Win 10 lässt sich nicht installieren PCIe 3.0

Psyduke

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner geliefert bekommen und versuche win 10 via dvd zu installieren
Die DvD wird erkannt und das Windows erkennt auch meine ssd die die folgende ist

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

Die win 10 Installation sagt mir dann aber es sei nicht möglich auf diesen Datenträger win 10 zu installieren?
Angeblich läge das an der formatierung, diese kann ich aber leider nicht ändern.
Was kann ich tun?

Mainboard ist MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
 
Deine SSD verlangt wahrscheinlich eine UEFI-Install mit GPT-Partition. Per DvD gehts meist nur im MBR-Modus und das funzt nicht bei M2 (soweit ich weiß). Ich denke das wird bei Dir via DvD-Laufwerk nichts (hab ich auch nie hinbekommen).
Am besten, wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen PC oder Laptop, erstellst dir mit dem mediaCreationTool von Microsoft einen Windows-USb Stick (dabei bekommst auch gleich die aktuellste Version von Windows) und installierst es dann über USB. Beim Boot entweder den Stick in dem Bios in der Bootreihenfolge als 1. einstellen oder per Bootmenu (kommt man rein, indem man beim Start des PC entweder mehrmals die Taste F11 drückt und das Bootmenu erscheint oder über das Bios direkt. Im Bootmenu wählst deinen USB-stick als "UEFI" aus. Solte vor dem Namen des Sticks erscheinen. Da sollte dann die UEFI-Install auf deiner SSD durchlaufen.


PS: ist das ein Komplett-PC? Die Lizenz zu Windows10 wird wohl dann auf dem PC per Aufkleber stehen oder der DvD beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Schildkröte09, Zock und eine weitere Person
Eigentlich spricht auch nichts gegen ne UEFI-Installation von DVD. (ältere Geräte, BIOSe, UEFIs... manchmal gibts noch Kombis, wo es trotz richtiger Einstellung nicht geht..vielleicht hat(te) Inge70 sowas, daß es da nicht geklappt hat..) . Im Normalfall musste halt einfach einstellen, daß Du UEFI-Boot willst..(und das Medium muss natürlich auch was UEFI-bootfähiges drauf haben :-) ) . Das geht im Bios sogar dauerhaft, dann ist gar nichts mehr mit efi/csm.. alternativ, startetste das Boot-Menu vom UEFI/Bios (F11 beim booten). Da wählste dann Deine DVD. Aber genau gucken. Wird zwei mal auftauchen. .einmal "normal" AHCI oder ähnlich, einmal UEFI.
Solltest Du nen Stick nehmen wollen, geht natürlich auch, ist das Gleiche in grün. Musst der Kiste nur klarmachen, daß Du im UEFI-Modus davon booten willst.. wie auch bei der dvd und wie Inge oben schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe.

Ich war einfach nur ein wenig doof.
Das mit dem Komplett Pc hat mich auf die idee gebracht dass auf dem Rechner mal ein Windows war zum testen und dann ne Partition existierte auf die ich nicht installieren konnte.
Dank des hinweises mit dem Komplett Pc kam ich da drauf.
Windows cd rein partition löschen und zack installation ging.

Manchmal sieht man hat den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Jetzt geht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
Welche Installation hast du jetzt? UEFI/GPT oder CSM/MBR?
Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung, dann könnte man Auskunft geben.
(Rechtsklick auf das Windows Symbol in der Taskleiste und Auswahl: Datenträgerverwaltung).

Für eine UEFI Installation muss grundsätzlich der USB Stick auch im UEFI Mode gestartet werden.
Das geschieht über das BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste = bei MSI = F11) und der Auswahl (Name des Sticks) mit vorangestelltem UEFI: (UEFI: Name des USB Sticks) aus der Boot Liste.

Als BIOS Standardeinstellung ist auf einem MSI Mainboard die CSM eingestellt. Auch diese Einstellung müßte im 1 Klick BIOS auf UEFI (EZ Modus) eingestellt werden, eben mit nur einem Klick darauf.

Hast du das nicht, möchtest aber eine UEFI Installation, musst du alles nochmal von vorne durchführen.
So, wie du es auch vorher gemacht hast, mit Löschen der Partitionen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben