Win 10 hängt nach clean Install

hansstramm

Lt. Commander
Servus,
Hab ein Problem mit meinem selbst gebauten System:

Board: Asus B350 M Bazooka
CPU:Ryzen 51600
Ram:2x 4GB Crustical DDR4 Riegels
Platten:
-1x 128 GB SSD
-1× 1,5 TB HDD
Netzteil:400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Monitore:
LG 24 Zoll 24MB56HQ per HDMI
Alter Flachbild LG Monitor per VGA /Display Port Adapter
Graka:MSI GTX 560Ti Twin Force 2GB
Wlan:Fritzbox Wlan stick N mit Beta Treiber

Anfangs lief alles problemlos.
Seit geraumer Zeit hängt das System aber gelegentlich.
Fenster frieren kurz ein, wenn man dann so 5 Sec. Wartet geht's wieder.

Zocke gerne mal PUBG, leider bekomme ich immer die Fehlermeldug "Netzwerk Verzögerung erkannt", was das Game unspielbar macht, manchmal verabschiedet sich das Game aber auch einfach so.

Am Samstag beim CSGO Zocken hatte CSGO auch laufend Verbindungsprobleme was vorher nie auf trat.
Hab mir jetzt mal ein Lan Kabel bestellt, welches hoffentlich bald an kommt.

Was wurde bereits gemacht um die System Hänger weg zu bekommen?
-Die OS Platte komplett platt gemacht und das Neuste Win 10 installiert.
-Bios aktualisiert
-Alle Treiber aktualisiert
-Memtest über Ram laufen lassen
-Platten per Crystaldiskcinfo gecheckt
Leider keine Besserung.

Bin vorhin mal auf die Support Seite vom Board, dort steht die Graka GTX 560 TI gar nicht in der Support Liste.
Könnte die Karte also die Fehler verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?
Welche RAM Timings?

Wie alt ist das System? Nagelneu? Lief es mal stabil?
Tritt das nur in dem einen Spiel auf?
Teste mal mit LAN statt per WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Scholle1309 schrieb:
Welche Fehlermeldung?
Bekomme keine Fehlermeldung

AlanK schrieb:
Welches Netzteil?
Welche RAM Timings?
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Ram läuft auf 2400, ist also nicht übertaktet oder so.
oder was ist mit Timing gemeint?
Memtest ist auch gestern ohne Fehler durch gelaufen.

AlanK schrieb:
Wie alt ist das System? Nagelneu? Lief es mal stabil?
Tritt das nur in dem einen Spiel auf?
Teste mal mit LAN statt per WLAN

System ist ca. ein dreiviertel Jahr alt, Problem tritt auch auf wenn man nicht zokkt, selbst der Dateimanager hängt gelegentlich.
Anfangs lief alles Problemlos außer PUBG, da war dieser "Netzwekverzögerung erkannt" Fehler von Anfang an.

Lan kabel ist wie gesagt bestellt ^^.

Prüfe mal mit Crystaldiskinfo die SSD und stell einen Screenshot ein.
Nur 2400er RAM bei einem Ryzen 5 1600? Wird er nativ im Bios erkannt? ist das ein XMP fähiger RAM sodass du ein Profil wählen kannst?

• Gefällt mir
C.PNG
D.PNG

Der Ram wird nativ im Bios richtig erkannt, steht aber ebenfalls nicht in der Support Liste vom Board XD.
Und ja, kann auch Profile aus wählen.
Hatte ihn mal bis auf 3333 MHz übertakten können, hab mir sogar die Einstellungen vom Bios gespeichert :D
Nach nem früheren Bios Update/ Bios Reset habe ich ihn dann auf 2400 weiter laufen lassen weil ich zu faul war wieder alles ein zustellen und darin nicht wirklich einen Sinn gesehen habe.

Es handelt sich um diesen Ram:
https://www.amazon.de/Ballistix-Spo...t_image_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=comput0d-21

Nachtrag:
Ram läuft jetzt wieder auf 3333Mhz, hatte eben schon wieder einen Hänger.
Das gesamte System ist für ca. 4 Sec. ein gefrohren, konnte nicht mal die Maus bewegen, dabei ist mir auf gefallen das die Netzwerk Verbindung wieder kurz weg war.
Könnte also sein das der USB stick bzw. der Beta Treiber vom Wlan Stick die Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal das SATA-Kabel der SSD aus, könnte ne Macke haben. Daher kommen auch die Ultra DMA CRC Fehler, Alternativ hat die SSD ne Macke oder das Board (letzteres ist eher sehr unwahrscheinlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und hansstramm
Und schau mal ob in der Windows Ereignisanzeige eventuell etwas steht. Warnungen und vorallem Fehler sollte man beheben!

• Gefällt mir
cbdw schrieb:
Und schau mal ob in der Windows Ereignisanzeige eventuell etwas steht. Warnungen und vorallem Fehler sollte man beheben!

Genau das wollte ich auch vorschlagen, hatte letzten einen PC mit der Info (!) verzögertes E/A -> der PC hat so stark geruckelt, dass man den lieber wegwerfen wollte, als noch zu arbeiten, dabei ist "nur" ein Platte dabei einzugehen (=> neue Platte kaufen, Daten davon sichern und alte weggeben)

Also Ereignisanzeige durchschauen (System und Anwendungen) und kontrollieren ob etwas auffällig ist

• Gefällt mir
Janz schrieb:
Tausch mal das SATA-Kabel der SSD aus, könnte ne Macke haben. Daher kommen auch die Ultra DMA CRC Fehler, Alternativ hat die SSD ne Macke oder das Board (letzteres ist eher sehr unwahrscheinlich)

Keks2me schrieb:
Häng mal nur die SSD oder HDD einzeln drann, neues SATA Kabel und lass mal eine linux live CD laufen ( ich vertraue deiner Windows installation nicht)

Alles klar, werde morgen mal ne andere Platte mit anderem SATA Kabel testen.
Die momentan verwendeten Sata Kabel wurden extra neu Gekauft beim Rechner bau, könnte also schon sein das die SSD ne Macke hat.
Leider bekomme ich Unter Linux (ubuntu) mit dem WLAN Stick noch stärkere Verbindungsabbrüche.
Werde mal schauen, vill. installiere ich Win 10 auf der austausch Platte ^^.

Keks2me schrieb:
Sorry, wenn du über W-LAN spielst brauchst du dich nicht über Netzwerkverbindungsfehler beschweren.
Das hat allerdings nichts mit deinen Hängern zu tun
Ja mit dem WLAN ist es immer so ne Sache, hab mich die ganze Zeit gedrückt weil ich ein 10m LAN Kabel von unterem Stockwerk nach oben verlegen muss, Kabel ist jedenfalls bestellt und wird verlegt sobald es da ist.

cbdw schrieb:

ando99 schrieb:
Genau das wollte ich auch vorschlagen, hatte letzten einen PC mit der Info (!) verzögertes E/A -> der PC hat so stark geruckelt, dass man den lieber wegwerfen wollte, als noch zu arbeiten, dabei ist "nur" ein Platte dabei einzugehen (=> neue Platte kaufen, Daten davon sichern und alte weggeben)

Also Ereignisanzeige durchschauen (System und Anwendungen) und kontrollieren ob etwas auffällig ist

Hier mal ein Screenshot von meiner Ereignisanzeige:
Unbenannt.PNG

Unter den ganzen Warungen steht bei Allgeim folgendes:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x6f44d0" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ja mit dem WLAN ist es immer so ne Sache, hab mich die ganze Zeit gedrückt weil ich ein 10m LAN Kabel von unterem Stockwerk nach oben verlegen muss, Kabel ist jedenfalls bestellt und wird verlegt sobald es da ist.

Wenn du kein bock hast 10m Kabel zu verlegen, könntest du eventuell Dlan probieren, das geht übers Stromnetz und du sparst dir das verlegen.Hatte ich auch mal ne Zeit lang und keine Probleme damit.
Einfach mal googlen.

https://geizhals.de/?fs=Dlan set&cat=nwpcie

• Gefällt mir
Übertaktung auf jeden Fall rausnehmen! Was sagen denn die Temperaturen?

• Gefällt mir
Gemäss deinem Screenshot scheint doch definitiv einer der Datenträger ein Problem zu haben was, wie schon einige vermutetet haben, zu den Hängern führen wird.
Würde als 1. Prio erstmal SATA Kabel tauschen wie vorgeschlagen (auch gleich prüfen ob alle Kabel richtig sitzen) und wenn nicht besser muss der jeweilige Datenträger auch ersetzt werden.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Bekomme keine Fehlermeldung

Aber nachträglich die Fehlermeldung rein editieren:

"Zocke gerne mal PUBG, leider bekomme ich immer die Fehlermeldug "Netzwerk Verzögerung erkannt", was das Game unspielbar macht, manchmal verabschiedet sich das Game aber auch einfach so. "

• Gefällt mir
Bei der Fehlermeldung "Netzwerk Verzögerung erkannt", im Zusammenhang mit einer Wlan Verbindung, würde ich doch mal im Routerlog nachsehen. Dort könnten dann Hinweise darauf stehen, dass die Verbindung wegen bevorrechtigter Dienste pausiert wurde.

• Gefällt mir
Moin

Prüfe deine Festplatte einmal hiermit, denn hier werden kleine Fehler behoben.(einige dll.Dateien fehlerhaft!)

Die kostenlose Software "CheckDrive 2016" prüft die Festplatte ebenfalls auf Fehler. Werden Probleme gefunden, lassen sich diese mit einem Klick durch das Programm beheben.

Je nach Ergebnis würde ich dir raten den clean Install neu zu machen und nutze hier ein gutes Tool dazu.
Und zum WLAN könnte Dir auch dlan weiter helfen!

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten, bin eben erst heim gekommen. :freak:

Rn3 schrieb:
Wenn du kein bock hast 10m Kabel zu verlegen, könntest du eventuell Dlan probieren, das geht übers Stromnetz und du sparst dir das verlegen.Hatte ich auch mal ne Zeit lang und keine Probleme damit.
Einfach mal googlen.

https://geizhals.de/?fs=Dlan set&cat=nwpcie

Danke für den Tipp aber da ist Lan Kabel verlegen doch etwas günstiger ^^.

hellF!RE schrieb:
Übertaktung auf jeden Fall rausnehmen! Was sagen denn die Temperaturen?

Mache die Übertaktung dann jetzt wieder rückgänig.
Ich hab meine Temperaturen eigentlich immer im Blick, verwende Rainmeter und schaue mir die Werte auf dem Zweit Monitor an.
Da ich es gerne leise mag geht der CPU Kühler nicht höher als 10% und die GRAKA nicht höher als 40%
(beim Zocken stelle ich den Graka Lüfter per MSI Afterburner auf Auto)
Momentan hat die CPU 40°C und die GPU 42°, sollte also passen.
Die CPU wird auch beim zocken nicht wirklich warm.

Lawnmower schrieb:
Gemäss deinem Screenshot scheint doch definitiv einer der Datenträger ein Problem zu haben was, wie schon einige vermutetet haben, zu den Hängern führen wird.
Würde als 1. Prio erstmal SATA Kabel tauschen wie vorgeschlagen (auch gleich prüfen ob alle Kabel richtig sitzen) und wenn nicht besser muss der jeweilige Datenträger auch ersetzt werden.

Hab jetzt mal ein Nagel neues Sata Kabel an die SSD gestöpselt und die HDD ab gestöpselt.
(hatte noch 2 Sata Kabel original Verpackt, die beim Board bei waren)
Die "Alten" Kabel haben alle richtig gesessen und haben auch so ne klammer zum fest halten.

Nach dem Hoch Fahren hatte ich wieder kurze Hänger, werde aber gleich mal die WIN 10 Clean install neu machen.

Scholle1309 schrieb:
Aber nachträglich die Fehlermeldung rein editieren:

"Zocke gerne mal PUBG, leider bekomme ich immer die Fehlermeldug "Netzwerk Verzögerung erkannt", was das Game unspielbar macht, manchmal verabschiedet sich das Game aber auch einfach so. "
Hatte die Frage auf das ein frieren vom System bezogen, bekomme keinen Blue Screen o.ä.

areiland schrieb:
Bei der Fehlermeldung "Netzwerk Verzögerung erkannt", im Zusammenhang mit einer Wlan Verbindung, würde ich doch mal im Routerlog nachsehen. Dort könnten dann Hinweise darauf stehen, dass die Verbindung wegen bevorrechtigter Dienste pausiert wurde.

Wo kann man das nach schauen?
Hab ne Fritzbox 7430WS mit neustem Fritz OS

RS1000 schrieb:
Moin

Prüfe deine Festplatte einmal hiermit, denn hier werden kleine Fehler behoben.(einige dll.Dateien fehlerhaft!)

Die kostenlose Software "CheckDrive 2016" prüft die Festplatte ebenfalls auf Fehler. Werden Probleme gefunden, lassen sich diese mit einem Klick durch das Programm beheben.

Danke für den Tipp, hab die 1,5TB Platte heute mittag bevor ich gefahren bin noch checken lassen, fehler zum Reparieren waren keine da, da stand aber jedenfalls auch was schlechtes (rot markiert) xd.
Kann leider momentan keinen Screenshot der D Platte hoch laden da die HDD ab gestöpselt ist.
Screenshot Folgt.

Die SSD Zeigte die selben Werte wie Christaldiscinfo und keine Fehler.
(Zumindest nichts rotes)
Könnte aber schon sein das einige dll.Dateien repariert wurden.

Screenshots von der SSD nach dem CheckDrive Test:

Unbenannt1.PNG

Die rate der Fehlerhaften Festplattenzugriffe:
Die rate der Fehlerhaften Festplattenzugriffe1.PNG

Die rate der Fehlerhaften Festplattenzugriffe2.PNG

Anzahl der umverteilten Sektoren:
Anzahl der umverteilten Sektoren1.PNG

Anzahl der umverteilten Sektoren2.PNG

RS1000 schrieb:
Je nach Ergebnis würde ich dir raten den clean Install neu zu machen und nutze hier ein gutes Tool dazu.

Den Clean Install von WIN 10 mache ich mit dem Original WIndows Tool, schreibt das Image direkt auf nen USB stick, kann ja nicht so falsch sein oder?XD
Sollte man eigentlich nach jedem WIN 10 Funktions Update NEU/Clean installieren?
WIe macht ihr das?

LG

UPDATE:

Zuletzt bearbeitet:
Das "Checkdrive 2016" ist mal richtig nutzlos. CrystalDiskInfo ist da erheblich besser in der Anzeige. Es scheint aber tatsächlich so, dass bei der SSD CRC-Fehler gemeldet werden. Wenn du das Kabel getauscht hast, darf sich der Rohwert nicht mehr erhöhen.

Eine Neuinstallation nach einem Upgrade ist i.d.R. nicht nötig.

• Gefällt mir
Hab das Kabel gestern getauscht und ne neue Win 10 1809 Clean Install vorgenommen.
keine Besserung.
Hab dann die SSD von meinem Intel NUC der am TV hängt aus gebaut und in mein Ryzen System ein gebaut und noch mal WIN 10 Clean installiert.
Der Rechner läuft nun wieder wie neu, da hat tatsächlich die paar Monate alte SSD ne macke.
Ich glaub ich hab noch Garantie auf der SSD, wird ein geschickt, vill. bekomme ich dann ne neue :daumen:.

Die Werte sind auch nicht die besten aber mit der "neuen" Platte läuft alles perfekt:

Unbenannt.PNG

PUBG lief gestern ohne Probleme, hatte auch ca. 10 FPS mehr mit gleicher GRAKA.
Kann das tatasächlich mit der Platte zusammen hängen?

Darlis schrieb:
Eine Neuinstallation nach einem Upgrade ist i.d.R. nicht nötig.

Ich hab da immer Angst das sich Windows selber in die Quere kommt mit Müll Dateien trotz Windows Update Reinigung und Temp Ordner löschen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben