Win 11 Aktivierung von Win 7 Linzenz

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauch da Eure Hilfe, ich blick da trotz 1 Stunde googlen nicht so richtig durch.

Ich habe im Moment ein laufendes Win 11. Es ist auch aktiviert.

Ursprünglich hatte das System Win 7 mit OEM Lizenzkey.

Dann wurde Win 10 und nun Win 11 drüber installiert.

Jetzt möchte ich Win 11 frisch und sauber neu installieren, ohne die alten Daten zu behalten mit einem USB-Stick. Hardware ändert sich nicht.

Meine Frage ist: bleibt nun Win 11 aktiviert und die Lizenz für Win 11 erhalten?

Auf dem selben PC bleibt es aktiviert bzw. wird sich von selbst wieder aktivieren.

Wird die HW jedoch geändert kann so einiges passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Gurkenwasser und tollertyp
Wenn die Lizenz an deinen Microsoft Account verknüpft ist kannst du jederzeit neu installieren.
1736362432801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert, Gurkenwasser, eigsi124 und eine weitere Person
Wird an der Hardware des Rechners nichts geändert und du willst einfach nur Windows 11 neu installieren?
Kein Problem, einfach neu installieren, ohne Eingabe einer Seriennummer.
Windows wird anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID deines Rechners automatisch aktiviert.

Einfach das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runterladen und dir damit einen USB-Stick erstellen.
Darüber dann Windows 11 sauber neu installieren.
Eingabe einer Seriennummer überspringen. Bestehendes Microsoft-Konto natürlich wieder angeben.
Fertig.

Probleme bekommst du erst dann, wenn du an der Hardware des Rechners was ändert, so dass sich auch die Hardware-ID des Rechners ändert.
Dann müsstest du die Seriennummer erneut eingeben.
Allerdings akzeptieren Windows 10 und 11 schon seit einer ganzen Weile keine Windows 7 Seriennummern mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Terrier, Gurkenwasser und 2 andere
An der Hardware wird nix geändert. Nur neu installieren.

Ich installiere jetzt mal neu. Backups sind zur Not vorhanden.

@dms: ich kenn diesen Beitrag. Sorry ich Blick da nicht richtig durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Bei gleicher Hardware ist normal wenig Handlungsbedarf, das Verwenden eines MS-Kontos schadet nicht, beim Installieren möchte Microsoft ja sowieso eines haben.

Also ich habe erst vor wenigen Tagen eine Windows-Aktivierung aus einer VM auf meinen Desktop übertragen via MS Account, die beiden Systeme haben rein gar nichts miteinander zu tun, das hat geklappt. Die Aktivierung in der VM selbst geht auf einen Windows-7-Key zurück.

Doof, dass das in der Zeit nicht ging, als MS das Update Lizenz-Upgrade technisch deaktivierte, hatte noch 10 VMs aktiviert im MS Account, die hatte ich entfernt, da es ja nicht funktioniert hatte, aber wie gesagt, es funktioniert mittlerweile (und mittlerweile = schon seit einiger Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Hab jetzt Win11 neu installiert, aber Win 11 kann leider nicht aktiviert werden. Fehlercode 0xC004F213.

Ich kann auch meine Identität nicht bestätigen, weder per Email und SMS bekomme ich keinen Code zum bestätigen.
Angemeldet bin ich ich mit meinem Microsoft-Konto

Taucht hier dein altes System auf?
https://account.microsoft.com/devices

Probiere mal die Schritte bzgl "Reaktivieren von Windows 11 nach einer Änderung der Hardware", auch wenn du deine nicht geändert hast:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Dort solltest du deine vorherige Aktivierung finden.

Falls nicht: Backup einspielen und schauen, dass dein System im Microsoft-Account zu finden ist. Und dass das hoffentlich in den Einstellungen zu Aktivierung steht:
1736367756809.png

Dann nochmal neu installieren.

Alternativ probieren: Backup einspielen, Windows 11 als Update, dann System zurücksetzen.

Alles sehr umständlich leider und nicht arg transparent seitens MS.

Edit:
Mir ist auch nicht bekannt zu erkennen, ob es sich bei einem Gerät im Microsoft-Account um ein aktiviertes oder nicht-aktiviertes Windows handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich glaub auch mal, am nächsten Tag war Windows dann von allein aktiviert. Einfach mal abwarten bis alle Updates etc. durch sind und die alte Installation als inaktiv gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Terrier
Also die Installation von Treibern würde ich auch noch "abwarten". Groß Updates kommen bei einem frisch installierten Windows 11 nicht mehr, außer man verwendet eine ISO vor 24H2...

Ja mein "altes System" (ist ja der gleiche PC nur mit anderen Namen) taucht dort auf.
Ich hoffe es war kein Fehler es zu löschen?

Backups hab ich gleich 2x gemacht mit 2 verschiedenen Programmen. Werde ich morgen machen falls es morgen immer noch nicht aktivieren lässt.
"Reaktivieren von Windows 11 nach einer Änderung der Hardware" probiere dann als letzten Versuch.

Wenn du dein altes System aus der Liste aus deinem MS Account gelöscht hast, wirst du den Weg "Reaktivieren von Windows 11 nach einer Änderung der Hardware" nicht gehen können.

Grundsätzlich sollte sich dein Windows bei gleicher (bzw. sehr ähnlicher) Hardware aber auch noch so aktivieren lassen. Ausnahmen scheinen die Regel zu bestätigen.

Im Zweifel wie gesagt Backup wieder einspielen, dann auch im MS Account wieder die neue Installation entfenen und schauen, dass dein wiederhergestelltes System wieder in der Liste auftaucht.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ich werde morgen nochmal schauen ob es sich aktivieren lässt. U nd wenn nein, ein Backup einspielen. Ich gebe dann hier Bescheid ob es geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich befürchte, jetzt hast du ein Problem.
Denn, wenn du
Gürteltier schrieb:
Ich hoffe es war kein Fehler es zu löschen?
im Microsoft-Account deine Lizenz entfernt hast und du nur einen Windows 7 Key hast
Gürteltier schrieb:
Ursprünglich hatte das System Win 7 mit OEM Lizenzkey.
wirst du vermutlich jetzt eine neue Windows 11 Lizenz kaufen müssen. Windows 10 und 11 akzeptieren schon länger keine Windows 7 Keys mehr.

Keine Ahnung ob es einen Einfluss auf die hinterlegte Hardware-ID hat, wenn du deinen "alten" Rechner aus dem Microsoft-Konto gelöscht hast,
ich befürchte aber das das jetzt ein Problem wird...

Der Fehlercode 0xC004F213 kommt eigentlich dann, wenn du was an der Hardware des Rechners geändet hast.
Eine Möglichkeit wäre dann über Problembehandlung-->Meine Hardware hat sich geändert zu gehen.
Was aber jetzt nicht mehr geht, denn du hast die "Hardware" ja aus deinem Konto gelöscht, warum auch immer du das getan hast.

Ich verstehe nur nicht warum du überhaupt in diesen Fehler gelaufen bist, denn normalerweise kannst du ein einmal aktiviertes Windows jederzeit neu installieren ohne Eingabe eines Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
KnolleJupp schrieb:
Der Fehlercode 0xC004F213 kommt eigentlich dann, wenn du was an der Hardware des Rechners geändet hast.
Ja hatte ich vor etwa zwei Wochen. Bios-Update und Ryzen 1600 gegen Ryzen 2600 getauscht da der 2600er Win kompatibel ist. Wobei der 2600er vermutlich einen defekt hat und ich den 1600er wieder einbaut habe.

Win 11 hat sich trotz der ganzen Hardwareveränderungen gleich aktiviert.

Das Backup hat problemlos geklappt, und mein Win 11 ist wieder aktiviert.

Nun Win 11 wieder "frisch" installieren, und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du wirklich neu installieren willst, dann:
  • prüfe, ob dein PC wieder im Microsoft Account auftaucht
  • prüfe, ob deine Lizenz laut Aktivierungsstatus mit dem Account verknüpft ist
  • nachdem du neuinstalliert hast, über die Schritte, dass du deine Hardware geändert hast, neu aktivieren

Ich persönlich würde wohl auch neuinstallieren wollen - keine Ahnung, ist vermutlich Kopfsache und ich behaupte nicht, dass das Ergebnis groß anders ist, als wenn du "nur" zurücksetzt. Den Weg kannst du auch gehen.

Also im Account ist ein PC da. Ich hoffe nur es ist der richtige (Namen waren gleich).

1736418205808.png

Zuletzt bearbeitet:
Gürteltier schrieb:
Das Backup hat problemlos geklappt, und mein Win 11 ist wieder aktiviert.

Hattet du auch die richtige Windowsversion installiert?
Home oder Pro?

Zurück
Oben