Win 10 bootfähig umziehen

Das kann nur der TE selber entscheiden, welchen Weg er geht. Genug Alternativen hat er ja jetzt.
Petrocelli schrieb:
Damit das kein endloser Dulli-Thread wird, würde es vielleicht ausreichen, wenn jemand zuerst die grobe Vorgehensweise erklärt und ich dann gezielt nachfragen kann.
Und er hat ja eine grobe Vorgehensweise gebeten.
Das hier artet in einen endlosen Dulli-Thread aus, die niemanden interessieren.

Deshalb ja: Für den Anwndungsfall des TEs reicht ein Klonen.
Dass man über Backups grundsätzlich nachdenken muss, logisch. Aber ich sehe hier auch kein zusätzliches Backup-Medium, so wie ich es rauslese, soll die alte SSD zum Backup-Medium werden.

Wenn bereits ein externes Gehäuse vorhanden ist, dann eben Klonen auf das externe Laufwerk. Wenn kein Gehäuse vorhanden ist, irgendwie die SSD intern anschließen wenn möglich - muss ja nicht verschraubt sein usw. Ansonsten auf Gehäuse warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Danke für die vielen Beiträge. Der zweite Beitrag (Du bist zu doof, Google richtig zu bedienen) hat mich auf die richtige Spur gebracht: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html

Ich glaube, das verstehe ich.
Macrium auf dem PC installieren -> neue SSD extern anschließen -> Mit Macrium ein Abbild dorthin schreiben lassen -> alte SSD ausbauen, neue SSD einbauen -> Rechner starten, funzt.

Habe ich was übersehen oder wird es so klappen?

Die neue SSD hat hinterher die alte Partitionsgröße, richtig? Und die kann ich über die Datenträgerverwaltung vergrößern?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, redjack1000 und cartridge_case
Macrium sollte so schlau klonen, dass dir gleich die komplette Größe zur Verfügung steht. :D

Freut mich aber trotzdem. Nächstes Mal einfach den Titel, des Threads den man erstellen will, nochmal schnell googeln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das sollte so klappen (sollte, weil ich es selbst nie tat)
Aber du kannst ja eh kaum was kaputt machen, da du eh nur auf die neue SSD schreibst.

Petrocelli schrieb:
Und die kann ich über die Datenträgerverwaltung vergrößern?
Lieber auch Tools wie Macrium nutzen hierfür, die Windows Datenträgerverwltung hat das nicht wirkich drauf
und macht auch gerne dann mal die Datenträger zu dynamischen Datenträger.

Ergänzung für alle Foristen mit Beiträgen zu diesem Thread:
  • Der Einbau der neuen SSD ins Gehäuse ist nicht parallel zur alten SSD möglich (Intel NUC von 2015, nur 1 Platz)
  • Ja, die Kindsmutter macht regelmäßig Backups. Dateibezogen, keine Images.

• Gefällt mir
Petrocelli schrieb:
Macrium auf dem PC installieren -> neue SSD extern anschließen -> Mit Macrium ein Abbild dorthin schreiben lassen -> alte SSD ausbauen, neue SSD einbauen -> Rechner starten, funzt.
Macrium vom externen Stick, erstellt, mit HirensBootCD starten.
Klonen in Macrium habe ich noch nicht versucht.
Mache ich immer.

cartridge_case schrieb:
Macrium sollte so schlau klonen, dass dir gleich die komplette Größe zur Verfügung steht. :D

Freut mich aber trotzdem. Nächstes Mal einfach den Titel, des Threads den man erstellen will, nochmal schnell googeln. ;)
Das wäre natürlich fein, wenn Macrium die alte kleine SSD gleich bootfähig auf ein größeres Medium clonen kann.

Google-Suche: Da kannste zig Seiten durchlesen, und dann isses eine kleine Änderung im Suchbegriff, und beim zweiten oder dritten Treffer findet man dann, was man sucht. Dafür lasse ich mich gerne verspotten :-) Wobei es mir jetzt eine Hilfe war, dass hier im zweiten Beitrag Macrium empfohlen wurde und dieses Tool ebenfalls im dritten Google-Treffer auftauchte.

Okay, also ich probiere es so. Vorerst keine weiteren Tipps nötig. Ich berichte an dieser Stelle über das Ergebnis. Gebt mir ein paar Tage, ich habe einen Job. Danke für alle Beiträge! Eure Hilfsbereitschaft ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, tollertyp und cartridge_case
Tatsächlich ein PC mit nur einem SATA-Port.
Und alternativ könnte man beide SSDs auch in einen zweiten PC packen, falls noch kein externes Gehäuse da ist.
Ergänzung ()

Petrocelli schrieb:
Das wäre natürlich fein, wenn Macrium die alte kleine SSD gleich bootfähig auf ein größeres Medium clonen kann.
Das ist eigentlich der Sinn des Klonens.

Sicher nicht verkehrt, wenn man das häufiger macht. Für einen einmaligen Fall aber vielleicht übertrieben :-)

Petrocelli schrieb:
Habe ich gerade getestet. Aber nur intern.
Funktioniert, geklont in 7:30 Minuten.
Schreibe gerade von dem geklonten System.
MAcrium clon.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
babykanzler schrieb:
wenn ich meine HDD oder SSD kopiere ich so was mit

Dockingstationen für Festplatten 2,5" und 3,5" SATA HDD und SSD, Offline-Klonfunktion​

SATA-Festplatten-Dockingstation-Offline-Klonfunktion
Nickel schrieb:
45€ für einmal klonen, ich weiß nicht.
tollertyp schrieb:
Sicher nicht verkehrt, wenn man das häufiger macht. Für einen einmaligen Fall aber vielleicht übertrieben :-)
mache ich nicht einmal sondern freunde die das gleiche Probleme haben

Naja, wenn die Freunde so wenig Ahnung von IT haben, dass man es für sie machen muss, okay... aber für Leute, die etwas Ahnung haben, würde ich das nicht machen nicht mal für Freunde. Ist ja an und für sich keine Raketenwissenschaft.

Und da ich selbst seeeehr selten klonen muss, würde ich selbst beim Klonen für Freunde dann wohl den "klassischen" Weg kommen, wenn es nicht gerade einmal im Monat ist.

Aber muss jeder für sich selbst wissen, und das Dock kann man ja auch für andere Dinge als das Klonen nutzen.

Edit: Und wie Nickel nach mir korrekt sagt: Darum geht es hier nicht.
Ich könnte auch ein Mainboard mit 10 SATA-Ports vorschlagen, das man ja nehmen könnte, wäre aber auch sinnlos für den Thread.

Bei einer Dockingstation sollte man aber noch genauer wissen, was man tut, als bei den anderen hier genannten Verfahren, weil in Verbindung mit einer Docking Station schnell mal ein Klon der neuen, noch leeren Platte erstellt wird.

Und dann ist der Ärger groß, weil man nicht einmal ein Backup- Image zur Verfügung hat um sein altes System wieder herzustellen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben