Win 10 Fotoanzeige braucht ewig zum Laden der Bilder

glZmO schrieb:
Könnte vielleicht das Problem lösen:

Step 1: Open Settings. Navigate to Apps > Apps & features. If you cannot see the Apps category in Settings (happens if you are running Anniversary or earlier builds), please navigate to System > Apps & features.

Step 2: Look for the Photos app entry. Click on the Photos app to see Advanced options link. Click the link to open Storage usage and app reset page.

Step 3: Click the Reset button. Finally, click the Reset button when you see the confirmation dialog to Reset the Photos app.

Dankeschön, hatte seit kurzem genau dasselbe Problem, das hat es bei mir behoben. :)

Sollte es häufiger auftauchen, werde ich auch zu IrfanView wechseln.

Kann auch nur empfehlen auf was brauchbares umzusteigen.

Nachteile der Foto-App:
  • Langsam (die noch freischaltbare Bildanzeige von vorherigen Windows-Versionen zeigt bei mir auf einem i7-2600 mehr Performance als die Foto-App mit einem R7 3700X)
  • Unzuverlässig (Fehlermeldungen wie von @B01scout oder deine eigenen Erfahrungen)
  • Beachtet das Farbprofil vom Monitor nicht und bietet keine Option dafür an. (Mit der Bildanzeige funktioniert(e) das auch vor >10 Jahren schon)
  • Man kann keine neuen Erweiterungen mit der App verknüpfen. Auch von Formaten die sie eigentlich könnte.
Vorteile:
  • Vorinstalliert

Für mich ist diese App ein Musterbeispiel was bei Windows 10 falsch läuft. Anstatt einem gut funktionierendem Programm wird eine "App" für den selben Zweck verwendet. Wäre auch ok - allerdings sollte die App dann zumindest die Basisfunktionen mindestens gleichwertig können.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben