Win 10 Neuinstallation auf M2 SSD, was passiert mit dem alten Win7 auf der HDD?

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo Liebe CB Community,

Für meine Mutti "möchte" Ich nun ein Hardwareupgrade inklusive Wechsel des OS von Win 7 64 Bit auf Win 10 64 Bit duchführen.

Win 7 ist auf der alten HDD installiert, diese möchte ich eigentlich nicht löschen, sondern erst später nach der Neuinstallation von Win 10 auf der M2 SSd wieder ans Mainboard dranhängen.

Nun die Preisfrage: Kann ich das so machen und am besten Win 7 dann nachträglich von der HDD löschen, aber die Dateien behalten, oder muss ich hier mit Problemen rechnen?

Ich bin für alle Tipps offen ! Vielen Dank im Voraus :)

sondern erst später nach der Neuinstallation von Win 10 auf der M2 SSd wieder ans Mainboard dranhängen.
klar kannst du das so machen.
Windows 7 brauchts du doch nicht mehr booten.
Von Windows 10 aus auf die Dateien auf der Platte zugreifen wir bei jeder anderen Platte auch.

Kannst du so machen.
Aber für die Installation die HDD abziehen, wie du richtig schreibst.
Lass dann aber unbedingt die Bootreihenfolge auf der M2 SSD.
Nicht dazwischen hin und her wechseln.
Da Win 10 nie komplett runterfährt, schießt du dir im Falle eines Updates von WIN 10 die Win7 Partition gleich mit.
Man kann zwar per gedrückter Umschalttaste Win10 ganz herunterfahren, aber wie üblich vergisst man das dann wenn es darauf ankommt.
Leider lässt sich Win10 nicht so konfigurieren, das es immer komplett runter fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei dieser Vorgehensweise solltest du es vermeiden Win 7 zu booten, sonst ist deine Win 10 Installation sehr schnell unbrauchbar.

feris schrieb:
Leider lässt sich Win10 nicht so konfigurieren, das es immer komplett runter fährt.
In den Energieeinstellungen kannst du Schnellstart deaktivieren, damit fährt Windows komplett herunter.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Grundsätzlich machbar, aber du wirst wahrscheinlich trotzdem anschliessend vor einem Problem stehen...
  • kopiere alles was du behalten willst jetzt schon wo anders hin
  • installiere Win10 bei abgesteckter HDD
  • formatiere die HD nach der Installation

YMiD schrieb:
In den Energieeinstellungen kannst du...

So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, du musst deine Booteistellungen auf die M2 stellen. Den Ordner mit eigenen Dateien, Bildern und so extern speichern und die Platte sauber formatieren und danach als Datengrab nutzen. Kannst ja mit der neuen Windows 10 Installation dann den Ordner mit deinen Eigene Dateien Bilder Musik usw. Auf die Festplatte verschieben und dann entsprechend die alten Bilder, Musik, Videos usw. in die entsprechenden Ordner einfügen.

Zur Preisfrage: du könntest natürlich auch danach, wenn dein Windows 10 läuft, den alten Windows 7 Ordner löschen. Aber jedes Programm legt Ordner an, auch versteckte Ordner mit Programmen und (Pfad) Einstellungen die dann bei deinen neuen Windows Wertlos sind. Diese Dateileichen würdest du dann auf der HDD lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Preisfrage: Kann ich das so machen und am besten Win 7 dann nachträglich von der HDD löschen, aber die Dateien behalten, oder muss ich hier mit Problemen rechnen?
Mal anders angesetzt.
Wenn du nicht für das W10 eine eigene Lizenz hast sondern die von W7 verwendest wäre das Booten des zurückgebliebenen W7 das Booten einer Raubkopie. Nur der Form halber.

Tun würde ich dies:
Das alte WIN (je nach Gesamtvolumen mittels Auslagern von Nutzdaten um unter eine evtl. nötige kritische Größe zu fallen) kompltt (alle Partionen und Partitiönchen) auf die M2 klonen (und zwar per gespeicherem Systemimage, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste) und dann im BIOS festklopfen wer bootet. Nun zusehen, dass das MCT von Stick aus diese 7er-Basis upgraden kann ohne alles zu zerlegen.
→ Das wollte ich bei einem verklemmten 1903 mit 1909 machen, rumms waren alle Programme weg und nur de Nutzdaten übrig. Heißen Dank, MS… Diesmal hast du mich verladen.
Wenn das klappt hat sich das Kopieren und das retten von W7 erledigt. Klappts nicht bist du da wo du bei direkter Install angekommen wärest. Du kannst also nur gewinnen

CN8

Zurück
Oben