Win 10 neu "drüberinstallieren" und Daten behalten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe bisher Windows immer komplett neu aufgesetzt, also ein komplett cleanes System erstellt.
Nun habe ich eine Win10-Version laufen, die zuvor auf einem anderen Mainboard installiert war (also: Mainboard kaputt, neues MB gekauft, alle alten Komponenten aufs neue MB gebastelt und auch das alte Betriebssystem was noch auf der M.2 war verwendet)
Funktioniert auch seit Wochen pproblemfrei bis auf 2 Fehlermeldungen beim PC-Start.

Frage nun: kann ich Win10 "drüberinstallieren" so dass die Fehlermeldungen verschwinden aber die Daten und Einstellungen von meiner Systempartioin und des Systems erhalten bleiben?

grüße
Ralf

Einstellungen-> Update & Sicherheit->Wiederherstellung sollte dazu passen. Dann kannst du auch auswählen ob Daten bleiben sollen oder gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
klar, das klappt ohne Probleme. Deine Daten gehen nicht verloren.
Klar gibts wieder Leute die behaupten dadurch landet man direkt in der Hölle und der Pc implodiert am nächten Tag... aber jo.

Mach einfach, klick auf Daten behalten und Windows erledigt den Rest, ohne Probleme.

/e: du hast dann eine frische Installation mit deinen Daten und Settings, dein altes Windows ladnet im Ordner "Windows.old", den kannst du dann löschen wenn alles läuft und du alles, was sich darin befindet nicht mehr benötigst.

Deine alte Installation war aktiviert nehme ich mal an.
Dann sollte dir Win an verschiedenen stellen das beheben des Problems selber anbieten, die Verknüpfung zu deinem MS-Konto wird dann lediglich aktualisiert. Alternativ kannst du den Key vom alten Win einfach beim aktivieren wieder nutzen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja die Daten bleiben da. Beim drüberbügeln wird dein altes OS in den Ordner Windows.olrd verschoben und das neue nimmt den Platz ein. Das wars schon.

Du könntest ein Windows Zurücksetzung versuchen. Da bei kannst Du auswählen das Deine Persönlichen Daten erhalten bleiben.
Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Okay, danke!! (mal wieder - bestes Forum überhaupt!!)
Klar, aktivert ist mein Win10, allerdings habe ich ein offlinekonto, also keine Synchronisierung und kein MS-Account.
Ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren

Lupex schrieb:
Funktioniert auch seit Wochen pproblemfrei bis auf 2 Fehlermeldungen beim PC-Start.
Vermutlich zu spät zu fragen was für Fehler das sein mögen. Vor allem wenn sie seit Wochen offenbar keine Probleme bereiten.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi!
Habe die Neuinstallaton zeitlich noch nicht geschafft.
Die Fehler sind:
"Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen"
"Access violaion at adress 1000736E in module AssitFunc.dll. RTed of adress..."

M.E. läuft dder PC ansonsten fehlerfrei

Zurück
Oben