Win 10 Netzwerk -> finde andere Netzwerkgeräte nicht

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
912
Hi,

ja wie der Titel schon andeutet: Mit meinem Desktop (Win 10 Pro x64) finde ich unter Netzwerk keine anderen Geräte, lediglich meinen eigenen PC. Mit dem Notebook (auch Win 10) finde ich hingegen das NAS, FritBox/NAS, den erwähnten Desktop etc.
Ich gehe also davon aus, dass ich unter Win 10 eine Option einfach übersehe. In der gleichen Heimnetzgruppe bin ich, IP/Subnet ist fest eingetragen und stimmt auch, meine alten Netzlaufwerke verbinden sich auch, Netzwerkerkennung ist auch an. Bin wohl gerade einfach blind. :freak:
 
Ich leide unter dem selben Phänomen, genauso unerklärlich. Bis jetzt keine Lösung gefunden, ich fand nur unter Windows 7 war es bedeutend Problemloser. Hab mir als Hilfe Verknüpfungen auf den Desktop gelegt, die funktionieren Problemlos.
 
Ist "NetBIOS über TCP/IP" bei dem betreffenden PC aktiviert?

Das kannst du überprüfen über "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" --> Rechtsklick auf deine Netzwerkschnittstelle --> Klick auf "Eigenschaften" --> IPv4 --> "Erweitert" --> "WINS" --> Bereich "NETBIOS-Einstellung".

Dort am Besten mal ( falls noch nicht vorhanden ) den Haken setzen bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" setzen.

Gruß, Datax
 
Heimnetzgruppe = Mist; stattdessen Arbeitsgruppe einschalten, alle Probleme beseitigt.
 
Datax schrieb:
Ist "NetBIOS über TCP/IP" bei dem betreffenden PC aktiviert?
Ja, die Option hatte ich bereits ausprobiert.

omavoss schrieb:
Heimnetzgruppe = Mist; stattdessen Arbeitsgruppe einschalten, alle Probleme beseitigt.
Ist natürlich die Standard Workgroup.
 
AW: Win 10 Netzwerk -> finde andere Netzwerkgeräte nicht

Funkt eine (fehlkonfigurierte) Firewall dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz simple Frage: Warum interessiert es dich überhaupt ob Windows im Netzwerk irgendwelche Geräte anzeigt oder nicht? Bisher ist mir nur ein einziger Fall bekannt, wo die Heimnetz-/Arbeitsgruppe wirklich relevant war: Ein Backup-Programm, das partout nur auf Netzwerkspeicher in der xGruppe zugreifen konnte und die Sicherung auf ein 08/15 Netzlaufwerk verweigert hat bzw. es gar nicht anbot. Wobei auch das nur auf den Erzählungen eines Nutzers hier im Board basiert und ich ernste Zweifel daran habe, dass ein halbwegs aktuelles Backup-Tool nicht mit SMB-/CIFS-Freigaben umgehen kann.

Kannst du die Geräte pingen? Wenn du zB dein NAS pingen kannst und über den Explorer bzw. die Kommandozeile (net use ..) Netzwerklaufwerke verbindest, kannst du getrost auf die Netzwerkansicht pfeifen, weil das NAS dann einfach als "Laufwerk Z:" oder so im Arbeitsplatz/Computer auftaucht.

Kümmere dich daher nur um die Netzgruppe, wenn du ein konkretes Problem damit hast wie zB besagtes Backup-Tool, das scheinbar nicht auf Netzlaufwerke sichern wollte. Nur weil es "doof ist, dass das NAS da nicht steht", würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben