Win 10 Fotoanzeige braucht ewig zum Laden der Bilder

apon23

Ensign
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit benötigt mein PC sehr lange, um Fotos anzuzeigen (z.B. eine .jpg Datei). Ich sehe immer nur ein weißes Bild bis dann nach ca. 1-2 Minuten evtl das Foto lädt. Teilweise muss ich das Foto erst wieder schließen und öffnen, damit dann nach einiger Zeit überhaupt das Foto angezeigt wird.

Mein System:
Windows 10 Pro 64 Bit
i7-9700k
MPG Z390 Gaming Edge AC
GTX 1070ti
16GB DDR4
600W be quiet Pure Power 11 Netzteil
Gehäuse: Fractal Design Define s2
Energieeinstellung stehen auf "Höchstleistung"

Kann mir jm. sagen wie ich das Problem behebne kann?

Vielen Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und H3llF15H
Kann ich ebenfalls bestätigen, das Programm hat sich auch immer wieder aufgehängt. Ich habe dann auf irfanview gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und apon23
Ich hab das Problem auch und es nervt. Habe inzwischen die Verknüpfungen von Bild-Dateitypen auf dieses Programm gelöscht.

Ich habe das gleiche Problem seit wenigen Monaten:
Die Win 10 Foto-App startet nur noch unzuverlässig bzw. hängt sich auf. Entweder taut die App wieder einmalig auf und macht weiter oder ich bekomme das:
1600421965978.png

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wo genau das Problem liegt. App via Powershell entfernen und wieder installieren hat nichts gebracht. Meine Alternative bis jetzt ist die alte Fotoanzeige, die noch unter Windows 10 mitgeliefert wird.

apon23 schrieb:
Kann mir jm. sagen wie ich das Problem behebne kann?

Könnte vielleicht das Problem lösen:

Step 1: Open Settings. Navigate to Apps > Apps & features. If you cannot see the Apps category in Settings (happens if you are running Anniversary or earlier builds), please navigate to System > Apps & features.

Step 2: Look for the Photos app entry. Click on the Photos app to see Advanced options link. Click the link to open Storage usage and app reset page.

Step 3: Click the Reset button. Finally, click the Reset button when you see the confirmation dialog to Reset the Photos app.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
So wie es ausschaut ist diese Windows Photo App sehr "datenhungrig"...

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/8zk1yy/a_simple_analysis_of_what_local_data_the_photos/

So I poked around in the app's data files, and I found a sqlite database file which got my attention. The database has 122 tables worth of data, that it uses to index every picture, video and audio it can find (but audio isn't analyzed). Note that this is all locally stored data; there's no reason to assume any of it is uploaded to Microsoft. The following sections describe the data the app collects.

Ich nutze wieder die alte Fotoanzeige. Wenn man googelt bekommt man eine Anleitung wie man diese wieder unter Windows 10 aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und apon23
glZmO schrieb:
Das wichtigste hast du vergessen...auf welchem Medium hast du die Fotos gespeichert?

oh sorry mein system läuft auf einer Samsung SSD 970 EVO Plus.
Sonst hab ich noch eine SSD 850 EVO und 860 QVO... egal auf welchem Medium die Fotos liegen, es dauert alles extrem lange...

apon23 schrieb:
oh sorry mein system läuft auf einer Samsung SSD 970 EVO Plus.
Sonst hab ich noch eine SSD 950 EVO und 860 QVO... egal auf welchem Medium die Fotos liegen, es dauert alles extrem lange...

Liegt vermutlich daran, das die App alles möglich macht um die Photos zu analysieren...einfach mal den Reddit Link folgen, den ich im Beitrag 11 gepostet habe...kein Wunder das die App so langsam ist :D

Bei mir auch das gleiche seit 1 - 2 Wochen.

Reset bringt keine Besserung.

Ist bei mir auch so, aber nur auf einem Rechner (1070Ti) auf 2 anderen (3200g + 2400g) läuft die Fotoanzeige.

Ok, habe jetzt einfach mit diesem Tutorial die alte Fotoanzeige wieder aktiviert:

Windows 10: So aktivieren Sie die alte Fotoanzeige
Unter Windows 10 ist die alte Fotoanzeige aus früheren Versionen nicht verschwunden. Die neuere Version ist lediglich als Standard festgelegt und muss ausgetauscht werden.
  1. Nutzen Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Im neuen Textfeld geben Sie „regedit“ ein und bestätigen mit [Enter].
  3. Über die Übersicht auf der linken Seite navigieren Sie nun zum Pfad [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations] und klicken dort mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich.
  4. Aus dem neuen Menü wählen Sie „Neu“ und „Zeichenfolge“.
  5. Nennen Sie die Zeichenfolge [.jpg] und öffnen Sie diese durch einen Doppelklick.
  6. Als Wert vergeben Sie [PhotoViewer.FileAssoc.Tiff] und wiederholen anschließend den Vorgang für alle gewünschten Bildformate.
https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-10-alte-fotoanzeige-verwenden-738543.html

Fotos laden nun gewohnt schnell...
Danke für all eure Ratschläge...vlt. findet ja noch jm die Lösung für die neue Win10 Fotoanzeige...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und glZmO
#8 scheint geholfen zu haben.

Zusätzlich habe ich noch unter den Einstellungen in der Foto-App bei Quellen alle Ordner entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Was ist an der Fotoapp so besonders? Ich hab hier bei mir Irfanview und ein 5 MB jpg bild mit ca 15.000x10.000 Pixel öffnet über Netzwerk in ca 1-2 sek. So Bilder mit bis zu 2,5 MB sind fast direkt nach dek doppelklick da.

Zurück
Oben