Win 10 Bootmanager entfernen klappt nicht

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.782
Hallo
Ich habe zur Auswahl zweier Win10s, den Windows 10 Bootmanager. Ich möchte nur noch ein Win10 nutzen, ohne Auswahl. Jedoch lädt beim Kaltstart immer noch der Bootmanager mit, ohne Auswahlmenü aber dadurch deutlich lange bis zum Desktop. ich möchte den Bootmanager komplett entfernen, sodass Win10 wieder so bootet, als wäre es von Anfang an als einziges auf der SSD. Geht das ?
Mein Plan war msconfig dafür zu verwenden aber auch wenn ich den zweiten Eintrag lösche (als Admin), das erste Win10 als Standard festlege und System neu starte, bleibt der Eintrag immer wieder bestehen. Warum ? Wie bekomme ich diesen endlich weg incl. Bootmanager ?

Edit: Mit dem Tool EasyBCD konnte ich den zweiten Eintrag entfernen, der Bootmanager wird aber immer noch mitgeladen und verlängert so die Bootzeit erheblich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich durchgelesen und es steht, dass man mit msconfig den zweiten Eintrag entfernen solle. Das habe ich ja gemacht und nun lädt das OS auch durch aber sehr lange, weil es immer noch den Bootmanager mitlädt. Den hätte ich gerne weg. bcdedit in der Eingabeaufforderung überfordert mich jedoch.
 
Aber in MSConfig entfernst Du nur den Eintrag nicht aber die Fähigkeit, zwei verschiedene Windows zu starten. Darum bliebt die Auswahl bestehen.

Weg bekommst Du den Bootmanager nicht. Der ist immer da. Du kannst ihm aber per bcdedit sagen, ich habe nur noch ein Windows. Entferne die Auswahl ganz, beim Start.
 
Wie wäre der bcdedit Befehlssatz dafür ? Also es lädt ja schon ohne Auswahlmenü durch aber eben sehr lange. Wo ich nur ein OS drauf hatte dauerte es nur +5 Sekunden bis Desktop, jetzt 20s.
 
Schau mal hier. Geht sogar grafisch.

https://www.boyans.net/

Und immer schoen dran denken. Ein Backup zu haben ist nicht verkehrt.

BFF
 
Ok, leider bin ich aber damit etwas überfordert und habe keinen Plan was ich da editieren könnte. Mein Wunsch war halt, dass das einzig verbleibende Win 10 wieder fix bootet aber naja wenn keiner weiß was ich da machen müßte lasse ichs lieber. ODER muß ich den einzigen Eintrag von Win 10 auch löschen ?
 
Nein, der Bootloader wird gebraucht, um Windows zu starten (egal wieviele Systeme Du hast). Was ist das Problem? Erscheint beim Start die Auswahl inkl. einer Wartezeit? Die kann man mit vielen Programmen auf Ursprungszustand resetten.
 
Problem ist, dass das Win10 solo sehr schnell gebootet hat, nachdem ich ein zweites hinzufügte der Bootmanager auftauchte mit langer Bootzeit, weil er vorab läd, und nachdem ich das zweite incl. Eintrag entfernt habe zwar das Menü nicht mehr kommt aber die lange Bootzeit bleibt, als würde vorm Win10 boot noch immer was booten, was nciht mehr nötig wäre.
 
Also , ich mach das immer sooooo ....... mach einfach so als würdest du Windows von der CD bzw. USB-Stick neu install. . wenn du aber dann nicht auf automatisch Install. gehst sondern auf Datenträger persönlich auswählen , dann kannst du die boot-Datei Formatieren (natürlich musst du dann wissen auf welcher Festplatte ) und die dadurch entstandenen Formationen im normalen Windows ( Datenträgerverwaltung )wieder zusammenfügen
Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert .
 
OB die lange Bootzeit nun dran liegt ist ja nur eine Vermutung.
Alle was man normal macht und weiß ist den Booteintrag entfernen, als das was du schon gemacht hast.

Wo war denn das 2. Windows ?
Auf einer anderen Platte?
Hast du die Platte man abgesteckt und dann gebootet?
Oder überhaupt die 2. Windows Installation gelöscht.
Die Bootpartition darfs du na klar nicht löschen denn sonst startet nichts mehr.
Zu so einer Frage oder Problem gehört auch immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.

Ich würde Neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup.
Ohne zu formatieren installiert man Windows dann in den ganzen Nichtzugewiesnen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Wenn man Uefi Bios hat dann im Uefi Modus, Windows legt alle erforderlichen kleinen Partitionen neu an.
Dann startet Windows auch wieder schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber in MSConfig entfernst Du nur den Eintrag nicht aber die Fähigkeit, zwei verschiedene Windows zu starten. Darum bliebt die Auswahl bestehen.

Auf einer Partition muss ja zweimal WIN auftauchen . Wenn man nun weis welche nun welche ist und man behalten möchte löscht man anderen Eintrag und das System startet wie gewohnt .
 
Moin
Also mit msconfig kannst Du den Bootmanager entfernen wenn Du eine zusätzlichen Partition installiert hast – das heißt, Du hast ein Dualboot-System.
 
Mit Msconfig entfernt man keinen Bootmanager! Sondern man entfernt einen Starteintrag aus der Bootmanagerkonfiguration. Und oben wurde das Stichwort zur Auflösung dieses Problems auch genannt: Den Timeout der Betriebssystemauswahl runtersetzen, die Möglichkeit dazu findet man auf dem Tab "Start" auf der rechten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry
Möglich, dass ich mich als IT-Student noch nicht - richtig zum Ausdruck- bringe aber das habe ich damit gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Themenersteller, mach mal ein Video vom Startvorgang. Und Infos: UEFI ja/nein?

Die Holzhammermethode mit Neuinstallation halte ich für unnötig, ich würde maximal den Bootloader neu schreiben, was mit Bordmitteln machbar ist (aus der Recovery heraus, sofern sie denn vorhanden ist. Im Normalfall ist sie das, ansonsten ist eine Reparatur vom Bootmedium genauso möglich).
 
Zurück
Oben