Win 10 Neuinstallation bzw. Wechsel

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich schon seit längeren keinen Wechsel meines OS durchgeführt habe, numal eine Frage:

Habe Win10 auf einer SSD Platte (250GB). Möchte in Zukunft eine M2.SSD 1TB kaufen. Wie gehe ich vor?

(Win10 auf M2.SSD rauf und dann SSD Platte löschen oder anders?) Bitte keine Programme die was kosten. Danke

Ponderosa schrieb:
Dann bleibt nur Win 10 auf deiner neuen M2 SSD neu zu installieren.
USB Boot Stick und dann auf M2 installieren? Was passiert dann mit d. Win auf der SSD? Muss ich deinstallieren, oder vorher rausnehmen und einfach alles löschen (hab auch ein externes SATA Kabel, z.B. für die übrig gebliebenen Laptop HDDS, 4 Stück).

SSD abklemmen. Win installieren. SSD anklemmen und per Datenträgerverwaltung Formatieren. Vorher natürlich Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke, werrde es so machen wie Porky Pig es vorschlug.

Falls Du eine Samsung SSD einsetzt, geht das auch für ungeübte locker flockig mit dem Samsung Migrationstool - und kostet auch nichts.

TechX schrieb:
Falls Du eine Samsung SSD einsetzt, geht das auch für ungeübte locker flockig mit dem Samsung Migrationstool - und kostet auch nichts.
Naja, hab den PC auch selber zusammengebaut (seit 20 Jahren wieder mal). Also eine SSD abklemmen ist kein Problem, noch dazu - ist er einfach verbaut( Rückseite mit 4 Schrauben Kabelmodding).

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - das Migrationstool ist eine Software, die dir beim Umkopieren/Umziehen deiner Windowsinstallation hilft.

Andere Clonen das einfach mit z.B. einem Live-Linux.

TechX schrieb:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - das Migrationstool ist eine Software, die dir beim Umkopieren/Umziehen deiner Windowsinstallation hilft.
Und das Migrationstool zieht auch von einer Samsung SSD auf eine Kingston M2?

Lord Alex I schrieb:
Und das Migrationstool zieht auch von einer Samsung SSD auf eine Kingston M2?
Ja. Ich schätze mal dass deine 1 TB nach dem Migrieren nur eine Partition mit 250 GB aufweist.
Du musst dann nur die Partition vergrößern. Oder eine reine Datenpartition daraus machen.
also zb.250GB nur für dein Windows, die restlichen 750 GB nur für deine Daten.

Ponderosa schrieb:
Ich schätze mal dass deine 1 TB nach dem Migrieren nur eine Partition mit 250 GB aufweist.
Ich will die 250GB Platte auch behalten. Aber ich glaube es macht mehr Sinn, das OS auf der M2 zu haben und die Spiele von der zu spielen, oder ist wer anderer Meinung?

Klar kannst du die 250 GB SSD behalten.
Da ich mit Spielen nicht auskenne, da ich nicht spiele, glaube ich aber kaum, dass du da einen großen Unterschied merken wirst.
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass nach dem migrieren die Partition eventuell nur die 250 GB hat wie das original.
Ich kenne das so vom Backup & Restore über ein Backuptool.

Lord Alex I schrieb:
oder ist wer anderer Meinung?

Meine Meinung, Windows auf die Sata SSD, Spiele und anderes auf dier M2.
Dein Windows wird nicht schneller wenn du dies auf der M2 hast.
Und wenn die Spiele nicht auf der Windows SSD sind,
brauchst du auch nicht zig GB an Games neu zu installieren nach einer Windows Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ponderosa schrieb:
Da ich mit Spielen nicht auskenne, da ich nicht spiele, glaube ich aber kaum, dass du da einen großen Unterschied merken wirst.
Ok, danke für die Infos. Werde ich versuchen, wenn ich die M2 gekauft habe.

Habe gelesen, dass es eine merkbare Leistungssteigerung gibt, wenn man das OS von der M2 startet und die Spiele auch (bez. Geschwindigkeit), deshalb die Frage.

Lord Alex I schrieb:
Habe gelesen, dass es eine merkbare Leistungssteigerung gibt, wenn man das OS von der M2 startet und die Spiele auch (bez. Geschwindigkeit), deshalb die Frage.
Glaub nicht alles was du so liest, ich würde mir gearde hiervon, jetzt nicht zu viel versprechen.

Ich hatte Win 10 auf einer Samsung 850 Evo, jetzt Win 11 auf einer 970 Evo Plus M.2.
Ich bemerke da keinen Unterschied. Beide starten in 23 bis 25 Sekunden.
Vielleicht bringt es ja was bei Spielen, was ich aber bezweifele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Spiele würde ich nicht auf die Windows SSD machen.
Er hat eine 250 GB Sata SSD, die ist mehr als optimal als Windows SSD.

Also zusammengefasst:

M2 installieren. Alles so lassen wie es ist und die Spiele auf die M2 und auf der SSD das OS lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ponderosa
Erspart dir auch das clonen und evtl. Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Lord Alex I
Zurück
Oben