Win 10 installiert sich über zwei Platten hinweg

Broni

Lt. Junior Grade
Ich hab in meinem Rechner zwei Platen mit 256GB, die jeweils für ein Win10 und ein Linux Mint gedacht waren. Eine große Platte (0) ist als Datengrab gedacht.

Lief alles soweit top, bis ich unbedingt eine andere Distri ausprobieren wollte :heilig: und mir bei der Installation das ganze System zerschossen hab.

Hab dann mit Parted Magic beide Platte gelöscht und mit Veeam das Win10-Image wieder eingespielt. Dabei hat sich Win10 über zwei Platte verteilt, wenn ich das richtig sehe. Wie bekomme ich W10 auf nur eine Platte, wenn ich das Image mit Veeam wieder einspiele? Wie gesagt, auf der anderen Platte wollte ab und an mal eine Distri ausprobieren.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Screenshot Datenträger.png

2. und 3. Platte abklemmen vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber, wie mach ich das, wenn ich das Image mit Veeam wieder einspiele? Wie geht das?

War eigentlich eine vergebliche Mühe, das mit Parted Magic. Windows 10 bietet dir an bei der Installation die betreffenden Partitionen zu löschen. Dann Linux installieren, Linux partitioniert was es braucht und richtet einenBootloader ein. Das wars dann auch schon

Bei mir reicht es momentan sogar einfach den SATA-Controller zu deaktivieren, dann "bleibt" nur meine m.2-SSD im Desktop übrig.

Broni schrieb:
mit Veeam das Win10-Image wieder eingespielt. Dabei hat sich Win10 über zwei Platte verteilt, wenn ich das richtig sehe.
Ich kenne Veeam überhaupt nicht, aber war das schon vor dem Sichern auf zwei Platten verteilt?
Wenn nicht, nochmal das Handbuch genau lesen

Broni schrieb:
Aber, wie mach ich das, wenn ich das Image mit Veeam wieder einspiele? Wie geht das?
Da war doch bestimmt das Image, also die alte Windowsinstallation, schon so.
Abgesehen davon, gab es doch nie eine 512 MB Efi System Bootpartition, wenn man neu clean installiert.

Endlich mal richtig clean installieren im uefi Modus, dann hat man eine 100 MB efi System Bootpartition vor C:
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Ja, kann sein, dass es sinvoll ist, neu zu installieren. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob es vorher schon so war. Läuft ja schon lange ohne Macken.

Wenn ich für die Neuinstallation ein ISO ruterlade, muss ich dann zwischen Home und Pro unterscheiden oder erkennt W10 automatisch, welche Lizenz ich habe?

Broni schrieb:
Wenn ich für die Neuinstallation ein ISO ruterlade, muss ich dann zwischen Home und Pro unterscheiden oder erkennt W10 automatisch, welche Lizenz ich habe?
Du musst die richtige Version auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Broni schrieb:
muss ich dann zwischen Home und Pro unterscheiden oder erkennt W10 automatisch, welche Lizenz ich habe?

Nein. Home/Pro ist eine ISO. Der Key entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Terrier
Man kann aber mit dem MCT auch nur die gewünschte Version auf den Stick machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Probier mal.

1644169151227.png

Da steht seit langem nur Windows 10. Sprache und Architektur geht. Bei W11 ist Architektur wech, weil kein x86 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Terrier
Mist. Okay. Naja, dann kann man die Version halt noch über die Kommandozeile entfernen ;-)

Gibt auch eine mittelaufwändige Reparaturmöglichkeit :). Backup scheint ja vorhanden zu sein.
  1. Backupplatte entfernen (sicher ist sicher)
  2. In der Datenträgerverwaltung von c: 100 bis 500 MB abtrennen, FAT32 formatieren und einen Buchstaben vergeben!
  3. CMD als Admin öffnen und diskpart starten, mit lis dis Platten anzeigen lassen und mit sel disk 2 die Windowsplatte wählen und mit sel part 2 die EFI Partition auswählen und per set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b zur eigentlichen EFI Partition konvertieren.
  4. in WinPE booten und via Eingabeaufforderung diskpart starten
  5. mit list disk die Datenträger listen
  6. mit sel disk 1 den ersten auswählen
  7. mit lis part die Partitionen zum prüfen anzeigen lassen.
  8. Wird die EFI Partition (Größe) angezeigt mit clean löschen, sonst den anderen Datenträger auswälen
  9. mit lis vol die verbliebenen partitionen mit Laufwerksbuchstaben anzeigen lassen (daher der Buchstabe für die neue EFI Partition unter 2).
  10. mit exit diskpart verlassen
  11. mit
    Code:
    bcdboot x:\windows /s Y: /f UEFI
    (x= Windows und Y= EFI Partition)
  12. wenn Windows wieder startet, den Laufwerksbuchstaben den EFI Partition entfernen in Powershell mit:
    Code:
    Get-Volume -Drive 'X' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'X:\'
    (beide X mit dem gewählten Buchstaben ersetzen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
mae1cum77 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung von c: 100 bis 500 MB abtrennen, FAT32 formatieren und einen Buchstaben vergeben!
Das ist aber so nicht richtig, weil du damit keine EFI-Partition erstellst, sondern nur eine normale primäre Partition. Auch wenn das zunächst funktionieren mag, kannst du irgendwann bei einem Windows Update in ein Problem reinlaufen.

Ich würde das ja ganz anders lösen :D, denn die 512 MB EFI-Partition stört ja nicht und kann auch so verbleiben.
  • Den Rechner über HBCD booten
  • Mit Macrium Reflect die C-Partition von Disk 2 in den leeren Bereich auf Disk 1 kopieren
  • Mit Diskpart der EFI-Partition auf Disk 1 einen freien Buchstaben zuweisen
  • Dann kommt in einer Eingabeaufforderung der bcdboot Befehl zum Zuge
Anschließend sollte Windows normal booten. Danach kann Disk 2 gelöscht werden. Der Buchstabe der EFI-Partition verschwindet automatisch (sofern die Partition das richtige Attribut besitzt...)

Was hier fehlt ist die RE-Umgebung. Lässt sich aber bei Bedarf auch nachrüsten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Viele Wege führen nach Rom :D Warum auch nicht gleich bei Diskpart bleiben?

Code:
sel disk 2
list part
sel part X
shrink desired=200
create partition EFI
format fs=FAT32

Für X muss die richtige Partitionsnummer ausgewählt werden, die bei einer GPT Platte 2 sein sollte.
Je nach Vorgehensweise braucht man dann an der richtigen Stelle noch den Befehl
Code:
assign letter=K
um der EFI Partition einen Buchstaben zuzuweisen.

Sowohl deine als auch meine Methode lassen sich unter HBCD ausführen. Da muss man nicht noch vorher in Windows rumspielen.
Wenn man sich mit Diskpart gar nicht abmühen möchte, dann kann man unter HBCD DiskGenius starten und damit die Partitionen nach Lust und Laune bearbeiten/erstellen (auch ESP)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Broni schrieb:
Dabei hat sich Win10 über zwei Platte verteilt, wenn ich das richtig sehe.

Das ist nicht heute passiert, sondern hat Dir schon seit Jahren keine Probleme bereitet und ist das völlig normale Vorgehen der Betriebssysteminstallation. :)

Zurück
Oben