Win 10 Upgrade von HDD nach SSD kopieren

-Snaggletooth-

Commander
Moin werte CB´ler,

ich habe einige Fragen bezüglich Win10 und installation/kopieren von HDD nach SSD.

Ich habe die win 7 Home Premium version als CD hier liegen und habe einfach ein Upgrade auf Win10 gemacht über Internet. Das ganze ist auf meiner kleinen WD blue siehe Signatur istalliert.

Ja nun möchte ich mir gerne eine SSD dazupacken wo dann Win10 und einige Spiele drauf sollen wie z.b GTA5 und Diablo3.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen, wie bekomme ich das nun hin das ich Win 10 auf die SSD bekomme? Ich habe ja nur die Win7 Home Premium liegen als CD. Ein CD/DVD-Laufwerk habe ich keines mehr in meinem PC.

SSD einbauen und einrichten hab ich mir gedacht?! wie geht es dann weiter? Entschuldigung für diese vielleicht komischen Fragen aber ich habe das noch nie gemacht das Betriebssystem von A nach B zu verschieben, kopieren oder sonstwas! Bin was das angeht absoluter blutiger Anfänger!!!

über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

MFG
-GTX-

sorry, aber normal installiert man einfach mal Windows 10 clean auf einer neuen SSD und die alte HDD verwendet man als Datengrab.
Thread über Windows Installation gibt es ja nun genug im Web und auch hier schon massig Tipps und Anleitungen.
Vom Media Tool angefangen: Download der Iso oder direkt bootfähig auf USb Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
bis hin zu Bildern zur Installation.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Ich würde das Image bzw die Partition der HDD per Clonezillla auf die SSD ziehen. Dann kannst du mit der HDD danach machen, was du willst, und Windows hast du auf der SSD. Natürlich muss dafür die Partition der HDD auf die SSD passen. Im Zweifelsfall musst du erst was löschen und die Partitionsgröße anpassen auf der HDD.

LG

Da gibt es viele Möglichkeiten, die Installation auf die SSD zu klonen.
Ich benutze GParted, das ist ein Linux, das vom USB-Stick gestartet werden kann und in der Lage, Partitionen zu verkleinern, falls die SSD zu klein ist. Nachteil: Mit UEFI-Installationen kann das Programm nichts anfangen.

Unter Win7 bzw 10 kann man auch Partitionen in der Datenträgerverwaltung verkleinern, sofern die Partition nicht schon zu voll ist - ich weiß ja nicht, wie groß die bei deiner HDD ist. Einfach die Partition der HDD wenn möglich auf unter 512GB verkleinern und dann z.B. mit Clonezilla auf die SSD klonen.

LG

So wie ich das lese, hat die HDD mehrere Partitionen, richtig? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht versucht habe, von einer HDD mit mehreren Partitionen eine auszuwählen und zu klonen - habe solche mehrfachen Partitionen nie. Aber soweit ich gelesen habe, sollte das kein Problem sein, und deine 100GB sind weniger als die Zielplatte mit 512GB. Sollte also auch gehen. Und nachher einfach die Partition auf der SSD von 100GB auf 512GB per Datenträgerverwaltung erhöhen - oder eine Partitionsgröße deiner Wahl.

http://clonezilla.org/

Und wo mir gerade auffällt, dass du kein optisches Laufwerk mehr hast ... musst du mal versuchen, ob du einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst du Clonezilla dann beim booten davon ausführst (dafür das Bootmedium auf USB-First stellen - entsprechend der Namen in deinem BIOS).

Unter Windows sind sowieso mehrere Partitionen vorhanden, Windows 10 dürfte mindestens 3 oder 4 haben.

Ja richtig die HDD hat 2 Partitonen. ich werde mich mal ranwagen und berichte wies geworden ist. trotzdem danke an alle

PS: Durch die Doku von Clonezilla musst du dich ein wenig durchlesen, aber das ist eigentlich ganz einfach. Die Seite verlinkt Screenshots, Videos, und irgendwo auch per Text eine Anleitung.
Ergänzung ()

Stimmt, die müssen dann alle rüber. Danke, hatte ich vergessen drauf hinzuweisen. Danke @Opa

Gibt nur 2 Möglichkeiten entweder es klappt oder ich zerschieße mir das BS mal sehen, und danke nochmal für die Hilfe!

MFG
-GTX- :schluck:

Zurück
Oben