Win 10 Update aktivieren msconfig wird verweigert

Meine Vermutung: Vermutlich hattest du/jemand/etwas die Berechtigungen dabei geändert, dass das System es nicht wieder überschreibt?

Administrator scheinst du zu sein, wenn du die Berechtigung ändern kannst.

Ich habe meine Tochter als zweiten Benutzer angelegt.
Auch vor Monaten.

Aber den Wert auf 3 ändern will einfach nicht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv

Poste doch bitte mal Screenshots, hat der Administrator da Vollzugriff, oder hast du Alle Anwendungspakete geändert?
Beantworte bitte mal Fragen, anstatt PMs zu schreiben.

Zum Screenshot: Win-Shift-S erlaubt es, einen Bereich abzufotografieren. Es braucht nicht immer alles. Screenshots kann man mit Ctrl-V hier einfach einfügen, wenn diese Option oben rechts deaktiviert ist:
1601810977464.png

So geht es nicht mit Ctrl-V:
1601810997028.png

Dein Administrator Konto ist deaktiviert, sieht man ja am Pfeil nach unten?

Und was sagt das aus? Nichts.
Mit welchem Nutzer bist du angemeldet? Ich nehme an mit "marcus".
Zu welchen Gruppen gehört der Nutzer?

Und habe ich das Fenster etwa zum Spaß offen gehabt?
1601811213451.png

Du möchtest eine Lösung, dann achte bitte auf Details. Wir können das nicht für dich tun.

@werkam: Das ist bei mir auch deaktiviert, mit dem braucht man aber auch nicht zu arbeiten ... Inwiefern ist das relevant?

Anhänge

• 1601811282692.png
    1601811282692.png
    3 KB · Aufrufe: 198
Ok, du bist Administrator. Zurück zu den Berechtigungen von vorhin.
Was steht da unter
1601811838117.png

Und wenn da kein Häkchen ist (was ich erwarte), drücke auf Erweitert und poste mal das:
1601811902708.png

Schon richtig, es ging ja darum ob er denn auch Administratorrechte hat und so angemeldet ist. Evtl reicht es ja auch "regedit" als Administrator in der CMD-Eingabeaufforderung zu starten um die Rechte zu bekommen.

Anhänge

• regedit_admin.png
    regedit_admin.png
    5,8 KB · Aufrufe: 233
Sorry, aber das wechselt nicht auf den Administrator-Nutzer...
mach doch einfach mal "echo %APPDATA%".
Diese Konsole läuft nur mit administrativen Berechtigungen und nicht als Adminstrator-Nutzer.
1601812085624.png

Offensichtlich ist da kein Vollzugriff, schließlich darf der Administrator nur Lesen.
Keine Ahnung wer da an den Berechtigungen herumgepfuscht hat.

Schalte mal "Vererbung aktivieren" an und davor noch die Checkbox darunter. Dann sollten die Berechtigungen vom Eltern-Element übernommen werden und dein Administrator wieder Vollzugriff haben.

Sieht man ja auch hier, dass bei dir die Vererbung der Berechtigungen abgeschalten wurde:
1601813192454.png

Edit:
Vermutlich eher:
  • Verebung aktivieren
  • Checkbox unten anhaken
  • Übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das System ist vermurkst. Windows frisch drüberbügeln per in-place upgrade und derartigen Quatsch in Zukunft einfach unterlassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und tollertyp
Also ich weiß nicht, wie du das hinbekommen hast, diese Sachen so zu verkonfigurieren.

Nein kein Tool verwendet, einfach nur so gemacht wie man es eigentlich wieder rückgängig machen könnte/kann.
Das glaube ich einfach nicht...

Und ja, das beste wäre eigentlich neu aufsetzen, wie KuestenNebel sagt.

Na eigentlich habe ich da keine weiter Hand angelegt.
Nur die Updates deaktiviert.
Nichts weiter.

Genau deshalb würde ich eine Neuintallation empfehlen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du dich nicht dran erinnerst, was gemacht wurde, um es so zu verkonfigurieren, wer weiß, was sonst noch verschlimmbessert wurde... und wenn es ein Schädling war, dann sowieso...
Von selbst passiert das jedenfalls nicht.

Ich bin zwar nicht mehr so jung, aber auf fatale Eingriffe würde ich mich noch erinnern.

Ich danke Dir und Euch für die Hilfestellung und Sorry die geraubte Sonntagszeit.

Hmm als ich so was in der Art hatte lag es an einer im sterben liegenden System SSD die nach und nach dafür gesorgt hat das Updates nicht mehr gingen Später auch Programme und selbst mit neu angelegen Administratoraccount konnte ich nichts mehr ändern in der Registry.

Zurück
Oben