Win 10 mit USB Stick Booten funktioniert nicht

Der Stick ist OK, wenn du ihn auch ACtive gesetzt hast.
Im BIOS muss USB LEGACY aktiviert werden und außerdem SECURE BOOT deaktiviert werden.
Den Stick nicht an erster Bootstelle im BIOS eintragen, sondern den PC mit BIOS Bootmenü starten und den Stick mit Kennung UEFI aus der Liste auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal einen Stick nach deiner Anleitung erstellt und getestet wird jetzt auch als uefi Boot erkannt so wie Schildkröte beschrieben hat

verstehe dennoch nicht die Tipps bei Windows 10 und einem Uefi Board!
Er will doch nicht XP oder Win7 installieren.
Secureboot an und Lagacy aus. Was sonst!

Einen Eintrag für den Stick im Bios oder beim booten mit Uefi sollte es dann auch geben. Uefi USB Stick /HDD z.B

Abgesehen davon, braucht man ja nicht mal mehr eine ISO und ein Tool wie Rufus
Man kann einfach mit dem Microsoft Media Tool direkt bootfähig auch für Uefi auf einen 8 GB Stick downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Verwenden Sie das Tool zur Medienerstellung, um Windows herunterzuladen. Dieses Tool ermöglicht Kunden mit Windows 7, 8.1 und 10 den optimalen Download. Das Tool umfasst: •Für den Download optimierte Dateiformate
•Integrierte Medienerstellungsoptionen für USB-Sticks und DVDs
•Optionale Konvertierung ins ISO-Dateiformat

Zuletzt bearbeitet:
ich mach morgen Abend weiter.
Werde mich melden, wenns geklappt hat

entscheide dich ob du im alten MBR Modus installieren willst oder doch lieber im Uefi GPT Modus.
Keine Ahnung was du da mal vorher drauf hattest, aber wenn man Uefi hat.
Secureboot an und Lagacy aus.

Zumindest wenn man Bootmedien verwendet die UEF GPT können.
XP kann das nicht Win7 nur eingeschrängt und einige alte Boot CDs auch nicht aber wer nutzt die alten Kamellen denn auch.
selbst Linux kann schon Secureboot.

Zuletzt bearbeitet:
Und nimm einen USB2 Port. USB3 wird zwar im BIOS erkannt, macht aber beim booten immer Probleme.

Microsoft und USB2 uuund diesmal beom Start F8 gedrückt, nun funktioniert es :)

Vielen Dank an ALLE!!
Ergänzung ()

Wieso hab ich kein win10 Pro pbwohl ich es beim Tool angegeben habe und vorher Win 8.1 Pro hatte?
Wieso sagt es mir, dass mein KEy ungültig ist, obwohl ich zuvor extra erst ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht habe und erst DANACH die Neuinstallation mit dem Stick?!?
Ergänzung ()

Microsoft angerufen.
Die sagen man muss nach dem upgradr mindestens 1 Woche wartrn wenn nicht länger, damit man auf deren Server gespeichert ist.
Ergänzung ()

Der Microsoft Mitarbeiter fragte mich wieso ich überhaupt nach dem Upgrade nochmal Win10 formatieren/nei installieren will.
Meinte ich, dass dies GameStar und co. empfiehlt für bessere Performance..

Meinte ER, es ist quatsch und macht keinen Unterschied. :-/

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt auf das System drauf an würde ich sagen. Meine Win8.1 Installation war gerade mal ein halbes Jahr alt. Upgrade, dann Bereinigung. Läuft immer noch wie bisher. Wäre die Installation aber länger als 1 Jahr her, hätte ich nach dem Upgrade auch nochmal eine sauber Installation gemacht.

Der Microsoft Mitarbeiter fragte mich wieso ich überhaupt nach dem Upgrade nochmal Win10 formatieren/nei installieren will.
Immer diese schlauen Mitarbeiter. Das geht den überhaupt nix an. Der Kunde hat eine Frage, und diese soll beantwortet werden.

Ergänzung vom 07.08.2015 11:46 Uhr: Der Microsoft Mitarbeiter fragte mich wieso ich überhaupt nach dem Upgrade nochmal Win10 formatieren/nei installieren will.
Meinte ich, dass dies GameStar und co. empfiehlt für bessere Performance..

Meinte ER, es ist quatsch und macht keinen Unterschied. :-/
Das ist eigentlich auch richtig!
Nützt aber nichts das den ganzen XP/Win7 Usern zu erzählen selbst die 8.1 User kapieren es nicht.
Genau wie ja eigentlich eine ISO gar nicht mehr benötigt wird.
Windows Refresh ist auch clean.

Upgrade von win7 auf 8.0 auf 8.1 auf win10
Nie Probleme.
zumüllen, Treiberrückstände, gibt es ja nicht mehr.
Programme kann man deinstallieren,
Alte Registry Einträge stören nicht weil tot und die paar MB mehr machen Heutzutage auch nichts.
Ach was rede ich! hat eh keinen Zweck.

Foren und alles was damit zu tun hat könnten dich machen wenn das Märchen von der so wichtigen clean Installation nicht weiter verbreitet würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben