Win 10 Image installiert Win 11? WTF?

Caine1

Commander
hallo leute, ich bin total verwirrt! habe hier ein notebook ohne OS, dann habe ich ein boot usb stick mit altem win10 19xx irgendwas installieren wollen, zeigt mir IMMER win11 an als installation, na gut, dann neue ISO geladen mit media creation tool und win10 22h2 ausgewählt, nun installiert und tadaa WIN11 ???? wtf.

ich bin perplex :( hat jemand eine idee warum troz 2 !!!! win10 isos win 11 installiert wird? danke

habe noch apps die spinnen mit win11 leider... und dennoch, das ist doch nicht normal das win 11 drauf kommt anstelle win 10, da muss was in der hardware stecken.

Ich wuerde es nochmal mit der alten ISO probieren zw. ggf nem aktuellen Build aber ohne Netzwerkkabel.

@CoMo
Windows 10 wird schon noch ne weile supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Caine1
danke, ich habe kein Netzwerkkabel dran und auch kein WLAN aktiviert, der Rechner muss im WLAN mit MAC Adresse bei der Fritz Box erstmal hinzugefügt werden.

Das habe ich auch noch nicht erlebt und bin extrem verwundert wie das gehen kann. Man startet eine alte Win10 ISO und erhält nur Win11 Versionsauflistungen und mit der Win10 ISO 22H2 wird einfach Win11 installiert.

Caine1 schrieb:
hallo leute, ich bin total verwirrt! habe hier ein notebook ohne OS,
Mal wieder keine Angabe um was für ein Gerätes sich handelt, denn es sieht ja so auch, als wenn es ein ziemlich neues Gerät ist.
Nur weil du da, warum auch immer, kein Windows drauf hast, muss da nicht mal ein Windows 11 OEM vorinstalliert mit Key im BIOS drauf gewesen sein.
Dann ist das ganz normal, denn es wird immer automatisch ohne Key Abfrage die Version installiert, die zum BIOS Key passt.
Egal ob man ein OEM Gerät mit Windows 10 oder 11 hat. Und wenn Windows 11 immer installiert wird, muss es ja ein neueres OEM-Gerät sein.
In der Datenträgerverwaltung müsste man doch auch die OEM Recovery Partition sehen.
Irgendwie wie muss da ja Windows 11 draufkommen. Zauberei gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
CoMo schrieb:
Warum willst du überhaupt eine Windows 10 Neuinstallation machen? Windows 10 ist bald Vergangenheit.
Also 2 Jahre + kann man 10 sicher noch verwenden. und dann schauen wir mal was MS dann wirklich plant!
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
ich bin perplex :( hat jemand eine idee warum troz 2 !!!! win10 isos win 11 installiert wird? danke
Und bei der Installation einfach mal über Diskpart die SSD CLEAN gesetzt? Wahrscheinlich installiert sich immer die Recovery! Auch wird im UEFi ein key hinterlegt sein der dann aktiv ist. wenn man da eine andere version installieren will muss man die ei.cfg in die ISO packen.

Aber erstmal ein paar mehr Infos zum gerät liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Caine1 schrieb:
ich bin perplex :( hat jemand eine idee warum troz 2 !!!! win10 isos win 11 installiert wird?
Hast du bei der Installation bei der Laufwerks Auswahl auch alle vorhandenen Partitionen gelöscht und auf dem freien Speicher neu installiert ohne selbst ne Partition anzulegen?

Es wird dann das installiert, was auf dem Stick ist, den du angeschlossen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also das ist nun jetzt verrückt.

ich habe mein altes notebook welches NUR Win10 hat formatiert und die partitionen gelöscht.
dann habe ich NUR 1 Laufwerk und klicke auf weiter. Win10 1909 version, nach installation startet windows 11, ich habe es ohne internet installiert mit diesem trick.
https://de.minitool.com/nachrichten/windows-11-setup-ohne-internet.html

wie kann denn win11 drauf sein obwohl ich ein win10 image nutze?

Dein Link ist ein W11 Setup oder?

Wie hast Du das Installationsmedium genau erstellt?
Ich denke fast, das da ein W11 Setup ablaeuft.

Du hast das Win 11 Media Creation Tool benutzt. Ein Win 10 Images installiert kein Win 11. Egal was man an dem Image noch so rum fummelt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ja ich habe Win10 über das MCT geladen, gerade frisch damit ich auch nichts falsches gemacht habe damals.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und auf meinem stick erstellt mit YUMI UEFI.
ich habe dann INSTALLIEREN geklickt, ALLE partitionen formatiert dann gelöscht sodass nur 1 NICHT ZUGEWIESENE Partition am ende war und dann installiert.
was taucht auf? Win11 installation dann....

sorry das 1909 war vorhin danach habe ich es komplett neu erstellt und gerde nochmal installiert. also die 22H2 version über die link und 64 Bit Windows 10
ich bin ebenfalls baff, da ich schon etliche pcs aufgesetzt habe auf arbeit. wie kann das sein? ich habe noch keine erklärung. ist da irgendwas auf dem mainboard, cache oder was auch immer? also das geht doch nicht.... als wäre win11 festgebrannt...

Lade es doch mal nochmal von der Seite. Bissel runter scrollen und auf Tool jetzt herunterladen.

PegasusHunter schrieb:
Lade es doch mal nochmal von der Seite. Bissel runter scrollen und auf Tool jetzt herunterladen.
MediaCreationTool22H2.exe

yep genau das habe ich getan :(
Ergänzung ()

Folgende Settings habe ich genutzt

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ist ja verwunderlich :hammer_alt: Nach Medium W10 Pro X64 erstellen, was passiert dann wenn Du vom UEFI Stick bootest?
Edit: Achja hat das Notebook eine Recovery-Partition vom Hersteller?

Edit zu Deinen Bildern. Ich wähle immer USB-Stick aus und lass das tool den Stick erstellen

Zurück
Oben