Win 10 Dienste haben eine Nummer?

Neeoder

Ensign
Hallo erstmal ich bin der neue hier.

Weil ich mein geliebtes Win7 über die Zeit doch etwas runter gewirtschaftet hatte, eine Neuinstallation anstand und ich eh noch das Kostenlose Upgrade rumliegen hatte dachte ich mit, sch.. drauf schausts dir nochmal an.

Nachdem ich mich dann ein Tag lang mit einrichten, einstellen und Datenschutz verbessern (soweit es geht) verbracht habe, habe ich mich auch recht gut zurecht gefunden und läuft auch auf meinem betagten FX8350 ganz ordentlich.

Als ich dann in die Dienste bin fiel mir auf das einige Dienste auf einem Unterstrich mit Nummer enden diese auch varriert wenn win neu gestartet wird:confused_alt:
Als Test habe ich versucht bei einen betreffenden Dienst mal was zu verändern An/Abstellen aber da erscheint dann die Meldung "Falscher Parameter".

Ein Viren und Malwarescan hat nix gefunden und im große Ganzen läuft es trotz dieses komischen Phänomen gut aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch was ich mit diesen Diensten machen soll.
Einfach löschen wäre etwas subotional da es mitunter Systemrelevante Dienste sind.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder weiß eine Lösung dafür?

Danke schon mal

Gruß

diese meinst du?
Unbenannt.JPG

nennen sich "per user services"
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/application-management/per-user-services-in-windows

Das ist weder ein Problem noch braucht es dafür eine Lösung.

Erklärung.

EDIT: zu spät.

Ja genau solche meine ich.
Danke für die schnelle antwort! Dachte schon ich hätte Win gecrashed :D

Jedoch wenn ich einige Dienste, die ich nicht brauche oder unnötig sind laut dem Artikel ausstellen will
You can set the template service's Startup Type to Disabled to create per-user services in a stopped and disabled state.
sagt mir Win das es ein falsche Parameter ist.

Also löschen oder wie?

Edit:
sourcefreak schrieb:
Das ist weder ein Problem noch braucht es dafür eine Lösung.

Erklärung.

EDIT: zu spät.
Naja ich habe erst seit genau 2 Tagen mit Win10 (wieder) zu tun.
Hatte zwar ganz am Anfang zu kostenlosen Upgrade mal win10 drauf aber bin wieder zurück zu Win7 bis jetzt.

Ich finde mich noch ein ;)
Trotzdem danke

Neeoder schrieb:
die ich nicht brauche oder unnötig sind
Warum willst du irgendwelche Windows Systemdienste abstellen, von denen du nicht mal weißt wozu sie da sind?

KnolleJupp schrieb:
Warum willst du irgendwelche Windows Systemdienste abstellen, von denen du nicht mal weißt wozu sie da sind?
Na z.b der Dienst Bluetooth-Unterstützungsdienst für Benutzer.
Der ist davon bspw betroffen, startet automatisch und warum soll der laufen wenn überhaupt kein Bluetoothgerät angeschlossen ist ;)

Systemdienste wie Benutzerprofil/dateidienste und co da lass ich die Finger von und sollte man sowie so die Finger von lassen ;)

Jedenfalls dank euch für die schnelle Hilfe und Antworten.
Fall dürfte geklärt sein.

Sicher, dass der Bluetooth-Unterstützungsdienst automatisch startet?

Hier steht er auf manuell und ist auch nicht gestartet (worden).

Zurück
Oben