht habe ich beim Wiederherstellen des BIOS etwas vergessen? Ich habe Zeit und Datum eingestellt, den Rest belassen. Fehlt da etwas?
 
AHCI für SATA eingestellt, USB eingestellt, Bootreihenfolge usw..., kenne das Bios nicht, sollte aber alles im Handbuch stehen.
Den Stick hast Du als MBR oder GPT/UEFI Boot erstellt mit Rufus (unter Partitionsschema)? (Kann ich am Tablet gerade nicht nachsehen.) Die Platte auf der installiert werden soll als einzige angeschlossen und komplett gelöscht von allen Partitionen damit auch Clean installiert werden kann, deshalb sollte man ja vorher alles sichern was noch benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werkam

Danke für die Informationen.

Das ist ja ne Menge, die da überprüft werden will. Da Urlaub jetzt vorbei, muss ich sehen, wie schnell ich wieder in der Intensität weiter arbeiten kann am Problem.

War bis zu deinem Post immer davon ausgegangen, dass nur die OS-Partition neu aufgesetzt werden solle, habe deshalb die anderen Partitionen gar nicht bedacht. Als physische HDD habe ich eh nur eine drin.

Wenn es neues gibt, melde ich das hier... Danke soweit *thumbs*

edit: Das Löschen der Partitionen etc erfolgt aktiv, also bevor ich neu aufsetze, oder? Und sollte ich das Neuaufsetzen mit dem alten Prozessor tun oder mit dem neuen versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bereiche löschen erfolgt bei der Auswahl der Platte, während der Installation, wo gefragt wird wo man installieren möchte. Würde es mit der neuen CPU versuchen, Image der Platte bzw Sicherung machst Du ja vorher oder sind keine wichtigen Daten vorhanden? Hier wird es mal beschrieben bei W7,
http://www.unawave.de/installation/installation.html
der Weg sollte aber fast gleich sein wenn man z.B. W10 drauf macht, man muss einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz" nutzen, der am Anfang der Platte liegt, damit Windows seine Boot- und Wiederherstellungspart erstellen kann. Einfach in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" die Installation anwerfen, den Rest macht das System selbst, der Bereich muss nur gross genug sein, deshalb nutze ich immer die gesamte Platte/SSD.
 
@ werkam

Kann ich bei blanker Platte gefahrlos AHCI für SATA auswählen? Zuvor stand dort immer IDE...
 
Bei Neuinstallation würde ich es sogar empfehlen.
 
Die Platte sollte am SATA_0 bzw SATA_1 sitzen, also am ersten Port auf dem Board, manche fangen bei 0 an zu zählen, weiss gerade nicht was Asus macht, ob 0 oder 1 der erste Port ist.
 
Bist Du denn auch ganz sicher das der 6300er ok ist? Würde Dir ja anbieten den bei mir zu testen, aber dafür wohne ich wahrscheinlich zu weit weg, 46399 Bocholt?
Evtl die Schrauben vom Lüfter der CPU zu stramm angezogen, so das sich das Board verzogen hat, etwas lösen mal versuchen?
Welche Graka steckt denn drin, sitzt diese richtig im Slot oder die Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU?
Ins Bios kamst Du aber noch um alles richtig einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kam nicht mehr ins BIOS...
ASUS GTX660 steckt im Board...
Aber scheinbar hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen... ich habe gerade alle Schritte noch mal wiederholt, kein Beep. nur Lüfter dreht sich, Bildschirm bleibt schwarz...
 
Versuche es mal mit der Onboard Karte, da muss doch irgendwo der Wurm drin sein. Entweder hat das Board eine Macke, aber dann würde es ja mit dem 455er auch nicht gehen, die 6300er ist defekt oder das Netzteil gibt dem ganzen nicht genügend Saft, zum testen hast Du aber wohl auch kein Anderes? Schwere Geburt....
 
Ich habe den Fehler gefunden: der Chip hat auf wundersame Weise seine angestammte Position verlassen. Mit Fingerspitzengefühl und noch viel mehr Glück habe ich ihn wieder hinbekommen, sodass der Bootvorgang wie gewünscht läuft, ABER: die Win10-Installation hat sich jetzt zum 3. Male aufgehängt. Langsam aber stetig steigt der Frustpegel und damit die Wahrscheinlichkeit für Hagen Pastewkas "ICH FLIPPE AAAUUUUSSSS!!!!" :freak:
Gibt es noch Ideen?
Im Übrigen ist im Bootmenü das DVD-Laufwerk nicht mehr zu finden... Nur portable und HDD... Merkwürdig...

EDIT:
Ohne jetzt zu früh jubeln zu wollen: ich habe im BIOS cool'nquiet deaktiviert, das Quick Boot rausgenommen und schließlich die C6-Routine deaktiviert. Etwas davon oder die Kombination aus allem hat den nötigen Schwung gegeben, dass die Windows-Installation soweit fortgeschritten ist, wie sie es in allen Versuchen zuvor nicht wahr... #hopedieslast
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen mir mal das es klappt.
 
Sooooo.... Win 10 läuft, Steam lädt gerade CIV6 herunter... Was wollte ich mehr?!? Danke sagen!!! Allen, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben *thanks* :)

Und allen, die zukünftig ein ähnliches Problem haben sollten: BEVOR ihr euren Rechner komplett platt macht, macht doch dies: ich habe im BIOS cool'nquiet deaktiviert, das Quick Boot rausgenommen und schließlich die C6-Routine deaktiviert. Etwas davon oder die Kombination aus allem hat den nötigen Schwung gegeben...

Ich denke, mein Problem ist gelöst :p
 
Zurück
Oben