Win 10 bootet nicht; Blackscreen nach Logo

erpel2102

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Hi, vor ein paar Tagen ließen sich einige Programme nicht mehr schließen/neustarten. Ich startete ihn neu, nach 2 Stunden war immernoch der "restarting"-Screen zu sehen. Nach der Abschaltung mit Pwr-Button war ein erfolgreiches Booten nicht mehr möglich.

PC-System:
ca. 1 Monat altes ASUS Z690-Mainboard + 2x 8GB DDR4 3466er RAM
i3 12100f
ca. 3 Monate alte RX 6600
1 TB SSD (darauf 1/3 Systempartition)
2x1 TB HDD

BIOS wird normal geladen und ist bedienbar, der Windows-Screen ist zwischen zwei und zwanzig Sekunden zu sehen, dann verschwindet der Ladebildschirm und bleibt für immer schwarz (bis ca. zwei Stunden abgewartet). Beim erneuten Starten kommt irgendwann der Repair-Mode, auch dort verschwindet nach wenigen Sekunden das Bild.
Auch der Safe-Mode ist nicht erreichbar, bzw. verschwindet das Bild im Ladeschirm, bevor eine Auswahl getroffen werden kann.
Mittels eines frischen durchs Media-Creation-Tool erstellten USB-Boot-Sticks kann ebenfalls nicht gebootet werden. Dort ist erst der Ladebildschirm zu sehen, dann fliegen in der Mitte des Bildschirms auf horizontaler Ebene weiße Punkte von rechts nach links durchs Bild


Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Steuere gerne noch Informationen nach...

LG

EDIT: ich hatte bereits seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Fehlermeldungen bzgl. des Grafiktreibers von der AMD-Suite, dabei stürzte der Treiber ab und die Bildschirme wurden kurz schwarz, das trat nur bei Firefox auf und nur sehr selten beim gleichzeitigen Zocken und Twitch/Netflix streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Bios Bild?
Wenn da keine Grafikkarten Fehler sind, würde ich auf defekter SSD tippen.
Wird aber wohl ein Hardware-Schaden sein.
Was genau findest du heraus, indem du die Hardware tauscht.
Erst SSD dann Grafikkarte oder umgekehrt, je nachdem was du gerade auftreiben kannst.
 
Kannst im Repair-Modus versuchen einen alten Wiederherstellungspunkt wieder einzuspielen. Dieser Blackscreen deutet meist auf Probleme mit Win-Systemdateien hin.
 
Schließe mich den Vorschreibern an: defekte Systemdatei(en) oder SSD defekt.

Kann auch am Anschluss liegen. SSD mal aus- und wieder einbauen, dazwischen Anschluss durchpusten (Druck-, nicht Atemluft mit Spucke ;) ). (hilft bei beschädigten Dateien zwar wenig, SSD-Ausfälle sind allerdings sehr selten, ggf. danach Backup einspielen bzw. System neu installieren)

PS: Wenn SSDs heutzutage ausfallen, ist es oft ein Controller-Problem, dann geht von jetzt auf sofort nix mehr. Das scheint hier nicht der Fall.
 
@Terrier hatte gehofft Hardware Probleme ausschließen zu können, weil gerade die Komponenten relativ neu sind^^ BIOS Screen is ohne Fragmente etc. Hatte nochmal bisschen im BIOS rumgebastelt... Und dann doch hinbekommen dass der Win10 Stick erkannt wird. Aber trotz wildem hin und her mit CSM/VMD keine Variante gefunden, in dem aus dem Stick heraus dann auch die Platten, respektive das installierte Windows erkannt wurde... Damit ist das Reparieren auch nicht möglich.
@esb315 habe natürlich am falschen Ende gespart... Beim alten PC die Partition zu groß belassen und deswegen aus Bequemlichkeit keinen externen Systemwiederherstellungspunkt gespeichert... Offengesagt ist das Windows seit Jahren auch relativ verbastelt... Weiß nicht wieviele lagen ich über die Jahre gerettet und umgelabelt habe...

@Corpus Delicti ich Versuche das durchpusten morgen mal. Ansonsten habe ich hier zwar noch ne HDD liegen, müsste aber überlegen, wie ich da jetzt neu cleanes win drauf kriege zum testen.

Habe im BIOS festgestellt, dass die SSD auf der sich auch win befindet, automatisch als HDD erkannt wird. Das kann dort händisch auf SSD umgestellt werden. Danach würde sie aber nicht mehr als Platte erkannt. In dem anderen Thread hatte ich gelesen, das könne etwas mit AHCI zu tun haben. Habe aber glaube ich im BIOS keine Option das umzustellen, bzw kann in dem Feld wo's steht keine Auswahl getroffen werden.


Ich probiere morgen weiter aus und berichte nach. Besten Dank schonmal
 
testweise mal die beiden HDD abstöpseln um die als Fehlerquelle auszuschließen, ebenso alles nicht benötigte USB-Geraffel.
Was für eine SSD ist das genau?
 
erpel2102 schrieb:
2x 8GB DDR4 3466er RAM
Die beiden schon einzeln probiert?
Und alles auf festen Sitz überprüft, RAM, CPU mit Kühler, Grafikkarte, Strom- und SATA-Stecker, ...?
Alles zum Start nicht benötigte vom System trennen, Fast Boot im UEFI abschalten, evtl. BIOS-Update und defaults laden.
erpel2102 schrieb:
Auch der Safe-Mode ist nicht erreichbar, bzw. verschwindet das Bild im Ladeschirm, bevor eine Auswahl getroffen werden kann.
Welche Auswahl meinst du hier? Das mit F8 war schon erfolgreich?

RAM und Datenträger würde ich auch schon mal vorab mit geeigneten Live-Systemen überprüfen.
 
Zurück
Oben