Win 11 24H2 auf uraltem Rechner. Wie updaten von 23H2 ?

cvzone schrieb:
Das mit der automatischen Bitlocker Verschlüsselung ist echt assi. Man bekommt ganz kurz eine Einblendung/Notification nach dem ersten Start.
Vor allem weil es sich für mich wie ein Opt-in angehört hat, dass es explizit aktiviert werden muss. Bei mir hat es bei einer Neuinstallation die VM verschlüsselt. Beim In-Place-Upgrade von 23H2 passierte nichts.

Evtl installiere ich beizeiten noch einen anderen Laptop neu, dann schau ich mal, ob da Bitlocker gleich von sich aus kommt. Dem will ich eh eine neue SSD spendieren, dann kann ich im Grunde auch gleich neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Doch.

z.B.: über die aktuelle Rufus 4.6 Beta.





Zudem die Verlinkung von Inoffiziellen ISOs auf CB untersagt ist.


Dafür müssen unteranderem Gewisse dinge erfüllt werden;


Quelle

Gruß Fred.

Installieren schon, dein System wird nicht booten und mit einem Bluescreen abstürzen.
POPCNT + SSE 4.2 sind pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
tollertyp schrieb:
Vor allem weil es sich für mich wie ein Opt-in angehört hat, dass es explizit aktiviert werden muss.
Diese auf Vista Business basierende Version ist vor allem für Großkunden gedacht und bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker
Quelle

Ich Frage mich, warum man dieses Feature seitens Redmond durchdrücken möchte. Hätte man doch früher damit begonnen, so macht das doch keinen Sinn.

Da gibt es bessere Alternativen/ Drittanbieter Tools.

AAS schrieb:
POPCNT + SSE 4.2 sind pflicht.
Ließ dir meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; siehe Beitrag #30!)
Das SSE 4.2 Problem ist quasi keins. Betrifft nur CPUs mit einem Core 2 Duo oder Core 2 Quad noch im Namen. Intel und AMD können das schon seit 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und FR3DI
Aber was ist POPCNT ??? Hat das mein Intel i7-980x ? Wie finde ich das raus ?
 
Also bei meinem PC mit einem i7-6700 hat ein Inplace-Upgrade beim 2. Anlauf ohne Probleme funktioniert.
Beim ersten Versuch bekam ich nach einem Neustart einen Bluescreen.
Nachdem ich eine Datenträgerbereinigung (Temp.-Dateien, Updatedateien, etc.) durchgeführt habe, lief das Update ohne Fehler durch.

Ich habe noch einen PC mit i7-870, aber da habe ich noch kein Update auf 24H2 gemacht.
Werde ich aber bei Gelegenheit machen.
 
FR3DI schrieb:
Da gibt es bessere Alternativen/ Drittanbieter Tools.
Ich habe ja nicht mal was gegen Bitlocker. Mir geht es nur darum, dass es intransparent ist, es einfach zu aktivieren. Wobei es sich nur aktiviert bei MS-Account und den Recovery-Key dann dort hinterlegt(?), dann wäre es wenigstens nicht ganz sooooooo[...]ooo schlimm.

Mein Zitat zu kürzen und nur den Halbsatz zu verwenden finde ich nicht so toll, weil das mit dem aktivieren bezieht sich auf das "Opt-in", was du halt weggelassen hast. So liest es sich, als müsse es der Nutzer aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PapaWo schrieb:
Aber was ist POPCNT ??? Hat das mein Intel i7-980x ? Wie finde ich das raus ?
Hier eine englische Anleitung von Nvidia. Seit deren 555er-Treibern wird dort auch das POPCNT-Feature vorausgesetzt, unabhängig von der genutzten Windows-Version.
 
Sooo, kleine Rückinfo: Hat mit der Rufus Beta 4.6 wunderbar geklappt: Ich habe das Setup aus dem laufenden Windows Betrieb vom USB Stick gestartet und nichts weiter tun müssen. Hat allerdings echt lange gedauert.
Win11 24H2 läuft also nun auf einem Asus Sabertoothx58 Board mit Intel i7-980x (Nehalem) 6Kerner mit HT, und auf einer PCIe-SSD OCZ Revodrive 3x2. Und zwar wunderbar flüssig.

Vielen herzlichen Dank für eure kompetente Hilfe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, FR3DI und Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Nur so zum Spaß: Das PC-Hardware Setup ist ziemlich genau 14 Jahre alt :freaky:.
Sowohl das ASUS-Mainboard, als auch die Intel-CPU stammen aus 2010 und werkeln seit damals praktisch täglich ohne die geringsten Probleme.
Grafikkarten, HDD's und SSD's sind natürlich inzwischen einige durch.
 
Zurück
Oben