Win 10 - Netzwerkgeräte per SMB nicht erreichbar

LukS

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5.126
Hallo,
ich habe das Problem jetzt schon sehr lange, dass ich von meinem Notebook aus keine Netzwerkgeräte mehr erreichen kann. Bisher hats mich nur nicht gestört...

Notebook von Schenker https://geizhals.at/schenker-xmg-p505-6ej-pro-a1217661.html
Win 10 1803
Verbunden über LAN oder WLAN, Internet geht und Netzwerkdrucker ist ohne Probleme erreichbar
ping auf alle Geräte geht

Also ich sehe unter Netzwerk, keine Geräte und die drei die ich sehe, auf die kann ich nicht zugreifen:
1531662420926.png


Auch die Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar:
1531662508113.png


Netzwerk ist auf Privat gestellt

Weis gerade nicht mehr weiter...
 
aktuellstes kumulatives Update installiert? Auf allen Geräten SMB1 deaktiviert?
 
LordExtreme schrieb:
Hast du es mal probiert mit der direkten IP vom NAS?
Direkt mit der IP Komme ich auf das NAS
1531663794378.png

Janz schrieb:
aktuellstes kumulatives Update installiert? Auf allen Geräten SMB1 deaktiviert?
Updates sind alle Installiert, wird sowieso automatisch gemacht
SMB1 deaktiviert? Keine Ahnung :confused_alt:
Auf anderen PCs, welche ebenfalls im Netzwerk hängen und auf denen Win 10 1803 mit allen Updates installiert ist, geht es jedenfalls.

Edit:
Manchmal, kommt auch folgende Fehlermeldung:
1531664414055.png

Da ist aber alles eingeschalten:
1531664453860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kommdieter
hmm, jetzt findet er zwar sich selbst (LUKS-NB) und einen anderen Standrechner, aber andere Rechner (DATENSCHLEUDER, NB-ASUS, usw) sehe ich immer noch nicht und zugreifen kann ich immer noch nicht:
1531665389372.png


Bin gerade draufgekommen, dass ich am Rechner LUKS-PC genau das selbe Problem habe. Alle anderen Rechner funktionieren, nur mein Standrechner und mein Notebook nicht. :confused_alt: (Zu tode Konfiguriert?!?!?)
Am Standrechner dürfte es mir noch nicht aufgefallen sein, weil ich die Netzlaufwerke auf mein NAS mit IP-Adresse und nicht mit "DATENSCHLEUDER" angegeben habe...
 
Zurück
Oben