Win 10 läuft besser

Fuldaer

Ensign
Guten Abend

ich hab Ryzen 2600x, GTX 1060, und 16GB Ram, Samsung 860 Evo SSD

ich klicke auf Verknüpfung (Desktop) und Win11 reagiert nicht immer, ich muss nochmal klicken, erst dann geht es, und manchmal friert Win11 (23H2) für etwa eine Sekunde ein. Spiele laufen eigentlich genauso gut wie Win10, am PC kann es nicht liegen sonst hätte ich mit Win10 gleiche Probleme, Die Frage ist, warum Win10 normal läuft ausser manchmal Meldung "Dieses Gerät wird gerade benutz" und Win11 nicht?

Wie bist du auf Windows 11 umgestiegen?
Ein Update kann Probleme machen, teilweise ist es ratsam eine Neueinstallation zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
Es war Neuinstallation, alle Laufwerke komplett gelöscht und Win11 installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und wieso hast du dann 23H2 installiert und nicht 24H2?

weil 24H2 noch schlechter ist, da kann ich nicht mal Realtek HD manager installieren was bei 23H2 kein Problem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kannst das System ja mal auf 24H2 hochziehen und schauen ob es weg ist.
Alternativ vlt auch nochmal mit ner Neuinstallation probieren.

Ich merke kein Unterschied zu 23H2 zu 24H2, hab keine Problemen und Performance ist gut.

das Problem habe ich mit allen Versionen, 21H2, 22H2, 23H2, 24H2

und wie gesagt Win10 läuft normal, kein Einfrieren usw
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
@Fuldaer Das stimmt doch gar nicht. Woher hast du denn bitte diese Info? Bzw. an welchen Kriterien machst du das fest?
ich hatte 24H2 ein paar Tage, deswegen sage ich noch schlechter als 23H2, Explorer da gingen nicht immer Pfeile vorwärts, rückwärts, deswegen 24H2 kommt mir nicht auf Festplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hast du stes die aktuellen Treiber von den Webseiten der Hersteller geladen und installiert (Motherboard Hersteller, GPU)?

Windows Updates hast du auch alle installiert, oder?

Hast du an dem BIOS Settings verändert? Falls du bspw. im Zuge der Windows Neuinstallation auch ein BIOS Update gemacht haben solltest, dann würden die Einstellungen dadurch resettet.
Ergänzung ()

Ansonsten versuch eine saubere Neuinstallation. Relevante Daten sichern, Festplatte formatieren, Windows 11 vom bootfähigen USB Stick neu installieren.

Den USB Stick erstellst du bitte mit offiziellen Windows Media Creation Tool von der Windows Website.

@Winston90

eigentlich nicht ausser Grafikkarte, der PC ist über 6 Jahre alt, fraglich ob man aktuelle Treiber finden kann, kein Bios Update

und das mit Win M. Creation Tool, da wird bestimmt 24H2 runtergeladen, was wie gesagt noch mehr Probleme hat.

Ich bin auch mit Windows 11 unzufrieden, es läuft spürbar langsamer und hängt bei mir auch sehr häufig auf diversen Geräten. Auch in unserem Unternehmen "beschweren" sich die Kollegen, dass das System (16 GB RAM, Intel Core i5, 13. Generation) deutlich langsamer sei. Ich habe bisher noch keinen PC gesehen, der mit Windows 11 schneller oder gleich schnell wie Windows 10 lief.

Allein im Explorer oben ein Share aufzurufen dauert schon 2-3 Sekunden, bis die Ordner angezeigt werden. Der Explorer hängt teilweise, CMD starten dauert 2-3 Sekunden... Das ging bei Windows 10 alles ohne Verzögerung.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, woran das liegt. Egal ob Notebook oder Desktop PC, neue oder etwas ältere Hardware, neueste Treiber und Windows-Updates... alles egal, es ist spürbar langsamer.

• Gefällt mir

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 90
Scheiß auf Windows 11 braucht kein Mensch. Nutze eine für dich gute Linux Distro und wenn es sein muss noch Windows 10 im Dualboot. ;)

Nutze selbst Windows 10 im Dualboot wegen Anticheat in 2 Games ansonsten mache ich alles bequem unter Linux.

• Gefällt mir
flashen geht nicht, egal welche Taste ich drücke , hab Hyrican PC

Anhänge

• Falsh.jpg
    Falsh.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 52
Du hast ja auch KEINE Datei auf deinem Stick, die du flashen könntest.
Datei nicht auf Stick.png

Zeig mal den Inhalt von dem Stick...

Zurück
Oben