WIN 10 WIN 11 je nach Belieben wieder zurück zu WIN 10?

• Ersteller Ersteller timer
  • Erstellt am Erstellt am
T

timer

Gast
:cheerlead: Hallo,

ich verbrenne bestimmt kostbare Lebenszeit aber möchte kurz und schmerzlos etwas ausprobieren.

Habe mir eine zusätzliche SSD gekauft und habe folgendes vor:

Aktuelle Platte mit WIN 10 raus und auf neuer WIN 11 installieren. (also KEIN extra Bootloader)

Sollte mir das alles nicht behagen kann ich problemlos zurück? auch eventuell mehrmals?

da ich denke Microsoft wird sobald ich online bin das jeweilige OS sofort aktivieren wird, oder?

:jumpin:

Sollte im Vorfeld schon klar sein das es nur Theater gibt lass ich die Finger davon.

Backup machen und einfach wieder einspielen.

timer schrieb:
Aktuelle Platte mit WIN 10 raus und auf neuer WIN 11 installieren. (also KEIN extra Bootloader)

Naja wenn du die Win 10 Platte entfernst, dann geht mit ihr auch der Bootloader fort.
Die neue Platte bekommt dann mit Win 11 auch nen eigenen Bootloader.

Wechseln kannst du dann mittels manueller Boot Order Wahl (F12 oä).
Aber ja, ein OS ein Key/eine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zur Sicherheit evtl. vorher klonen.
Windows 10 auf 11 upgraden.
10 Tage Windows 11 ausprobieren und bei Nichtgefallen ein Rollback auf Windows 10.

Edit:
"Wenn du Windows 11 vor weniger als 10 Tagen installiert hast, kannst du ganz einfach über die Windows-Einstellungen zu Windows 10 zurückkehren.
  1. Gehe zu den Einstellungen deines PCs. Klicke in der linken Leiste auf „System“ und dann auf „Systemwiederherstellung“.
  2. Auf dem Bildschirm mit den Wiederherstellungsoptionen findest du die Option „Downgrade“. Klicke auf die Schaltfläche „Downgrade“, um von Windows 11 auf Windows 10 herunterzustufen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
timer schrieb:
Sollte mir das alles nicht behagen kann ich problemlos zurück?

Dies Ist kein Problem.

timer schrieb:
auch eventuell mehrmals?

Dann würde ich Windows 11 nicht aktivieren - Windows funktioniert bis auf die Personalisierung.

Windows 11 ohne Aktivierung nutzen
Windows 11 kann, wie schon Windows 10 mit dem generischen Key installiert und ohne eine Aktivierung genutzt werden.

Eine 30-Tage Version, wie es im Netz immer wieder zu lesen ist, gibt es nicht. Windows 11 ist soweit voll nutzbar. Einige Einstellungen, wie unter Personalisation sind nicht möglich. Die kann man aber in der Registry vornehmen.

Mit der Zeit wird dann ein Wasserzeichen auf dem Desktop erscheinen, dass Windows 11 aktiviert werden muss, was man dann auch machen sollte. Dass man Windows 11 so installieren und nutzen kann ist dafür gedacht, wenn man noch nicht gleich an eine Windows 11 Lizenz kommt, aber schon installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
da ich denke Microsoft wird sobald ich online bin das jeweilige OS sofort aktivieren wird, oder?
Es wird das jeweilige OS aktivieren wenn online weil die Hardware sich nicht wirklich ändert. Datenträger wechseln ist keine Änderung.
Mag passieren das MS, weil zuviel Versuche, das mal unterbindet.

Kollegen:
Wenn er 2 SSDs hat und auf jeder SSD ein Betriebssystem installiert, während die andere SSD NICHT angesteckt ist,
dann hat er eine SSD mit Windows 10 und dessen Bootloader und eine andere SSD mit Windows 11 und dessen Bootloader.

Und nachdem er den PC einschaltet, kann er per Tastendruck (falls es der Hersteller nicht anders vorgibt) von F8 das Boot Menü aufrufen und sich aussuchen, von welchem Medium er booten will.

So wie wenn man statt von der internen Platte etwas von USB booten will.
Nur dass es jetzt halt 2 interne Platte sind.

Der einzige Nachteil:
Du musst BEIDE OS lizenzieren.
UND: unbedingt den Schnellstart in den Energieeibstellungen deaktivieren. Bei beiden OS.
Ich weiß nicht ob das nur ein Problem bei Dual- oder Multiboot Systemen mit nur einem Bootloader ist oder auch so auftritt - aber better safe than sorry.
Backup vorher und nachher von den einzelnen Platten ist sowieso anzuraten 👍
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es wird das jeweilige OS aktivieren wenn online weil die Hardware sich nicht wirklich ändert. Datenträger wechseln ist keine Änderung.
Mag passieren das MS, weil zuviel Versuche, das mal unterbindet.
Das kann natürlich auch so funktionieren! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
.. oh das habe ich wohl unverständlich erklärt.

Die WIN 10 Platte kommt physisch aus dem Gehäuse raus, damit es nicht heißt

2 verschiedene OS und nur ein KEY.

Somit dürfte mir keiner etwas wollen.

ich betreibe Windows 10 und 11 sogar auf der gleichen SSD, keine Probleme soweit!
Wenn du ein weiteres Windows 10 oder 11 auf dem Rechner installierst, dann aktiviert es sich
sofort mit der digitalen Lizenz für dein Gerät! Dazu bei der Installation die Eingabe des Keys überspringen,
wie das geht, findet man im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smartbomb
@Kronos60
Der TE verwendet zwei Datenträger.
Und verwendet immer nur einen davon.

Ausser der Lizensierung und dem Fastboot von Windows ist das der optimale Zustand zum Probieren.

Mach einfach so @timer

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kronos60
timer schrieb:
2 verschiedene OS und nur ein KEY.

Es reicht eine Lizenz aus, wenn nur Windows 11 oder 10 auf einem Gerät genutzt wird:

Lizenz

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Aktivierung

WIndows wird mit dem Product Key aktiviert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die mit dem Product Key verbundene Kopie (Lizenz) gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird. Wird Windows zum ersten Mal aktiviert, wird ein Hash-Wert erzeugt und abgeglichen.

AwesomSTUFF schrieb:
Spar Dir die Zeit und bleib bei Windows 10. Ich wollte W11 auch mögen

Nur wird irgendwann nix W10 mehr sein.
Mögen oder nicht. Das ist ein Jedem seine eigene Befindlichkeit.

@timer will es für sich heraus finden. Also soll er es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aragorn92
Hat nichts mit "Befindlichkeiten" zu tun, sondern damit, dass Windows 11 einfach Mal sämtliche Sound- und Monitoreinstellungen vergisst, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich kein 0815 Setup habe sondern schon recht viele Geräte am PC hab.
Bis Oktober 2025 ist noch ne Weile hin. Windows 12 kommt. Meiner Meinung nach ist Windows11 wieder so ein Vista/ Windows 8 Kandidat 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben