Win 10 bootfähig umziehen

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ihr habt mir immer so geduldig und kompetent geholfen - vielleicht auch diesmal (selbst wenn meine Frage etwas blöd ist, weil ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe für Google finde).

Die Kindsmutter hat einen Windows-10-PC, dessen SSD zu klein ist. Wie bekomme ich die alte SSD bootfähig auf eine größere (interne) SSD übertragen?
  • Frische Installation ist keine Option. Zuviel Software-Konfiguration.
  • Die alte SSD ist SATA, die neue auch.
  • Es kann keine zweite SSD parallel in den PC eingebaut werden.
  • Die neue (1 TB) SSD kann für Backup-Aktionen in ein externes Gehäuse gesteckt und an den laufenden Windows-PC angeschlossen werden.
Wie muss ich beim Umzug vorgehen?

Damit das kein endloser Dulli-Thread wird, würde es vielleicht ausreichen, wenn jemand zuerst die grobe Vorgehensweise erklärt und ich dann gezielt nachfragen kann.

hänge eine 2. SSD in den Rechner und klone die "alte" SSD mit Windows auf die neu Platte. anschliessend alte Platte abstecken und von der neuen starten.

Mir wäre der Aufwand über ein Backup da zu aufwändig, ich würde wohl eine Software zum "dirkteren" Klonen verwenden.

Aber wie angesprochen, nicht aus Windows heraus, sondern aus aeinem Boot-Medium (wie einem Windows PE) - zumindest würde ich das so machen.

Beim ersten Start von der neuen SSD die alte aber nicht angeschlossen haben.

Edit:
Ich mach WIndows meist, wenn möglich, immer auf eine eigene 250er SSD (bei Laptops und Mini-PCs nicht), damit ich mir den Umzug von Windows sparen kann, wenn irgendwo der Platz nicht reicht.

Unf auf der Windows-SSD sind dann auch keine Spiele, sonst würde die im Ansatz nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tollertyp schrieb:
Mir wäre der Aufwand über ein Backup da zu aufwändig,
Wieso ist das aufwändig?
Stick erstellen.
Mit Macrium erstelle ich ein Backup auf einer externen SSD in weniger als 5 Minuten.
SSD alt ausbauen, neue einbauen.
Mit Macrium das Backup auf die neue SSD zurückspielen, auch in weniger als 5 Minuten.
Also mit aus- ein bauen der SSD, in 20 - 30 Minuten erledigt, und bootfähig.

Und ohne den Zwischenschritt geht es dann in unter 10 Minuten, wenn die Übertragung keine 5 Minuten dauert. Wozu ein zusätzliches Zwischenmedium?

Edit: also warum keine zweite parallel angeschlossen werden kann, das würde ich für den Use-Case auch mal hinterfragen. Reicht ja, wenn es für die paar Minuten mal kurz ist, und notfalls was anderes dann temporär ausgesteckt ist.

Wenn das nicht möglich ist, ist das Klonen auf die extern angeschlossene SSD dennoch auch möglich.

Zeige mir einen PC, der das nicht mal übergansweise erlaubt. Also einen mit nur einem nutzbaren SATA-Anschluss.
Und selbst dann: Warum nicht direkt auf das externe Medium klonen?

Du hast noch nicht einen Grund genannt, warum es einen Mehrwert bietet, zusätzlich den Zwischenschritt mit dem Backup zu geben.

Naja, für dich scheint der Glaube ausreichend und damit sinngebend genug zu sein, mir reicht das nicht.

Wenn ich das richtig verstehe soll die neue SSD in den PC und die alte SSD dann als Backupplatte in das neu gekaufte externe Gehäuse, dann würde ich so vorgehen:

Üblicherweise gibt es vom Hersteller der neuen SSD ein kostenloses Klonprogramm für seine SSD downloadbar, dieses verwendest du indem du die neue SSD in das neue Gehäuse gibst und die alte SSD im PC auf die neue klonst.
Nach dem klonen die neue SSD in den PC einbauen und die alte SSD in das neue Gehäuse und mit der kannst du dann machen was du willst.

Petrocelli schrieb:
Wie bekomme ich die alte SSD bootfähig auf eine größere (interne) SSD übertragen?
Die einfachste und gleichzeitig meine favorisierte Lösung geht mit Samsung Data Migration
Hierfür wird jedoch eine Samsung Platte benötigt.
Kurzgesagt, die neue Platte an einen Sata oder USB Anschluss ranhängen und die Software starten. Erklärt sich eigentlich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Besser gleich klonen mit anständiger Software (z.B. Acronis, Macrium Reflect)
dann stimmt auch später das Alignment bei dem Datenträger (SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Petrocelli schrieb:
Damit das kein endloser Dulli-Thread wird, würde es vielleicht ausreichen, wenn jemand zuerst die grobe Vorgehensweise erklärt und ich dann gezielt nachfragen kann.
Baue die SSD in das externe Gehäuse ein, installiere eine "geeignete" Klonsoftware, entferne nach dem erfolgreichen klonen, die alte SSD aus dem Gerät und ersetze diese durch den Klon.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, IDontWantAName und tollertyp
tollertyp schrieb:
Du hast noch nicht einen Grund genannt, warum es einen Mehrwert bietet, zusätzlich den Zwischenschritt mit dem Backup zu geben.
Müsste ich auch nicht.
Aber Ausnahme wegen deiner.
1) Wenn ich ein Windows neu installiere, lege ich ein Backup des Clean installierten Windows ohne Programme an. im Bild W11 22H1 1555 Clean
2) Dann installiere ich all meine Programme. Im Bild W11 22H221555 al PRG 230412
3) Lege regelmäßig Backups an. Im Bild W11 22H221555 al PRG 230416
So kann ich jederzeit ein bootbares Windows zurückspielen, wenn ich mal Tools aussortiere, oder sonstige Probleme bestehen.
Jedes in weniger als 5 Minuten zurückgespielt.
Macrium Backup.png

Dann hättest du doch einfach sagen müssen: Spiel das Backup ein....

Nochmals: Du hast nicht ein Argument genannt, warum das Backup für seinen Prozess ein Mehrwert bietet, und dass du viele Backups hast, spielt für die Aufgabenstellung auch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben