Win 10 virtuelle Desktops

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.762
Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei Windows10 die virtuellen Desktops auf einen realen Monitor zu beschränken ?
Was ich mir wünsche wäre, dass ich Youtube auf einem Monitor fixieren kann und dann über die virtuellen Desktops auf dem anderen Monitor zwischen surfen und arbeiten wechseln kann. Die Steigerung wäre es bei jedem Monitor zwischen den Desktops zu wechseln.
Momentan ist es ja so das immer auf beiden Monitoren der virtuelle Desktop gewechselt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?
 
Das geht wohl nicht - wie auch die ganze Funktion der virtuellen Desktops ziemlich für den Müll ist, weil auf allen Desktops immer dasselbe angezeigt wird und man nicht, was das einzig Sinnvolle wäre und auch hinter der Idee virtueller Desktops stehen müsste, jeden der einzelnen Desktops individuell gestalten kann ! Was also soll dieser Schwachsinn mit den VDs überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es so wie es ist nützlich. Auf einem Desktop die Arbeit und auf dem anderen Musik/Mail/Surfen. Auf einem einzelnen Desktop würde ich kaum noch was finden im Moment.
Das alle neuen Desktops gleich aussehen empfinde ich nicht als Nachteil. Mein Desktop ist aufgeräumt. Der eine Ordner "Games" macht da gar nichts.
Weiß ja nicht wie andere sich das zumüllen. Aber es gibt scheinbar auch genug Leute die hier konstant 200 Tabs im Browser offen haben.
 
Nun ja, nicht "scheinbar", sondern eher anscheinend; und Vorteile bringt das meines Erachtens auch nicht: Denn statt auf einen anderen VD umzuschalten, musste halt ohne diese VD-Funktion einfach auf das Programm in Deiner Menüleiste klicken, um Dein geöffnetes Progamm zu sehen oder nicht, und Du hast den gleichen Effekt ! Mit aufgeräumten Desktopshat das übrigens so oder so gar nix zu tun !
 
Ich kann meine Programme so doch auch auf andere VDs verschieben. Ich habe einen VD mit 2x Chrome, Media Monkey, Mails, Editor, Steam, Chats und einen VD auf dem ich gerade arbeite mit Powerpoint, Notepad++, iisexpress, wordpress und ebenfalls 2x Chrome.
Das alles über die Taskleiste zu managen wäre mir zu aufwändig, da ich entweder gerade alle Programme der einen oder anderen Gruppe benutze.

Wenn es nicht um den aufgeräumten Desktop geht, verstehe ich das Problem mit der individuellen Gestaltung nicht.
 
Das Angebot seitens MS ist Müll.

Ich kann ja nicht mal auf Desktop #2 Word öffnen ohne glatt wieder auf #1 zu laden. Taskleisten werden dann zerwürfelt, Browser können sich nicht aufteilen… Auch das Umschalten ist unerträglich unhandlich.

Was du dir vorstellst wäre endlich mal logisch seit es GraKas mit mehreren Ausgängen gibt, ohne Frage - aber MS schafft es nicht mal wirkliche Usability anzubringen (stell dir vor, der Monitor ist weg oder fällt aus, und sein ganzer Desktop ist flöten… geht doch nicht…)

CN8
 
Ich habe gerade im Versuch auf VD#2 word geöffnet und bin tatsächlich auf VD#2 geblieben. Ich habe Chrome auf allen vier 'Monitoren' (Primär + Sekundärmonitor, VD#1 + VD#2) geöffnet. Meine Taskleiste wird auf beide Monitore gespiegelt und unterscheidet sich von VD zu VD (ist für mich auch Sinn und Zweck der Sache).
MS versucht im Office irgendwas anderes, von dem ich auch kein Fan bin. Aber ich denke wir haben hier unterschiedliche Vorstellungen, die ich auch nicht ausdiskutieren möchte.
 
Nun ja, das naheliegende und vernünftige und einzig sinnvolle wäre, dass ih verschiedene Desktops auch verschieden gestalten müsste ! Desktop heißt auf Deutsch Schreibtisch(-Oberfläche); dem originären Anspruch von MS über Sinn Bedeutung und Verwendung des Desktops, war und ist es, einen virtuellen Schreibtisch zur Verfügung zu stellen, auf denen man Seine Arbeit und seine Ablagen organisieren kann ! Zum Beispiel auf dem einen seine Buchhaltungsprogramme und Akten, auf dem anderen seinen Privakrams und auf dem dritten zum Beispiel das Zocken ! Davon ist MS Welten entfernt, mit dem, was da jetzt geboten wird ! Wie wenn ich in einem realen Büro auf allen Schreibtischen imm genau das Gleiche ablegen würde ! Und dass der einzige Vorteile der VD im Gegensatz zum Umschalten über die Taskleiste nun einen mehr oder weniger oder vielleicht doch keinen Vorteil das Umschalten über das VD-Symbol nun sein soll ???? Absoluter Schwachsinn !!!
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das Angebot seitens MS ist stell dir vor, der Monitor ist weg oder fällt aus, und sein ganzer Desktop ist flöten… geht doch nicht… CN8
Nun ja, das wenigstens geht doch, wenn auch nicht mit MS-Boardmitteln, aber zum Beispiel mit dem kostenlosen Toll < DESKTOP OK >
 
Zurück
Oben