Win 10 lässt sich nicht ohne XMP Profil installieren

DelTha

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

Habe heute ein eigenartiges Erlebnis gehabt als ich Windows 10 neu installieren wollte.

Wollte es auf meine alte SSD installieren, Windows sagt "nee kann nicht formatiert werden" OK ist nee alte Corsair 120 GB SSD.

Also neue ran (WD Blue 3D Nand 1TB)
Installation fing an zu laufen, nach reboot Bluescreen und startet neu ohne Bild und USB Unterstützung.

Also PC abgeschaltet und neu Start, ab ins BIOS und alles auf default (auch ram wieder bei 2133Mhz) wieder nur Bluescreen.

10 versuche nix, also einfach mal XMP 2 geladen und nur geht die Installation weiter.

Soll das so sein? Viele zb. Komplettrechner werden ja ohne XMP Profil verkauft.
Das ist doch nicht normal, auf sowas muss man erst mal kommen

Warum soll das Problem an Windows liegen ?

Schon mal nachgedacht das es am RAM liegt den du uns nicht nennen magst ?
Vielleicht an Inkompaktibilität mit dem Mainboard ?
Vielleicht wegen Vollbestückung und zu wenig Spannung ?
Und nein ein Bluescreen den man hat der sagt nichts über das eigene System und dessen Stabilität aus ... der kommt einfach so geht so und es liegt an Windows das er da war ....?

Ehrlich ja es liegt an Windows das ein Bluescreen da war ... aber nur weil ohne erkennt man die Probleme der eignenen Hardware nicht.

Was zeigt denn Memtest zum RAM an ... läuft der Fehlerfrei ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am RAM selbst wird es eher nicht liegen, allerdings hat der Speicherkontroller ohne Anpassung oft zu wenig Spannung für Vollbestückung - mit XMP wird neben der RAM Spannung auch diese angehoben.

• Gefällt mir
Läuft ja Nu alles, aber erst nach Aktivierung von xmp. Dachte halt wenn man den RAM auf Standart Takt von Ryzen stellt (2133 MHz) kommt Windows mit klar.
Wie ich ja Nu gelernt habe ist ja ein XMP Profil eigentlich OC.

Dachte deshalb ja erst das RAM oder MB defekt wären
@Robo32
Das könnte es sein das da echt zu wenig Power auf dem RAM war

kann sein das das SPD einfach eine zu geringe Spannung für Basis Takt hat ... und bei Vollbestückung reichts nicht.

Hättest aber auch mit 2 Riegeln testen können ob es ohne XMP läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DelTha
DelTha schrieb:
Dachte halt wenn man den RAM auf Standart Takt von Ryzen stellt (2133 MHz) kommt Windows mit klar.
Anders herum, der RAM kommt ohne XMP nicht klar. Wie schon vermutet evtl. zu wenig Spannung und daher instabil. Mit Windows hat das nichts zu tun. Aber schön wenn es läuft und du überhaupt die Ursache ausfindig machen konntest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben