Win 10 Neu Aufsetzen

CENGIZ1976

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.377
Hallo CBler ,
ich habe vor meinen System Neu aufzusetzen, ich habe damals mit meinem Win 7 auf Win 10 Ubgedated.

Meine Frage ist , wenn ich es neu aufsetze , dann habe ich ja quasi win 7 statt win 10 , weil da der kostenlose upgrade nicht mehr zur verfügung gibt.

Ich habe noch den Product Key , sollte ich mir den aufschreiben?

Vielen dank fürs lesen

Und ein Schönes WE

Cengiz
 
Wenn du nen online Konto benutzt kannst du die Lizenz darüber übertragen, wenn sich deine Hardware nicht geändert hat installierst du einfach 10 direkt neu und es aktiviert sich automatisch. Die Upgradelizenz ist an die Hardware-ID gebunden und wird nach der Installation automatisch überprüft (auch wenn du eben kein MS-Konto nutzt). Lange Rede kurzer Sinn: Lad dir bei MS mit dem MediaCreationTool nen aktuelles Windows-Image und installiers davon neu und überspring die Keyeingabe. Der Key den du jetzt auslesen kannst bringt dir nix, das ist ein generischer Key
 
Wenn Du das Creators Update installiert hast und Deine Lizenz mit Deinem Microsoft Konto verknüpft ist, geht das problemlos.
 
hat mit dem CU nix zu tun, ging schon immer eine Neuinstallation ohne Keyeingabe weils eben an dem Hardwarehash hängt. Die Übertragung der Lizenz bei geänderter Hardware funktioniert seit dem AU schon, nicht erst seit dem CU (allerdings ists auch weiterhin möglich bei geänderter Hardware (oder ner Installation eines jungfräulichen alten Keys) einfach bei der Installation den Key einzugeben und es aktiviert sich problemlos. MS hat das bisher nicht deaktiviert und wird es wohl auch nie tun. Der offizielle Weg ist aber übers MS-Konto, das stimmt schon)
 
Du schreibst was von "neu aufsetzen".
Daher gehe ich davon aus, dass Du Win10 auf der selben Hardware installieren willst, wo Du das Upgrade durchgeführt hast.

Wenn dem so ist:
dann brauchst Du nicht mal einen Key bzw. ein MS Account.
Installiere einfach Win10 in der Variante, auf die Du geupgraded hast (entweder W10 oder W10Pro).
Bei Keyeingabe gib an, dass Du keinen Key hast.
Windows connected zum Aktivierungsserver, vergleicht die Hardware und schaltet einfach die Version frei.
 
Wenn du den PC nur neu aufsetzen willst an dem es sowieso installiert war ist es kein Problem, die Einstellungen zur Windows-Aktivierung werden mittlerweile in BIOS/EFI mitgespeichert, einfach Win10 Installationsmedium erstellen und mit dem gleichen Key wie vorher installiren.
 
@Janz

cool. das ist das beste. du hast es voll drauf. thx.
 
die Einstellungen zur Windows-Aktivierung werden mittlerweile in BIOS/EFI mitgespeichert

son Quark MrTree! Es gibt SLIC Tables, und das schon seit 10+ Jahren. Da werden OEM-Keys vom Hersteller vonner Stange hinterlegt. Davon war hier aber nie die Rede und Windows selber macht damit rein gar nichts außer den Key bei der Installation auszulesen wenn einer vorhanden ist. Darein schreiben kann Windows absolut gar nix und da werden auch keine weiteren Dinge der Aktivierung hinterlegt oder sonst was
 
Microsoft bietet dafür extra ein "creation tool" an. Hast du Windows 10 schon einmal installiert kannst du später direkt darüber eine ISO erstellen und Windows 10 ohne Umwege installieren.
Das habe ich damals direkt nach dem Update von Win7 auf Win10 gemacht, da ich eine "saubere Installation" wollte.

**Edit**
Hier der Link zu dem Tool von MS
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Hallo Leute , vielen dank für die Resonanz.
Ich will den PC nicht überschreiben ... alles Löschen bis aufs Kleinste Detail und neu aufrischen, savegames und Serien etc speichere ich auf mein Usb Stick.

Wenn MS sich also merkt das ich auf win 10 Upgegradet habe , dann ich doch damit rechnen , das ich win 10 installieren kann , trotz win 7 CDs ?!

Ich könnte es mir auch einfacher machen und die ISO von win 10 brennen lassen aber leider habe ich keinen brenner noch einen Stick mit der entsprechenden Größe .

Mir Geht's hauptsächlcih darum , alte Platte löschen , win 7 installieren daraufhin auf win 10 Updaten .
Sowas will geplant sein , leider macht es mir diese Ungewissheit , das ich dann auf mein win 7 bleibe Kopfschmerzen , weil ich eben nicht weiß ob es klappt , ich muss auch die ganzen Serien und Savegames noch irgendwo speichern und etliche PC Tools .

Wahrscheinlich werde ich den halben tag verbringen müssen. Es Wäre für mich viel einfacher wenn ich schon win 10 Habe könnte , denn dann habe ich die Gewissheit das ich mein System gefahrlos aufsetzen kann.

Ich frage nur ,weil ich mich noch nicht ganz mit dem neuen Technik Kram auskenne , obwohl ich schon sehr lange mit Windows zu tun gehabt habe.

Danke fürs lesen
Cengiz
 
das würde auch gehen erst über 7, aber dann schlepptst du wieder unendlich viele Altlasten mit dir rum! Das willst du NICHT! Wirst jawohl nen 4GB USB-Stick inner Ecke liegen haben, zur Not tuts vermutlich auch nen Kartenleser mit ner SD drin, sollte auch möglich sein davon zu booten
 
Da hat Janz recht, erstens schleppst dann wieder n Windows.old mit dir rum welches du manuell entfernen musst und es kostet auch noch n Haufen unnötige Zeit.
Solang man einen bereits aktivierten Windows 7 Key hat kann man ohnehin mit diesem Windows 10 installieren, auch wenn es offiziell nicht mehr gehen soll...
 
es geht nicht um nen alten Windowsordner sondern Müll der über die Upgrades mitgeschleppt wird, das wirst du nämlich nie wieder los ohne ne komplett saubere Neuinstallation. Bin ja schon kein Fan von den InPlace Upgrades (also von 10 TH1 auf TH2 auf RS1 auf RS2) aber Upgrades von kompletten Windowsversionen (sprich z.B. 7 auf 10) waren vor 20 Jahren schon unbrauchbar und sind es heute auch noch
 
Hi, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt , ich will um alles in der Welt eine Neu Installation , sprich alles neu löschen auf der alten Partition und dann von meiner win 7 CD neu Installieren , in der Hoffnung das ich dann gleich Win 10 draufgespielt bekomme.

Oder geht das gar nicht? Es hieß doch noch eben , das sich MS merkt wenn man vorher eine Win 10 auf der platte hatte und darum geht es mir hauptsächlich und ich bin auch kein freund des Datenmülls
 
Ich habs doch jetzt schon zig mal gesagt: Lad dir mim MCT nen Image, klatscht das aufn USB Stick und installier davon und überspring die Keyeingabe! Sauberer gehts nicht und schon gar nicht über den scheiss Umweg über 7! Und wenn du keinen Stick hast gehste in den nächsten Supermarkt und kaufst dirn 8GB Teil fürn 5er, gebrauchen kannste den immer

Was denkst du denn was installiert wird wenn du von ner 7 DVD bootest? RICHTIG 7! Das musst du dann updaten, da vergehen gern schon mla mehrere Stunden, dann musste auch mim MCT nen Upgrade erzwingen, das dauert wieder drei Jahre und was hast du am Ende? Ein total beschissen versautes 10!
 
Ok dann bestell ich mir mal ein USB Stick , den ISO Image kann man einfach drauf rüberziehen oder? So wie man Daten rüberzieht.

Wenn mein System alles Gelöscht worden ist , muss ich dann bei Bios umstellen auf den USB Stick , wo mein ISO von win 10 ist , damit er es runterladen kann?

Ich meine genauso als würde man von der CD aus Windows installieren
 
nein nicht einfach rüber ziehen, kannst im MCT aber direkt auswählen, dass er es aufn Stick klatschen soll. Dann macht ers gleich bootbar, ansonsten wenn du nen Image erstellen lässt für späteren Gebrauch bzw Aufbewahrung hauste das dann z.B. mit UniversalUSBInstaller oder Rufus auf den Stick

Deine Kiste wird nen Knopf fürn Boot Device Selection Screen haben, meist F8 oder F12. Schau ins Handbuch
 
ok danke für die ausführliche Erklärung , aber 2 fragen hätte ich noch

- was ist der der unterschied zwischen universal stick und einem normalen stick ?
- was bedeutet MCT ?

Danke
 
ok vielen dank , jetzt kaufe ich mir mal ein USB Stick

Reichen 32 Gb für den usb Stick? oder eventuell 8 Gb??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben