Win 10 - Explorer extrem lahm und keine automatische Aktualisierung im Fenster

Telechinese

Lt. Commander
Hallo Experten,
da mich dieses Problem schon extrem lange nervt, muß ich hier mal eine Beschreibung des Problems reinstellen - vielleicht kann mir ja wer helfen.
Zum Problem:
Wenn man den Explorer öffnet, dauert es oft mehrere Sekunden, bis der die Baumstruktur korrekt anzeigt.
Wählt man einen Ordner, dann dauert es wieder Sekunden, bis der geöffnet wird.
Dabei ist es unerheblich, ob der Ordner auf einer Festplatte oder einer NVMe liegt - das Öffnen dauert immer einige Sekunden.
Wenn man Dateien in einen Ordner kopiert, dann werden die nicht sortiert angezeigt (Win 7 machte das automatisch).
Erst wenn man auf Aktualisieren klickt, dann wird alles richtig angezeigt.
Nachdem ich mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen konnte, hab ich eine neue Testinstallation auf einer anderen SSD vorgenommen.... das Ergebnis ist genau das Gleiche... der dämliche Explorer laggt rum, als würde er auf einer SD-Card laufen. Alles extrem langsam, keine AutoAktualisierung und beim klicken auf einen Ordner dauert es gefühlt ewig, bis der aufgeht.
Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen - danke jedenfalls im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: (SOLVED)
Ich kann ein ähnliches Verhalten nachstellen, allerdings erst seit dem 22H2 Update und wenn der PC mal mehr wie ein Tag läuft.
Nach einem Reboot ist erstmal alles wieder in Ordnung.

Dein Prozessor ist bestimmt zu langsam.

Oder dein Arbeitsspeicher zu lahm.

Mit anderen Worten:

Verrate uns deinen PC.

Benenne uns doch bitte mal deine Hardware und welche Win10 Version du hast.

|Moppel| schrieb:
Dein Prozessor ist bestimmt zu langsam.

Oder dein Arbeitsspeicher zu lahm.

Mit anderen Worten:

Verrate uns deinen PC.
Aso 🤣
Ja - vergessen....

I9-9900
ASRock B365M Phantom Gaming 4
Kingston HyperX Fury RGB 4x8GB DDR4-3200 CL16-18-18 @2666 CL 14-16-16
Sys auf einer Samsung SSD 970 PRO 512GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon gemacht - ohne Erfolg - daher auch hier meine Fragestellung...
Ist ja nach einer Neuinstallation genau das Gleich - da muß es irgend etwas mit dem Win 10 haben...

Welche Programme sind im Hintergrund aktiv?
Check mal bitte alle datentraeger mit Crystal Disk info
Welcher Kuehler?

Nach der Neuinstallation ist nichts aktiv, da ja nur Win 10 installiert ist...
Der Kühler der CPU is ein Noctua NH-U12S/NF-A12 - der hällt den Processor unter Volllast bei 54°C (TDP 120W/95W).
An der CPU liegt das sicher nicht - die liefert 10598 Punkte im Cinebench R23...
Das muß irgend ein gestörtes Windows-Problem oder ein Bug sein...

Ja nochwas:
Wenn man in die Suchleiste klickt, dann "blitzt" ganz kurz so ne weiße Fläche auf - als würde da schon ein Fenster drüberliegen - es wird aber nichts angezeigt - auch der Verlauf nicht.
Erst nach dem 2. oder 3. Klick wird dann der Suchverlauf angezeigt - als würde der Explorer nicht wissen, was er da tun soll oder den Verlauf erst "suchen" muß... sehr komisch.
Die Indizierung ist übrigens für jedes Laufwerk eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
kann das Problem auch unter Windows 11 feststellen, wenn der Explorer länger über den Tag offen ist. Als wenn bestimmt Tools irgendwie von Windows hinsichtlich der Wichtigkeit benachteiligt sind.
Ebenfalls ist dieser Lag (Reaktion auf Benutzeraktion) beispielsweise im Excel feststellbar, wenn eine Zelle formatiert werden soll...
Gruß
Thomas
AMD Ryzen 5900x (falls es Fragen zur Performance gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Es sollte doch vorher rund gelaufen sein.
Und die HW habt ihr bekommen - wo ist das Wunder anhand der Angaben den Fehler auf den Punkt zu benennen?

Ist die HW vollständig, kein weiteres unbeschäftigtes Silberscheibenlaufwerk [wuselsurfer fragt ja auch nach anderen Platten]? Oder ein zählebiges logisches Netzlaufwerk irgendeiner Art das stets beim Booten eingerichtet wird?

Die »Systemplatte« ist bekannt, aber kann ausgeschlossen werden, dass die Kontakte nicht mehr richtig seitzen, dass ein subtiler Defekt vorliegt? Oder auch mal CMOS-Reset mit Sicherren Defaults (und dann ohne Weitere Einstellungen testen)?

Das hat mit der HW nichts zu tun, da auf einem zweiten Rechner mit "vollkommen unterschiedlichert" HW genau das selbe Problem vorherrscht... das muß ein Win 10 Problem sein...
Vermutlich wieder einmal irgend ein MS-Update das Probleme macht...
Das erklärt aber nicht, warum das unmittelbar nach einer Neuinstallation auf einem "frischen" Windows ohne Zusatzsoftware auftritt...

Oggy666 schrieb:
Das hat mit der HW nichts zu tun, da auf einem zweiten Rechner mit "vollkommen unterschiedlichert" HW genau das selbe Problem vorherrscht... das muß ein Win 10 Problem sein...
Hab ich nur mit defekter Festplatte oder nicht installiertem Grafiktreiber oder noch laufenden Windows-Updates gesehen.

Wie heißt die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sowas ähnliches auch in Win11 beobachten.

Dazu kann ich noch folgendes Verhalten beobachten: Teilweise werden beim Öffnen eines Ordners die Dateien in Listenansicht angezeigt, dann jeder Dateiname einzeln und der Reihe nach im Sekundenabstand ausgeblendet (das Symbol für die Datei bleibt aber). Wenn der sichtbare Bereich an Dateinamen abgearbeitet (ausgeblendet) ist, aktualisiert sich die Seite und die Vorschauansicht ist aktiv. Ab dann ist der Ordner benutzbar. Mir auch unerklärlich was da los ist

Oggy666 schrieb:
Das ist nie und nimmer ein Hardware-Problem...
Komisch, daß es bei anderen nicht auftritt mit dem identischen Betriebssystem.
Auch das Aufblitzen des Suchfeldes im Explorer kann ich nicht nachvollziehen.

Welche Windows-Version ist installiert:

Ausführen: winver
2. Zeile bitte komplett angeben
?

Edit:
Oggy666 schrieb:
und eine SSD 840 PRO von Samsung verbaut - für Office/inet/Plex
Die ist 10 Jahre alt und da gab es mal arge Probleme mit den Lesen älterer Daten.

Oggy666 schrieb:
Das ist nie und nimmer ein Hardware-Problem...
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Die ist 10 Jahre alt und da gab es mal arge Probleme mit den Lesen älterer Daten.
Das war die 840 EVO - bei der 840 PRO gabs das Problem nie...
Version 22H2 (Build 19045.2486) - die Version ist auf beiden PCs installiert.

Zurück
Oben