Win 10 fährt nach 2 Tagen von selbst hoch

Achimer

Ensign
Hallo zusammen, immer wenn ich nach 2-3 Tagen wieder nach Hause komme, ist mein Desktop PC von alleine hochgefahren. Es ist eine Win Home 64 Bit 1803 Build 17134. 228 Version.
Angeschlossen an Fritz Box 7490, wo das WOL abgeschaltet ist. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke und Gruß

Achimer

Vermutung: dein PC geht durch Mausbewegungen an, über Nacht schwankt die Temperatur ein bisschen, dadurch dehnt sich das Material der Maus minimal und der Sensor erkennt eine Bewegung - PC geht an.

Aber keine Ahnung.

Der PC ist ja heruntergefahren und somit ist die Maus stromlos. Nein, ich denke WIndows weckt ihn auf.

letzter Neustart-Grund: --> in der Konsole: powercfg /lastwake

Hi,

evtl. WOL des Netzwerkadapters, Haustier was auf die Tastatur springt....

Möglicherweise Wake on LAN im BIOS aktiviert? Sind andere Geräte im Netzwerk, die den Rechner konnektieren?

Windows kann den PC nicht aufwecken, wenn er im S5 ist. Das muss vom UEFI kommen.

Gleiches Phänomen unter Win 8.1 es liegt an einer "Wake-Up" Einstellung nicht an Windows.

Achimer schrieb:
Hallo zusammen, immer wenn ich nach 2-3 Tagen wieder nach Hause komme, ist mein Desktop PC von alleine hochgefahren. [...]
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Haustüre besser abschließen? :D

Windows 10 kann aufwecken. Wenn z.B. der Update-Rythmus auf Dienstags 03:00 Uhr Nachts eingestellt ist, fährt das Teil auch aus dem S3/5 um diese Uhrzeit hoch. Das kann Windows anscheinend im UEFI hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und cvzone
Windows 10 weckt sich bei mir auf 3 Rechnern immer alle 24 Stunden von alleine auf wenn der Rechner im der Zeit nicht an war, eine Neuinstallation hat nicht geholfen und es passiert selbst wenn der Rechner nicht am Netzwerk hängt und der Update Dienst deaktiviert ist...hab mich mittlerweile damit abgefunden. Die meisten merken es nur nicht da der Rechner eh jeden Tag an ist bzw. der Rechner sich nach 30min eh wieder von alleine abschaltet.

In den erweiterten Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Windows Zeitgeber zur Aktivierung" deaktivieren, dann unterbleibt das.

areiland schrieb:
In den erweiterten Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Windows Zeitgeber zur Aktivierung" deaktivieren, dann unterbleibt das.

Genau. Und ggf. einmal das UEFI resetten. Manchmal löscht Windows den Eintrag nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:

Hallo zusammen,

komme gerade nach 3 Tagen Abwesenheit nach Hause. Der Rechner ist leider wieder von alleine hochgefahren. Habe gerade die Einstellungen zum Energie sparen geprüft, ist immer noch auf deaktivieren gestellt.
Was kann man noch tun, außer den Rechner vom Strom zu trennen. Am Router liegt es nicht.

Danke und Gruß
Achimer

Windows Schnellstart + Ruhezustand abschalten. Bei mir hat das geholfen.
Code:
Windows Taste + X drücken
Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen) wählen
Folgendes eingeben: powercfg /hibernate off und mit Enter bestätigen
Eingabeaufforderung schließen und PC neu starten

OK, habe ich gemacht, mal schauen. Leerzeile hinter powercfg / hibernate off richtig?

Vielen Dank und Gruß
Achimer

powercfg -h off

Zurück
Oben