Win 10 IoT: Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher

HuBaer

Ensign
Hallo zusammen,

bei unserem Windows 10 IoT - Touch-Panel-PC kommt nach einiger Zeit immer die o.g. Fehlermeldung. Habe sie auch angehängt.

RAM.JPG

Auf den meisten Seiten bekommt man den Tipp, in der Registry den "Desktop-Heap" zu vergrößern. Diesen habe ich bereits mehrmals vergrößert, jedoch ohne Besserung.
Ansonsten läuft auf dem PC (2 GB RAM) eigentlich nur eine sehr einfache Anwendung, die automatisch startet und sonst ist nichts zusätzliches installiert.

Besonders ist am System noch, dass ein Schreibschutz aktiviert ist, um das System bei jedem Neustart wieder in sienem Ur-Zustand zu haben. Unified Writer Filter heißt die Funktion von Windows. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Fehlermeldung mit dem RAM hängt damit zusammen...aber ist nur eine Vermutung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Grüße

Hardware?

Kommt diese Meldung schon immer oder erst seit einiger Zeit?

Also 2GB RAM sind schon etwas wenig und wenn dann die Festplatte auch noch übermäßig voll ist, kann so eine Meldung schon entstehen.

PS: schon möglich, dass Unified Writer Filter da mit rein pfuscht. Aber genau weiß ich das nicht. Nutze sowas nicht.

War das von anfang an aktiv oder wer hat das aktiviert?

Wie vergrößerst du denn den Heap, wenn der Schreibschutz aktiviert ist?

Also du deaktivierst den vorher schon, oder? :D

Lg

Win10 32bit oder 64bit?
32bit läuft auch mit nur 1GB, da müssten die 2GB genug sein.

Zitat aus dem Handbuch
UWF-Überlagerung
Sie können auswählen, wo die Überlagerung gespeichert wird (RAM oder Festplatte), wie viel Speicherplatz reserviert ist und ob die Überlagerung nach einem Neustart bestehen bleibt.
Um die Betriebszeit zu verlängern, richten Sie die Überwachung ein, um zu prüfen, ob Ihre Überlagerung voll ist. Bei bestimmten Stufen kann Ihr Gerät Benutzer warnen und / oder das Gerät neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen,

inge70 schrieb:
Hardware?

Kommt diese Meldung schon immer oder erst seit einiger Zeit?

Also 2GB RAM sind schon etwas wenig und wenn dann die Festplatte auch noch übermäßig voll ist, kann so eine Meldung schon entstehen.

PS: schon möglich, dass Unified Writer Filter da mit rein pfuscht. Aber genau weiß ich das nicht. Nutze sowas nicht.

War das von anfang an aktiv oder wer hat das aktiviert?

Es sind 2 GB RAM und den Filter habe ich auf dem frischen System erstmalig aktiviert.

FranzvonAssisi schrieb:
Wie vergrößerst du denn den Heap, wenn der Schreibschutz aktiviert ist?

Also du deaktivierst den vorher schon, oder? :D

Lg

Ja, Schreibschutz vorher aus ;-)

Cat Toaster schrieb:
Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?

Ja

Theobald93 schrieb:
Win10 32bit oder 64bit?
32bit läuft auch mit nur 1GB, da müssten die 2GB genug sein.

64 Bit. Es sind 2 GB RAM.

Terrier schrieb:
was ist da den überhaupt für eine Version drauf?

Es handelt sich um "Win 10 Enterprise 2016 LTSB".

weissnichalles1 schrieb:
Zitat aus dem Handbuch
UWF-Überlagerung
Sie können auswählen, wo die Überlagerung gespeichert wird (RAM oder Festplatte), wie viel Speicherplatz reserviert ist und ob die Überlagerung nach einem Neustart bestehen bleibt.
Um die Betriebszeit zu verlängern, richten Sie die Überwachung ein, um zu prüfen, ob Ihre Überlagerung voll ist. Bei bestimmten Stufen kann Ihr Gerät Benutzer warnen und / oder das Gerät neu starten.

Ich habe jetzt die Überlagerung von RAM auf Disk umgestellt und den maximalen Platz großzügig gewählt. Meine Vermutung ist, dass das die Ursache war. Die Überlagerung lief in den RAM und der war dann irgendwann voll. Ich werde das ganze beobachten.

Danke euch!!

Dort braucht man weder Apps noch neue Features, sondern einfach nur ein möglichst stabiles und schnelles Windows

Weniger sollte auch sonst niemand wollen. ;-)

Leider tritt die Meldung immer noch auf :( ich bin jetzt etwas ratlos, da ich die Überlagerung eigentlich schon von RAM auf Disk umgestellt hatte und der Meinung war, dass damit die Fehlermeldung behoben sei. Hat wer eine Idee, was ich sonst noch einstellen könnte?

Danke und Grüße

Windows 10 64 bit neu clean installieren und nichts installieren was wir anderen Normal User nicht auch installiert haben.
Unified Writer Filter hat keiner und kennt doch keiner von uns.
Wenn direkt nach der Clean Installation ohne Writer Filter und andere Software wieder so eine Meldung kommt, dann musst du halt 32Bit versuchen.
Oder das Gerät mal langsam entsorgen.

Zurück
Oben