Win 10 lässt sich nicht installieren, Fehlermeldung SecureBoot

TheABP

Ensign
Guten Abend zusammen.

Folgendes Problem: Meine Windows 7 Partition ist abgenippelt und hat meine Mint Partition gleich mitgerissen.
In Folge dessen wollte ich dann Win 10 über einen USB-Stick installieren und auch Mint neu aufsetzen.
Nun ist das Problem, dass mir der Rechner beim Booten vom USB-Stick folgende Meldung anzeigt:

"The System found unauthorized changes on the Firmware,operating System or UEFI drivers. Press (N) to run next boot device,or enter directly to BIOS Setup if there are no other boot devices installed. Go to BIOS Setup>Advanced>Boot and Change the current boot device into other secured boot devices."

Habe an den UEFI Einstellungen was SecureBoot angeht nichts verstellt und sonst auch kein Schindluder mit dem PC betrieben.
Gibt es dafür einen Workaround oder muss ich mich für die nächsten Jahre mit Windows 7 anfreunden?

Infos zum System:
CPU: i5 4670k
RAM: 16GB DDR3
Graka: GTX1060
MB: Asus Z87 plus
SSD1: 512 GB Crucial (Windows)
SSD2: 256 GB Crucial (Mint)
HDD: 2TB (Datengrab)

Mit freundlichen Grüßen
TheABP

schalte Secure Boot aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, schmibu, bensel32 und 2 andere
Steht ja schon fast da, was Du machen sollst: Secure Boot deaktivieren! Wie das geht sagt Dir das Handbuch von Mainboard, welches es online zu finde gibt, solltest Du es nicht mehr in Papierform besitzen.

Danke für eure Antworten.
Habe mich jetzt aber aus Kompatibilitätsgründen wieder für eine Win 7 Partition entschieden.
Habe auch im Handbuch nachgelesen und keine explizite Möglichkeit gefunden SecureBoot zu deaktivieren.
Grüße
TheABP

Seite 3-45 im englischen Motherboard Handbuch, hat genau 3 Sekunden gedauert

Zurück
Oben