Win 10 Lizenz(en)

cbcool

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Ich blick bei den ganzen Änderungen bzgl. WIn 10 nicht mehr durch und hoffe jmd kann mir helfen wie der akt. Stand ist.

Ich habe meinen alten PC von Windows 7 Ultimate auf 10 Pro ge-"upgraded".
Nun hab ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut - Der alte PC soll entsorgt werden.

Auf den neuen PC würde ich gerne Win 10 neu-stallieren.
Brauche ich eine neue Lizenz oder kann ich meinen alten Win 7 Key angeben?

Zusätzlich wäre es schön, noch die Möglichkeit zu haben von der alten Platte Win 10 im neuen PC zu booten.
Geht das?
 
Vorausgesetzt beim Windows 10 handelt es sich bereits um Windows 10 mit dem Anniversary-Update aka Windows 10 1607 aka Build 14393. Mit dem alten PC das/ ein MIcrosoft-Konto aufsuchen bzw. erstellen und dort die digitale Berechtigung eintragen (lassen). Beim neuen PC Windows 10 ohne Eingabe des/ eines Product-Key installieren. Mit dem neuen PC erneut das/ ein Microsoft-Konto aufsuchen, die digitale Berechtigung vom alten auf den neuen PC übertragen. Ggfs. kann nun auch der alte PC in der Liste der Geräte gelöscht werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anniversary ist auf dem alten PC drauf
WinVer_2016-11-26_12-30-12.png

Microsoft-Konto hab ich erstellt und meine alter PC wird gelistet:
Microsoft-Konto  Ihre Geräte - Mozilla Firefox_2016-11-26_12-40-06.png

Ich werde dann mal Win 10 Pro auf dem neuen PC installieren und die Lizenz auf den neuen übertragen.

Wie sieht es denn mit der alten Platte als zusätzliches Bootmedium lizenzrechtlich im neuen Rechner aus?
 
1 aktive Lizenz pro Lizenzkey ist erlaubt.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, blicke auch nicht mehr durch.

Ich hab einen neuen komplett Rechner mit Windows 10 gekauft, Aufkleber ist hinten drauf. Den alten PC (Win7 Pro Aufkleber -> Update auf Win10 Pro) werde ich verkaufen in Einzelteilen.

Bei der Installation des neuen Rechners habe ich die Seriennr. des neuen Aufklebers eingegeben zum Aktivieren. Was im Nachhinein wohl dumm war.
Die alte Windows Pro brauch ich nun nicht mehr, da ich den PC ja zerlegen werde und in einzelteilen verkaufen. Nun ist die Frage.
Kann ich die Win10 Pro (vom alten Aufkleber) irgendwie speichern um den Aufzuheben oder zu verkaufen/verschenken?

Oder kann ich die neue Home Lizenz durch die Pro Lizenz ersetzen und die HOme Lizenz irgendwie speichern?

Beide Aufkleber (WIN7 Pro und WIN10 Home) sind unbeschädigt vorhanden.

Ich möchte halt ungern eine bezahlte Lizenz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen neuen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows 10 bzw. incl. COA für Windows 10 (im/ am PC aufklebt) gekauft. Damit hat dieser PC bereits seine Windows 10 Lizenz. Wenn Windows 10 da neu installiert werden muss, die Keyeingabe überspringen und der PC wird mittels der digitalen Berechtigung, die bei der Erstinstallation mit dem aufgeklebten Product-Key erfolgte und aktiviert wurde, wieder aktiviert.
Damit ist der neue PC abgehandelt.

Der alte PC hat(te) ein Windows 7 Pro Lizenz (auch dafür gibt es einen COA-Aufkleber mit Product-Key/ Lizenz). Dieser PC ist auf Windows 10 Pro geupgradet worden. Dieser PC soll nun in Einzelteilen und ohne Lizenz/ Product-Key verkauft werden.
Bevor der alte PC nun in Einzelteile zerlegt und verkauft, das/ ein Microsoft-Konto aufsuchen (falls noch nicht vorhanden, dies erstellen) und den alten PC mit seiner digitalen Berechtigung dort eintragen. Sollte irgendwann einmal nun dieses Win7 Pro bzw. Win 10 Pro (auf einem neuen/ anderen PC) benutzt werden Win 10 Pro installieren, auch hier die Keyeingabe überspringen. Nach erfolgter Installation das Microsoft-Konto aufsuchen und die Lizenz auf den neuen/ anderen PC übertragen.
Damit ist der alte PC abgehandelt.

Beide Lizenzen, das Windows 10 vom neuen PC und das Windows 7 bzw. auf 10 geupgradete Windows vom alten PC sind nach wie vor vorhanden.
 
d.h. ein Verschenken an meinen Bruder bzw. Eltern ist nicht möglich?

Das aktivieren des neuen PC's hat mir der Nr. des neuen Lizenzaufklebers wunderbar funktioniert, der Key wurde einwandfrei übernommen.
 
Du meinst die Win 7 Lizenz die auf Win 10 geupgradet wurde an Bruder/ Eltern verschenken?

Ja und nein.
Ja, ist möglich wenn dann für die Aktivierung / Übertragung der Lizenz auch das/ dein Microsoft-Konto benutzt werden würde wo du den alten PC mit seiner digitalen Berechtigung eingetragen hast.
Nein, wenn da ein anderes Microsoft-Konto benutzt wird als das wo du die digitale Berechtigung des alten PC eingetragen hast.
 
Aha. Ok. Danke. D.h. beide Windows Lizenzen liegen jetzt in meinem Microsoft Konto und nur ich kann die verwenden. Doofe Vorgehensweise aber gut zumindest ist sie nicht verloren...
 
Hast du die beiden PCs mit dem/ einen Microsoft-Konto verknüpft bzw. benutzt ein Microsoft für die Anmeldung oder benutzt du ein lokales Benutzerkonto für die Anmeldung?

Das/ ein Microsoft-Konto wird unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellt. Wenn das von deiner Seite aus nicht geschehen ist, so sind sowohl der alte als auch neue PC nicht mit einem Microsoft-Konto bzw. Microsoft-Konten verknüpft.

Ich persönlich würde, da die alte Win 7 Lizenz die auf Win 10 geupgraded wurde und ggfs. verschenkt werden soll, auch 2 Konten anlegen wollen. Eins für den alten PC, so dass du die Lizenz bzw. digitale Berechtigung auch übertragen (verschenken) kannst und eins für den neuen PC, der ja dein PC ist.
 
Ich hab 3 Geräte in meinem Konto.

1 mal nen Laptop (wird genutzt)
Seriennummer: XXX (Nr. wird angezeigt)
Windows 10 Home (10.0.14393.447)

1 mal PC mit
Seriennummer: System Serial Number
Windows 10 Home (10.0.14393.447)

1mal PC mit
Seriennummer: System Serial Number
Windows 10 Professional (10.0.14393.447)

D.h. ich kann jetzt keins mehr von dem PC trennen?

Wie würde es denn jetzt laufen wenn ich auf mein 2 Wöchige Umtauschsrecht gebrauch machen würde?
Komisches vorgehen...
 
Nur mit etwas Aufwand. Das aus dem Microsoft-Konto zu entfernende Gerät da raus löschen und mit einem neuen/ separaten Konto versehen, das wiederum auch nichts mit diesem Microsoft-Konto zu tun hat.

Hier ist für jedes Gerät ein separates Microsoft-Konto vorhanden. So sind nicht nur die Geräte voneinander getrennt, sondern auch die Microsoft-Konten und ich kann mit allen Geräten jeglichen Schindluder von A-Z machen ohne irgendein anderes Gerät oder Microsoft-Konto zu tangieren.
 
@ AdoK # Post 7 zweier Abschnitt

Hallo,
ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an, und zwar:

3 x Desktop-PC, 2 x Win 7 Pro, 1 x Win 8 Home alle OEM mit Aufkleber und vorinstalliert, mit digitaler Berechtigung aufgerüstet auf Win 10.

Ist es richtig, dass ich bei OEM Rechnern (ausgestattet wie oben) die Lizenz nicht mehr auf einem anderen/neuen PC oder bei eventuellem Hardware-Tausch benutzen kann auch wenn ich ein Microsoft-Konto erstellt habe?

Wenn ich den Original-Key suche, wird mir nur z. B. der unsinnige JV66T angezeigt
MSDM-Key ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
(vielleicht weil Win old schon entfernt ist?)

es grüßt Berenice
 
Bei den PCs wo sich der Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt befindet (ab Windows 8 und aufwärts) ist der Key an den PC gebunden. Denn als normaler Benutzer kann man den dort eingepflegten Key nicht entfernen oder ändern.
 
Zurück
Oben