Win 10 zu bestehendem Win 7?

Er soll gar nicht mehr machen.
100mb partition + MBR. geht das denn ohne 100mb Systempartition überhaupt?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass alles mit den Partitionen nun mal nicht so einfach ist
Der TE hat ja nun anscheinend auch so gut wie keine Ahnung.
Er soll froh sein wenn sein Windows 7 und auch sein Windows 10 überhaupt startet.
Bei MBR geht es auch ohne 100MB Partition, da kann man die "Startumgebung" auf derselben Partition wie Windows haben.
Ja ohne Dualboot.
Ob Win7 und Windows 10 wirklich ohne Bootpartition funktioniert, also auch ohne alte 100MB Win 7 Partition wirst du ja wohl selbst getestet haben.
Wenn es funktioniert, dann wundert es mich nicht wenn dann kein Windows 10 Bootloader kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

"Ich wollte nur darauf hinweisen, dass alles mit den Partitionen nun mal nicht so einfach ist"

Aha, danke. Beantwortet nur nicht meine eigentliche Frage, warum der TE jetzt Windows 10 neu installieren soll.

Der TE hat ja nun anscheinend auch so gut wie keine Ahnung.

Mit "auch" beziehst du dich ein? Dann schreib doch besser nicht. Mit GPT, MBR und 100MB Partition konnte er immerhin schon mal was anfangen.

Er soll froh sein wenn sein Windows 7 und auch sein Windows 10 überhaupt startet.

Tolle Einstellung.

Bei MBR geht es auch ohne 100MB Partition, da kann man die "Startumgebung" auf derselben Partition wie Windows haben.

Ja ohne Dualboot.

Aus welchem Grund nur ohne Dualboot? Erklär mal, bin schon gespannt.

Ob Win7 und Windows 10 wirklich ohne Bootpartition funktioniert, also auch ohne alte 100MB Win 7 Partition wirst du ja wohl selbst getestet haben.

Das funktioniert auch ohne 100 MB Systempartition, und nun? Warum soll das nicht funktionieren? Weil du der Meinung bist das geht nicht?

Wenn es funktioniert, dann wundert es mich nicht wenn dann kein Windows 10 Bootloader kommt.

Wenn die Windows 10 Startumgebung eingerichtet wird, "kommt" auch n Windows 10 Bootmenü bei Dualboot. Was soll da sonst "kommen"?

Ich frage mich ehrlich was du die ganze Zeit willst.

@Naddel_81

beide OS starten gut. nur den bootloader hätte ich gern in hübsch (win10). das scheint aber nicht so trivial zu sein.

Erstmal, wenn du dir nicht sicher bist und es noch dazu noch für jemand anderen ist, laß es, außerdem hast du auch schon mit einem BCD Editor rumgedoktort.

Ansonsten, um mal kurz zusammenzufassen. Ein Windows 10 Installationsmedium hast du ja sicher, eigentlich mußt du nur davon starten. Dann drückst

Shift + F10

um einen Command Prompt zu öffnen. Startest

diskpart

suchst dir mit

list volume

die vergebenen Laufwerksbuchstaben der relevanten Partitionen (100Mb und Windows 10) raus bzw. merkst dir die und beendest diskpart mit

exit

Dann startest du bcdboot mit den entsprechenden Parametern um die Windows 10 Startumgebung auf der 100 MB Systemparttionen einzurichten. An einem Beispiel mit 100MB Partition = C: und Windows 10 = E:

bcdboot E:\Windows /l de-de /s C: /f BIOS

Was die einzelnen Parameter bedeuten kannst du dir z.B. hier anschauen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898490(v=vs.85).aspx

Das man Befehle mit Return bestätigt sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, die startdateien wurden erfolgreich erstellt. Leider kommt weiterhin das hier:

Bild.jpg

Erstmal sorry, ich habe leider keine Zeit gefunden mal reinzuschauen.

also muss ich nur die 100 MB startpartition updaten, wo anscheinend der win 7 bootmgr liegt, richtig?

Ja, so kann man es ausdrücken. ;) Da liegt aber auch noch n bißchen mehr ... .

Na wie auch immer, wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben und jetzt immer noch kein Metro Bootmenü hast, starte mal Windows 10, da dann mal n cmd als Administrator ausführen. Da gibts du dann mal einfach

bcdedit

ein. In der Auflistung die dann ausgegeben wird, schaust du mal bitte nach dem Punkt "bootmenupolicy". Wenn da "Legacy" steht, mußt du das auf "Standard" ändern.

Dazu dann:

bcdedit /set {current} bootmenupolicy Standard

eingeben und bestätigen. Hoffe, daß es das dann war ... . ;)

Zurück
Oben