Win 10 Home - Kein Update ohne Windows-Firewall

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
797
Hallo zusammen

Da ich eine Security-Suite mit DT-Firewall verwende, habe ich logischerweise den Defender sowie die Windows-FW deaktiviert. Nun kann ich keine Updates ziehen. Ich habe herausgefunden, dass es an der Windows-FW liegt (schalte ich Sie ein, funktioniert das Update einwandfrei).

Hat das auch jemand beobachtet?
 
Wenn der Dienst "Windows Firewall" deaktiviert wurde, funktioniert ganz vieles nicht mehr. MS hat die Firewall viel tiefer in den IP Stack integriert. Deshalb Firewall Deaktivieren aber den Dienst laufen lassen.

Chears
 
Genau deshalb geht's nicht. Wenn ich die FW unter "Verwaltung/Dienste" beende und deaktiviere, funktionierts eben nicht mehr. Lasse ich den Dienst auf "manuell", dann geht's. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
laß die Firewall von Windows an. Windows erkennt das selbst wenn du eine eigene lösung hast und dann gibts auch keine Probleme
 
das könnte auch der Grund sein, warum mein Win10 seit November kein update mehr bekommen hat...dachte, es gab seit dem keine Bulletins?
Ich bin da auch eher Minimalist bei sowas und bin Dienst-Deaktivierer vor dem Herrn, wie zuvor unter win7 auch die Win FW, da ich mir einbilde, sie würde nur Traffic generieren, bzw. Ping erhöhen, usw. Ich habe z.B. auch den DHCP client deaktiviert, da fixe ip im Heimnetzwerk; der aber unter Win10 nun gleich 4 andere Dienste zwingend mit runterzieht; habe nun keine Netzwerkübersicht mehr im Freigabecenter und ein gelbes Ausrufe Symbol auf meinen LAN Icon, aber funktioniert dennoch bestens; zumindest was ich mitbekomme.
Ätzendes Win 10....in welche Bereiche man auch schaut, nur Rückschritte zu Win7...;)
 
Bei mir auch. Habe halt bei den Updates den Dienst immer manuell gestartet und hinterher dann wieder deaktiviert.
 
Seht Ihr und ich nutze nur den Defender und die Windows Firewall, brauche nichts fummeln in den Diensten und habe na klar auch nie Probleme.
Router Firewall, Windows Firewall und Defender reicht mir.
 
heheh.....ich nutze eben NUR den Defender und wollte die Win eigene FW loswerden....also eigentlich dachte ich eben, müsste ich somit eben nie mehr fummeln, da meine deaktivierten Dienste nicht mehr Bestandteil meines aktriven OS sind. So aber wird ja klar, dass man nicht umhin kommt. ALso FW aktiveren für updates, oder Dienst wieder zumindest auf "manuel" stellen, dann aber die FW so richtig runterfummeln, dass sie quasi doch nicht aktiv ist.....
 
Warum nicht nur Defender und Windows Firewall ohne fummeln?
Ich bin doch auch nur ein Normal User auch wenn ich in zig Foren zigtausend Beiträge habe.
Als wenn jeder der Millionen 8.x oder Windows 10 Nutzer je irgendetwas in Windows verstellt haben.

Bei Windows 7 doch bestimmt auch schon nicht.
Nichts fummeln bei Windows 10, kaum Tools, nichts blockieren, nur surfen, arbeiten und spielen.
Was will man mehr?

Tablets, Netbooks.Laptops laufen doch auch einfach so. Warum dann kein Desktop PC?
Demnächst kommt noch windows10 für Smartphone, als wenn man da auch alles verstellt blockiert.

Irgendetwas loswerden was zu Windows 10 gehört gibt eh nur Probleme.
Microsoft will keine fummelei in Windows 10 und unterstützt auch keine Fremden Programme oder Tools.
Dann doch bei XP, Win 7 bleiben oder Linux nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Seht Ihr und ich nutze nur den Defender und die Windows Firewall, brauche nichts fummeln in den Diensten und habe na klar auch nie Probleme.
Router Firewall, Windows Firewall und Defender reicht mir.

Natürlich reicht das, wenn du dir demnächst Malware einfangen willst ;):D
Ergänzung ()

@ Terrier

Man muss nichts fummeln, aber gewisse Leute haben gerne Kontrolle (soweit wie möglich) über ihr System, weshalb ein bisschen "fummeln" nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass mein System trotz nun aktivertem Firewall Dienst dennoch keine updates zieht. Ich habe auch in den GRuppenrichtlinien versucht. Und ich hatte auch per O&O Shutup 10 vor einigen Monaten settings gesetzt. Nichts zu machen...die Kiste aktualisiert nicht und hängt seit Wochen an einem angeblich immer wieder erfolglosem 1511 Herbst upgrade. Das ist aber bereits installiert!! Ich habe sogar die manuelle Datei versucht und es brach ab, da es schon installiert sei. Aber seit Wochen nichts anderes zu sehen im Windows update Dialog also dieses Bulletin KB3124200

DA ist ja richtig was im Arsch bei mir.....fuck un-clean install von Win7 aus samt Nutzung von O&O Shutup10. Ich habe immer rote Schrift in den Menüs, dass einige Optionen von meiner Organisation verwaltet werden würden...jaja.....
Und wo zum Geier kann man Bulletins einfach rungerladen und installieren....links aus MS heraus selbst münden nur in den Weiten von irgenwelchen knowledgebase portalen ohne konkrete download Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
DA ist ja richtig was im Arsch bei mir.....fuck
Meinen Post nicht gelesen, nicht verstanden und nicht für ernst genommen?
Oder Ihr wollt es nicht wahrhaben!
Es ist so wie ich gesagt habe, deine ganzen Tools und fummelei hat Windows 10 zerstört.
Punkt aus Ende!
Da gibt es wohl auch nichts mehr zu reparieren.
Anstellen von der Firewall reicht genauso wenig wie das deinstallieren der Tools die tief im Windows System was verändert haben.

und in die Gruppenrichtlinien braucht man doch normal auch nicht.

Clean installieren mit dem Windows 10 Media Tool
Post 3 da steht alles.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
nützt na klar nichts wenn man direkt nach der clean Installation wieder die gleichen Microsoft blockierer und Windows zerstörer installiert.
Natürlich reicht das, wenn du dir demnächst Malware einfangen willst
Der Defender hat sogar einen Malwareschutz.
Malware lädt man sich selbst drauf bei den ganzen miserablen Webseiten wie Chip usw.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesem Mini Tool wäre ich sogar glücklich. Das Problem aber, und das scheint auch das win eigene update zu verhindern: die updates werden gefunden, im Tool auch aufgelistet, aber es findet einfach kein download statt.
 
Du hast doch einen eigenen Thread am laufen, da werden dir doch Links gezeigt wo du das neuste Update Pack downloaden kannst und da sollten auch die alten enthalten sein sofern überhaupt noch benötigt.
Kommst du damit nicht klar?
Funktionieren die Links nicht, brauchst du noch mehr Links
http://www.drwindows.de/windows-10-...-pack-by-drwindows-februar-3.html#post1080372
http://www.drwindows.de/windows-10-...ate-pack-by-drwindows-februar.html#post924971
oder was?
Da solltest du mal in deinem Thread weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder mit meinen updates. Und zur Sache in diesem thread kann ich sagen: die Firewall kann als Dienst deaktiviert sein! Es geht trotzdem.
Bei mir lief es wieder als ich den DHCP Client dienst wieder aktiviert hatte. Den hatte ich aus da fixe ip..Aber der macht wohl noch anderes als nur ips zuweisen .....
 
Zurück
Oben